Re: Mein Fön und ich....

#11
Hi Heike
wenn du sagst jetzt immer Stecker raus ??????????????
Davon habe ich nix gesagt. Habe gesagt ; IMMER STROM AUSMACHEN AM HAUPTSCHALTER.
siehst jetzt? (grins)
Strom aus, wenn ich was reparieren tue.
Stecker Fasse ich immer an. Ich mache bei mir immer Na0rasur.

@ Sabine
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Gut, das Sicherung eingebaut hast.

LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Mein Fön und ich....

#12
@Andy
Eine kleine Korrektur zu Deinem Beitrag.
es gibt keinen Reststrom innerhalb von Leitungen. Du hast zwar Recht das es besser ist mit dem Hauptschalter in der E-Verteilung das ganze Haus abzuschalten, die einzelne Sicherung für den entsprechenden Stromkreis tut es aber genauso. Dein Reststrom befindet sich in den Geräten. Dazu ein wenig Technik: Damit z.B. das Lüfterrad im Fön läuft ist ein Kondensator eingebaut. Zieht man den Stecker des Fön's aus der Steckdose und fasst die Kontakte an bekommt man eine geballert weil sich der Kondensator dann über den Körper entlädt. Bleibt der Stecker drin, macht die Sicherung aus und fasst dann die Leitung an, hat man die direkte Verbindung zum Fön. Bei Billig-Produkten (und das ist leider keine Frage des Preises) kann das durchaus schmerzhaft sein. Ähnliches kann bei Fernseher, Stereoanlagen usw. passieren.

@Maria
keine Angst, Deine "Fähigkeit" ist nicht neu und durchaus bekannt. Sie hängt mit Deiner Hautfeuchte, Deiner Sensibilität und dem Kontakt zum Erdboden zusammen. Erklärung: Trotz Wechselstrom gibt es eine Art Pluspol, die sog. Phase. Ein technisches Gerät hat ebenfalls einen elektrischen Eingang. Ein Stecker sollte so in die Steckdose gesteckt werden das die Phase und dieser Eingang verbunden werden. Leider sieht man dass dem Stecker und der Steckdose nicht an. Ein falsches Verbinden hat keine Auswirkung auf die Funktion, jedoch stimmen die Potentiale des Gerätes nicht und das kann man bei Metallgehäusen "spüren".
Du könnstest Dich mit dieser Fähigkeit sogar mal bei Hochkaratigen Musik-HiFi-Studios bewerben. Bei diesen hochgezüchteten Anlagen hat eine Verpolung nämlich negative Auswirkungen auf den Klang. Da könntest Du Dir einen guten Stundenlohn durch Handauflegen verdienen und die Spezies sparen sich teure Messgeräte ;-)

Gruß
Thorsten



Re: Mein Fön und ich....

#13
Hallo Thorsten,
das mach ich doch direkt! Ich wußte doch schon immer das ich übersinnliche Fähigkeiten habe! grins
Wenn man damit noch Geld verdienen kann, klasse. Vielleicht kann ich damit auch zum "Superstar" werden und die Nation verblüffen?
Eva-Maria N.



Re: Mein Fön und ich....

#14
Hallöchen!

Mich hätte eher die Tatsache geschockt, dass der Fön ne Flamme gespuckt hat. Das ist bis jetzt immer mein Horrorszenario wenn ich mir länger die Haare föhne... stell dir mal vor, das wäre passiert wenn du dich geföhnt hättest und du ne Stichflamme abbekommen hättest :-O Na toll, nu werde ich die nächsten Tage meine Haare wohl lufttrocknen lassen müssen ;-)

LG, --Julia



Re: Mein Fön und ich....

#15
Das Gefährlichste an solchen Aktionen ist eigentlich die Stichflamme und die schlimmste Empfindung ist dabei der Schreck. Ein Fön ist ja in der Regel aus Plaste, da braucht man keine Angst zu haben. Die Flamme selbst steht auch nicht unter Strom und Stromkreise im Badezimmer, sind normalerweise auch noch zusätzlich mit einer speziellen Sicherung (FI-Schalter) ausgerüstet. Da kann man den Fön auch in eine Wanne schmeißen und der drin sitzende würde nix merken, so schnell kommt dieser Schalter. Gut mal sollte es nicht probieren und als Defiträger erst recht nicht aber wie gesagt, das Schlimmste ist der Schreck.
Ich tippe mal in dem Fön ist nix anderes passiert, als dass das Gebläse versagt hat und dann sind die Heizwendel durchgebrannt. Schade für den Fön aber passiert, obwohl es da eigentlich auch föninterne Sicherungen gibt, die in solchen Fällen abschalten.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Mein Fön und ich....

#16
Hallo Judith,

ich kann deine angst sehr gut nachempfinden.
Gut 2 Wochen nach meinen inadäquaten Schocks habe ich den Lichtschalter in meinem Wohnzimmer betätigt. Es gab nen lauten Knall und die Birne war kaputt.
Ich hatte fast nen Nervenzusammenbruch, weil der Schreck so groß war.

Strom ist halt so ne Sache....

lg

Kathrin, die heute drüber lächeln kann....



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran