Mein Fön und ich....

#1
Guten Morgen!

Da möchte ich mir doch heute morgen wie gewohnt nach dem Duschen die Haare trocken fönen und krieg den Schreck meines Lebens (etwas übertrieben....). Ich steck´ den Stecker in die Steckdose, doch mein Fön will nicht "anspringen". Stecker wieder raus... wieder rein... (wer jetzt was falsches denkt, soll sich schämen). Auf einnmal gibt´s ´n lauten Knall und mein Fön spuckt ´ne Flamme aus. Ihr könnt Euch echt nicht vorstellen, was das für ein Gefühl war. Ich bin so erschrocken, hab´ den Fön in die Ecke geschmissen und mir ans Herz gefasst und gewartet, ob der Defi "was sagt". Zum Glück ist er ruhig geblieben. Ich musste mich allerdings erst einmal setzen und von dem Schreck erholen. Das Herzklopfen ist allerdings noch immer ziemlich doll.
Hab dann meinen Mann angerufen, weil´s im Bad plötzlich dunkel war, der Stecker noch steckte und ich dank der Aufregung etwas überfordert war. Ich wollte das Bad eigentlich nie mehr betreten. :-) Hab´s mir nach dem Telefonat aber doch wieder anders überlegt und den Stecker ganz schnell gezogen, damit ich die Sicherung wieder rein machen konnte. Kann ja nicht im dunkeln auf´s Klo. :-)

Auf jeden Fall bin ich immer noch ganz aufgeregt und hab´ mich gefragt, wie gefährlich die Situation für mich wirklich war. Was hätte genau passieren können?
Ist sowas schon mal jemandem hier mit Defi passiert?? Ohne wär´s wohl nur halb so wild gewesen...

LG Judith



Re: Mein Fön und ich....

#2
Ach Judith,

ich sitz vor dem Laptop und lach mich kringelig - mir ist vor ein paar Monaten nämlich dasselbe passiert!!!!! Angst vor Strom hatte ich schon immer, seit meinem Defieinbau aber ..... Ich trau mich nicht einmal, in eine Steckdose reinzuschauen (die 2 kleinen Löcher meine ich). Hab da schon Angst, daß ich damit eine Stromverbindung herstelle.

Bei meinem Fön kam die Stichflamme hinten raus - hätt' ich warscheinlich nicht mal bemerkt, wenn ich nicht vor dem Spiegel gestanden wäre und sie gesehen hätte! Ich habe sofort den Fön in's Waschbecken geworfen - ja klar war da KEIN Wasser drin, bin ja nicht blond, an den Sicherungskasten ins Erdgeschoß gerast (!!! - ich und rasen) und habe das ganze Haus erst mal vom Netz genommen.
Dann wieder hoch, Fön aus Steckdose, mit spitzen Fingern sofort zur Mülltonne getragen, das Haus wieder mit Strom versorgt und meinen Defi gestreichelt, weil ihm nichts passiert ist!!!

Ich trau dem Strom ja nicht mal, wenn ich alle Sicherungen (vorsichtshalber nehme ich die alle einzeln raus) rausnehme, z.B. wenn ich eine Lampe montieren will! Erst einmal rufe ich bei meinen Exkollegen an, um mich genauestens darüber zu informieren, welche Drähte zusammengehören (Erde und Masse und so), dann lasse ich mir versichern, daß jetzt nichts mehr passieren kann, wenn die Sicherung rausgedreht ist. Um aber ganz sicher zu gehen, ziehe ich Schuhe mit Gummisohlen an und versuche, aus gebührendem Abstand (ca. 5 Meter) einen klatschnassen Lappen an die offenliegenden Drähte zu werfen. Wenns dann NICHT funkt und zischt, weiß ich, daß tatsächlich kein Strom drauf ist und ich fange an zu schrauben.

Tja, man darf alles sein, nur nicht doof, gell?

Also Ihr seht, die Elektrik ist meine Welt - falls Ihr hierzu Fragen habt, helfe ich Euch gerne.

Judith, erhol Dich von dem Schreck und beim nächsten Mal kannst Du Dich auch an mich wenden, hi hi hi.

LG Carmen



Re: Mein Fön und ich....

#3
Bin ja schon mal beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe ebenfalls großen Respekt vor Strom und vor allem was dazu gehört. Mache z.B. automatisch einen Bogen um die Mikrowelle, wenn sie gerade läuft. Werde allerdings des öfteren von meinem Mann "aufgeklärt", was elektrische Geräte angeht. Er ist Elektriker und sollte sich damit auskennen. Ich trau´ dem Braten oft trotzdem nicht. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke k... sehen, nicht wahr?!

Liebe Carmen, werde Dich also demnächst auch zur Beratung hinzu ziehen. :-) Oha, da haben sich ja zwei gefunden...

LG



Re: Mein Fön und ich....

#4
Hallo Judith und Carmen

Mir ist das nur ohne Defi passeiert und das hat auch gereicht .
Ich war schon immer dem Strom sein feind Nr .1 .
Nach möglichkeit ziehe erst die Stecker um etwas Anzufassen .selbst den Toaster fasse ich nicht an .Habe mal am Kühlschrank an einem blanken Kabel gehangen und konnte garnicht mehr los kommen bis die sicherung rausflog Gottseidank . Mit Strom habe ich nichts am Hut ,den Defi brauche ich ,ist auch Akzeptiert .

Liebe Grüsse an euch beide
Seht ihr und ich bin Blond und habe blaue Augen aber Doof ,nein halt Blond
Lg Heike

Re: Mein Fön und ich....

#5
Meine Lieben,
Ihr seid nicht die Einzigen mit so viel Respekt vor Strom....
Auch vor der Defi-Zeit schon hatte ich ihn...Aber JETZT!!??
Ohmann...und gestern Abend ging die Birne meiner Schreibtisch-
lampe mit einem Zischen entzwei...Sobald ich den Schalter der Lampe anfasste gabs dieses Geräusch: sssssssssss...bis ich den Schalter
losließ und die Birne immer flackerte...Ihr hättet mich mal beobachten
müssen, bis ich den Stecker gezogen hatte ( wie ne Gärtnerin, die
gegen Kaktus-Stachel arbeitet....)....Ich musste über mich selbst lachen zum Schluss...aber mein Herz klopfte wie verrückt...Die Lampe landet jetzt im Schrott...Schade! Ich hab nen Lampen-Tick...und sie gehörte zu meiner Lieblings...-hmm...:EGAL!!!
Aber ich will Euch Mut machen: Ihr steht nicht allein da!
Habt mir soo aus der Seele gesprochen....(Mein Fön fing mal an,
ganz fürchterlich zu stinken...Er landete auch im Müll, weil ich schon ne
Riesen-Stichflamme vor meinem "geistigen Auge" sah...)*lach*

Bleibt weiterhin wachsam, Mädels... ;-)


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Mein Fön und ich....

#6
Hallo,
hier ist noch jemand mit absolutem Respekt vor Strom, auch vor dem Defi. Komischerweise spühre ich auch den niedrigsten Kriechstrom sehr deutlich. In meiner Küche habe ich beim hantieren an der Spühle immer das Gefühl gehabt, es wäre etwas Strom im Wasser. Mein Mann natürlich "alles Quatsch, Du spinnst" usw. Dann habe ich den Elektriker kommen lassen und siehe da, es war Kriechstrom und es wurde einiges geändert. Trotzdem bin ich noch immer mistrauisch und ganz vorsichtig!
Wenn mir der Föhn so gekommen wäre, mit Stichflamme usw. hätte ich mindestens genau so reagiert wie Ihr.
Ich habe aber erst gestern beim Vortrag eines Kardiologen gehört, daß durch Strom der Defi ganz bestimmt nicht kaputt geht. Er kann nur schocken und dann läuft er weiter. Na dann Mädels, fassen wir doch ruhig mal in die Steckdose, oder?
Liebe Grüße
Eva-Maria N.



Re: Mein Fön und ich....

#7
Hallo meine Damen
So ist es recht. Immer die Sicherung aus schalten. Aber bitte den Hauptschalter. Nicht den für diesen Raum oder diesen Schalter für den Raum.
Es ist immer ein Rest strom in der Leitung. Zwei Kabel gegen einander halten geht auch. Es gibt auch Handschuhe für sowas! Leitet den Strom nicht weiter. Als Maler ist mir schon oft beim Tapettenwechsel passiert, dass der Strom seinen Weg durch mein Köper genohmen hat.
Aber seit ich den Defi habe mache ich es lieber vorsichtiger. Bei Schalter und Steckdosen lieber den Strom aus.
Was kann da wohl passieren, wenn der Defi einen Stromschlag bekommen würde?
Also lieber auf Numersicher gehen und aus schalten (den Hauptschalter)
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Mein Fön und ich....

#9
Hay Andy
du Lügst ja , wenn du sagst jetzt immer Stecker raus .
Dein Rasenmäherist Elektrisch ,deine Häckensäge ( Schere ) und auch sonst deine Gartengeräte .
Also Andy vor gebrauch immer stecker raus ,nur dann musst du dir eine Nagelschere zulegen und du bist immer Beschäftigt und kommst nicht auf dumme Gedanken .Diese Arbeit ist auch etwas für Leute mit Bluthochdruck, da sehr Beruhigend , Liebe grüsse an deine Freundin, zu zweit geht alles Besser .

Mfg . Heike

Hay Carmen solch ein Lob konnte ich Heute noch gut Gebrauchen ,weil meine Magenspiegelung auf den 8 Januar 2009 verschoben wurde ,der Liebe Doktor ist selber Erkrankt , ist halt auch nur ein Mensch oder ?

Auch dir liebe grüsse von Heike

Re: Mein Fön und ich....

#10
Hallo Eva-Maria,
ich glaube das mit der Steckdose lassen wir lieber.Habe mal als kleines Kind zwei Nägel in die Steckdose gesteckt.Da hat das Binchen Bam gemacht.Naja,die Augen meiner Mama könnt ihr euch ja vorstellen.Habe nun immer Steckdosen sicherungen drinne.Denn meine kleine würde das bestimmt auch testen.
Das letzte was bei mir geraucht hat war mein Milchshaker in der Küche.Ein altes Gerät von meinem Mann.Das hat auch gleich seinen Weg in die Mülltonne gefunden.

Liebe Grüße und steht nicht zu sehr unter Strom,euer Binchen



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )