Induktions Herd

#1
Hallo beisammen,

weiß jemand Bescheid inwieweit von einem Induktionsherd Gefahren für den Defi ausgehen?

Ich bin leidenschaftlicher Hobby-Koch und stehe kurz vor der Implantation eines Defis. Ich hoffe, dass ich meinen neuen Induktionsherd danach nicht auswechseln muss!

Vielen Dank für Eure Meinung

Reilo>b>Induktionsherd!</b

Re: Induktions Herd

#2
Hallo Reilo,

soviel ich weiß, entstehen bei Induktionsherden starke magnetische Felder, die den Defi beeinflussen könnten. Aber das trifft ja auch auf Handys und Mikrowellengeräte zu. Nachdem Du ja wohl nicht direkt mit Deinem Defi über den Heizplatten hängen wirst, sondern bestimmt ein Abstand von 40-50 cm gewahrt ist, denke ich, daß das nichts ausmacht.

Aber nachdem Du den "großen Tag" ja noch vor Dir hast, frag' doch dort im Krankenhaus nach, die Ärzte müßten das ja wissen (oder auch nicht). Aber der Defihersteller müßte das wissen oder evtl. der Hersteller des Induktionsgerätes.

Viel Spaß mit Deinem neuen Küchenturbo - gemeint ist der Herd.
Liebe Grüße
Carmen

Re: Induktions Herd

#3
Hallo Reilo,
ich habe letztens ein Magazin gesehen bei von Induktionsherden für Schrittmacher und Defi-Patienten abgeraten wurde aufgrund der starken magnetischen Felder. Deren Stärke unterscheidet sich um ein vielfaches von denen der Handy's. Frag nach der Implantation auf jeden Fall den Arzt und den Hersteller.

Gruß
Thorsten



Re: Induktions Herd

#4
Hallo , ich habe in unserem DCM-Forum gelesen das eines unserer Mitglieder ( langjähriger Defiträger )sich jetzt einen Induktionsherd gekauft hat und Gerätehersteller als auch Defihersteller keine Einwände hatten , er soll sich nur nicht über den Herd beugen ( wer legt sich auch schon mit der Brust auf den Herd ). Im Zweifelsfall immer den Defihersteller fragen. Gruß Jörg E.



Re: Induktions Herd

#5
Hallo,

auch wir haben uns vor einiger Zeit einen Induktionsherd gekauft.

Medtronic gab dazu folgende Auskunft: