E-Auto und Hybridfahrzeuge

#1
Hallo,
Hat schon jemand aktuelle Erfahrungen mit E-Autos oder Hybridfahrzeuge gemacht?
Können sich die großen Akkus und Elektromotoren auf meinen Defi auswirken?
Will mir in nächster Zeit eventuell so ein Fahrzeug zulegen.
Der letzte Beitrag zu dem Thema hier im Forum ist schon ein paar Jahre her.
Schönen Sonntag noch!



Servus Sepp


____________________
Servus Sepp


Biotronik Intica 5 VR-T DX

Re: E-Auto und Hybridfahrzeuge

#2
Hallo Sepp,

wir hatten über 2 Jahre einen E-Smart, den habe ich auch immer ohne Bedenken gefahren.
Vom Akku geht sicher keine Gefahr aus, der gibt ja kein elektromagnetisches Feld ab. Wohl aber der Motor- aber der ist so weit vom Fahrer/Beifahrer entfernt, dass dadurch auch kein Problem zu erwarten ist.
Da sind wahrscheinlich Scheibenwischer, Radio, el. Sitzverstellung usw. mindestens ebenso große Strahlungsquellen (die aber für uns auch keine Gefahr darstellen).

Für den Herbst diesen Jahres haben wir vor, einen E-Golf für 2 Jahre zu leasen.
An dieser Stelle ein kleiner Tipp: viele Automobilbauer (z.B. auch VW) geben einen nicht zu verachtenden Rabatt für Schwerbehinderte. Der Rabatt wirkt sich auch beim Leasing spürbar aus.

Gruß

Ulf



Re: E-Auto und Hybridfahrzeuge

#4
Danke Ulf, danke Skipper.

Werde ich mich mal nach einem Elektro Auto oder einem Plug-in Hybride umsehen.
Habe jetzt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, da ist des eine Überlegung wert.



Servus Sepp


____________________
Servus Sepp


Biotronik Intica 5 VR-T DX

Re: E-Auto und Hybridfahrzeuge

#5
Hallo,

habe heute Antwort auf meine Frage von einem Elektrofahrzeughersteller bekommen.

"Sehr geehrter Herr Zxxxxx,

auch wir müssen uns an die ECE-R10 Regulierung halten. Diese ist europaweit als Teil der Fahrzeugzulassung verpflichtend und wird durch den TÜV überprüft. Aus diesem Grund liegt die elektromagnetische Strahlung bzw. die Verträglichkeit auf demselben Niveau wie bei Fahrzeugen, die bereits heute in Europa zugelassen sind. Darüber hinaus gilt diese Norm gleichermaßen für Verbrenner- und Elektrofahrzeuge.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Jetzt ist es klar!!!

Viele Grüße



Servus Sepp


____________________
Servus Sepp


Biotronik Intica 5 VR-T DX