Schutzweste

#1
Hallo Leute,

ich melde mich sozusagen stellvertretend für meinen Onkel. Er hat seit wenigen Wochen den Defi und ihn beschäftigen genau die Fragen, zu denen ich hier im Forum auch schon einiges lesen konnte und ihm berichtet habe davon.

Mein Onkel ist Rentner und leidenschaftlicher Tischler und kann sich ein Leben ohne seine Tischlerarbeiten garnicht vorstellen.

Nun kam Ihm, wie auch mir die Idee, ob es nicht zum Arbeiten mit den elektrischen Geräten so etwas wie eine Schutzweste geben könnte, mit der sozusagen der Defi geschützt werden kann.

Darum die Frage, hat vielleicht jemand soetwas schon mal gesehen oder gehört.

Ich würde mich sehr über eine Reaktion freuen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Michael

Re: Schutzweste

#2
Hallo Michael,
rein theoretisch könnte ich mir das schon vorstellen, geerdete Schutzwesten a la Bleiwesten wie beim Röntgen. Ob es so was gibt weis ich nicht und deren Wirksamkeit kann ich auch nicht beurteilen. Da würde ich mal den Defi-Hersteller anschreiben.

Ich sehe aber ein weiteres Problem: Tischlereimaschinen bzw. bestimmte Handwerkertätigkeiten sind per se sehr gefährlich im Umgang. Was passiert, wenn Dein Onkel bewusstlos wird, während er gerade an der Maschine (z.B. Kreissäge oder Hobelbank) arbeitet? Wie einige von uns berichten ist der "Blackout" ohne vorherige Anzeichen möglich. Leider müssen wir auch da erheblich kürzer treten. Ich für meinen Teil musste deswegen die Übernahme des väterlichen Glasereibetriebes aufgeben.

Gruß
Thorsten



Re: Schutzweste

#3
Hallo Michael

Ich habe meinen Freund gefragt , er ist auch Tischler, und ihm ist in der Richtung nichts Bekannt .Auch er sagt , so wie ich mit Defi .dürfte im Bertieb keine Maschienen mehr Bedienen .
So wie Thorsten schon sagte . Aber vielleicht kennt ja doch jemand eine andere Lösung .
So eine bleiweste wäre auf dauer auch ganz schön Schwer und ein Schwächeanfall , könnte dich nach Vorne falen lassen .

Liebe Grüsse von Heike



Re: Schutzweste

#4
Bin 49Jahre alt, seit 2Tagen aus der Klinik entlassen. Da ich Schlossermeister bin und eine 1-Mannwerkstatt betreibe, belastet mich die zukünftige Berufliche Einschränkung fast mehr wie meine Krankheit. Ich muß dazu sagen, das ich im Vorfeld noch nie ohnmächtig geworden bin.
Ich komme über diese Gegebenheit nicht weg. Habe auch schon über eine Blei-Weste oder Änlichem nach gedacht. Es soll auch die Möglichkeit geben; daß von der Berufsgenossenschaft Messungen am Arbeitsplatz durchgeführt werden könten.
Wenn hier "Defi-Träger" Erfahrungen mit dem betreiben von Maschienen haben, bitte gebt mir mal Bescheid. Das ganze macht mich komplett fertig. Wenn das so weiter geht kippe ich noch deswegen aus den Latschen.



Gruß Bernd

Re: Schutzweste

#5
Hallo Bernd,

ich bin auch Industriemeister/Schlosser und in meinem Fall ist die BG im September im Betrieb gewesen und hat an allen möglichen Orten und an diversen Maschinen gemessen.
Du mußt dem Prüfer vorher Deinen Defi Ausweis aushändigen, dann wird exakt auf Dein Gerät abgestimmt gemessen. Mittlerweile ist ein ausführlicher Bericht angekommen, der mir auch ausgehändigt wurde.
In meinem Fall kann man sagen, dass der Defi wohl lange nicht so empfindlich ist, wie ich gedacht hatte.
Ich bin jetzt als Ausbilder in unserer Lehrwerkstatt gelandet, was mir nach zwei Jahren Büro auch sehr gut gefällt. Da bin ich halt auch nie allein, selbst wenn mal was passieren sollte.
Setz Dich auf jeden Fall mal mit der BG in Kontakt, wie das bei Selbständigen funktioniert weiss ich leider nicht, aber wenn Du da Beitäge zahlst müßte es ja eigentlich kein Thema sein.

Alles Gute
Eckhard



Re: Schutzweste

#6
    Zitat: Eckhard
    Hallo Bernd,

    ich bin auch Industriemeister/Schlosser und in meinem Fall ist die BG im September im Betrieb gewesen und hat an allen möglichen Orten und an diversen Maschinen gemessen.
    Du mußt dem Prüfer vorher Deinen Defi Ausweis aushändigen, dann wird exakt auf Dein Gerät abgestimmt gemessen. Mittlerweile ist ein ausführlicher Bericht angekommen, der mir auch ausgehändigt wurde.
    In meinem Fall kann man sagen, dass der Defi wohl lange nicht so empfindlich ist, wie ich gedacht hatte.
    Ich bin jetzt als Ausbilder in unserer Lehrwerkstatt gelandet, was mir nach zwei Jahren Büro auch sehr gut gefällt. Da bin ich halt auch nie allein, selbst wenn mal was passieren sollte.
    Setz Dich auf jeden Fall mal mit der BG in Kontakt, wie das bei Selbständigen funktioniert weiss ich leider nicht, aber wenn Du da Beitäge zahlst müßte es ja eigentlich kein Thema sein.

    Alles Gute
    Eckhard



-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Eckhard
Bin beim Land beschäftigt (also nicht "selbstständig").
Welche Maschienen sind denn nach der Messung als so gefährlich eingestuft worden, daß die Benutzung ausgeschlossen wurde.
Wenn ich nach den algm. Empfehlungen aus gehe, dann wäre das mein berufliches Ende.
Da ich zum Glück noch nie Ohnmächtig wurde, geht es mir in erster Linie um die potenziele Störung des Defi.



Gruß Bernd

Re: Schutzweste

#7
Hallo Bernd,

man kann leider nicht pauschal sagen, diese Maschine ist gefährlich und diese nicht.
Im Bericht steht ausdrücklich, dass sich die Messung auf die vorgefundenen Anlagen und Maschinen, sowie deren eingestellt Produktions- und Betriebsparameter bezieht. Änderungen an den Maschinen oder an den Parametern des Defis machen eine neue Messung notwendig.
Deswegen, sprich Deine Personalstelle darauf an, lass die BG ruhig mal antreten, in meinem Fall war das Ergebnis äußerst positiv, aber eine konkrete Aussage was geht und was nicht kann man pauschal halt nicht abgeben, das ist eben auch vom Typ und von der Einstellung des Defis abhängig.

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.

Gruß Eckhard



Re: Schutzweste

#8
    Zitat: Eckhard
    Hallo Bernd,

    man kann leider nicht pauschal sagen, diese Maschine ist gefährlich und diese nicht.
    Im Bericht steht ausdrücklich, dass sich die Messung auf die vorgefundenen Anlagen und Maschinen, sowie deren eingestellt Produktions- und Betriebsparameter bezieht. Änderungen an den Maschinen oder an den Parametern des Defis machen eine neue Messung notwendig.
    Deswegen, sprich Deine Personalstelle darauf an, lass die BG ruhig mal antreten, in meinem Fall war das Ergebnis äußerst positiv, aber eine konkrete Aussage was geht und was nicht kann man pauschal halt nicht abgeben, das ist eben auch vom Typ und von der Einstellung des Defis abhängig.

    Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.

    Gruß Eckhard



------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Eckard
Danke für deine Antwort. Hat mir etwas Hoffnung gegeben.
Jetzt muß ich erst mal wieder zu mier kommen. Ich warte nun erst mal die ersten 4 Wochen ab, bis die erste richtige Nachuntersuchung mit "Auslesen" des Defi ist.



Gruß Bernd

Re: Schutzweste

#9
Ausschlaggebend ist doch auch die Grunderkrankung.

Du bist jetzt "gehandicapt", mit dem Defi bist Du Schwerbehindert.

Die Frage ist: wie kann ich meine Erkrankung, meinen Defi und meine Arbeit unter einen Hut bringen - und zwar in der Reihenfolge.

Nicht in der Reihenfolge Arbeit - Defi - Gesundheit - sondern umgekehrt!

Alles lässt sich Regeln - und Du hast einen Arbeitgeber, der Dir sicher sehr weit entgegenkommen kann!

zauberhaft

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......