Induktions Herd

#1
Hallo beisammen,

weiß jemand Bescheid inwieweit von einem Induktionsherd Gefahren für den Defi ausgehen?

Ich bin leidenschaftlicher Hobby-Koch und stehe kurz vor der Implantation eines Defis. Ich hoffe, dass ich meinen neuen Induktionsherd danach nicht auswechseln muss!

Vielen Dank für Eure Meinung

Reilo>b>Induktionsherd!</b

Re: Induktions Herd

#2
Hallo Reilo,

soviel ich weiß, entstehen bei Induktionsherden starke magnetische Felder, die den Defi beeinflussen könnten. Aber das trifft ja auch auf Handys und Mikrowellengeräte zu. Nachdem Du ja wohl nicht direkt mit Deinem Defi über den Heizplatten hängen wirst, sondern bestimmt ein Abstand von 40-50 cm gewahrt ist, denke ich, daß das nichts ausmacht.

Aber nachdem Du den "großen Tag" ja noch vor Dir hast, frag' doch dort im Krankenhaus nach, die Ärzte müßten das ja wissen (oder auch nicht). Aber der Defihersteller müßte das wissen oder evtl. der Hersteller des Induktionsgerätes.

Viel Spaß mit Deinem neuen Küchenturbo - gemeint ist der Herd.
Liebe Grüße
Carmen

Re: Induktions Herd

#3
Hallo Reilo,
ich habe letztens ein Magazin gesehen bei von Induktionsherden für Schrittmacher und Defi-Patienten abgeraten wurde aufgrund der starken magnetischen Felder. Deren Stärke unterscheidet sich um ein vielfaches von denen der Handy's. Frag nach der Implantation auf jeden Fall den Arzt und den Hersteller.

Gruß
Thorsten



Re: Induktions Herd

#4
Hallo , ich habe in unserem DCM-Forum gelesen das eines unserer Mitglieder ( langjähriger Defiträger )sich jetzt einen Induktionsherd gekauft hat und Gerätehersteller als auch Defihersteller keine Einwände hatten , er soll sich nur nicht über den Herd beugen ( wer legt sich auch schon mit der Brust auf den Herd ). Im Zweifelsfall immer den Defihersteller fragen. Gruß Jörg E.



Re: Induktions Herd

#5
Hallo,

auch wir haben uns vor einiger Zeit einen Induktionsherd gekauft.

Medtronic gab dazu folgende Auskunft:

Eine Anfrage bei der Fa. AEG Hausgeräte ergab, daß deren Induktionsherde kein elektromagnetisches Feld über 5µT an Ihrer Oberfläche erzeugen. Deshalb kann eine Beeinflussung auch hier ausgeschlossen werden. Es ist zu erwarten, dass Induktionsherde anderer Hersteller ähnliche elektromagnetische Felder erzeugen. Hierbei gehen wir von sachgemäßem Gebrauch, funktionstüchtigem und geerdetem Induktionsherd aus.


Ich hoffe diese Informationen sind Ihnen hilfreich, für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
____________________________________________
Medtronic GmbH | Cardiac Rhythm Management | Directo
+49 211 5293 112 / +49 211 52703 003


Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Schönen Gruß Eckhard



Re: Induktions Herd

#6
Hallo!

Ich und mein Freund bauen im Moment ein Eigenheim!
Letztes Jahr im Oktober habe ich den Kaufvertrag für meine neue Küche unterschrieben! Habe mich für einen Induktionsherd entschieden!

Im Dezember habe ich dann plötzlich einen Defi bekommen! Aber nur als Lebensversicherung (ohne Therapie)
Nun stellt sich die Frage Induktionsherd abbestellen oder nicht?
Der Hersteller meines Defi`s rät von einem Induktionsherd ab! (Guidant)

Ich möchte aber gerne einen! Hat hier jemand schon mal mit einem Induktionsherd gearbeitet?

Eckhard hat im Nov 2007 geschrieben er hätte sich einen zugelegt! Und, irgendwelche Probleme zwischen Herd und ICD?

Hoffe auf baldige Antwort, der "Küchen-Heini" muss bald eine Entscheidung haben!

Schönen Gruß Melli

Re: Induktions Herd

#7
Hallo Melli,
die Hersteller raten nicht ohne Grund davor ab das der Defi-Träger einen Induktionsherd benutzt! Zu groß ist die Gefahr zu nah an das Magnetfeld zu geraten.
Der Hersteller des Herdes weis allerdings auch von der Gefahr die für Defi-Träger vom Induktionsherd ausgehen sofern er nicht in aus Nahost kommt!
Eine Möglichkeit besteht allerdings wenn Du in Zukunft auf die Kochkünste deines Partners vertraust!
Scherz beiseite. Induktionsherde sind nix für uns!!!!!! Also abbestellen!!!

Re: Induktions Herd

#8
Hallo zusammen,

wir haben uns im vergangen Herbst einen Induktionsherd von Bosch gekauft, allerdings hatte mein Defihersteller auch sein OK dazu gegeben (s.o.)

War jetzt zwischenzeitlich 2 x zum Auslesen und bis jetzt war alles in Ordnung, nix verstellt oder andere Fehlfunktionen.

Wenn Dein Defihersteller allerdings davon abrät, dann laß es lieber bleiben.

Gruß Eckhard



Re: Induktions Herd

#9
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Haben geholfen mich gegen den Induktionsherd zu entscheiden.
Jetzt gibt es einen normalen E-Herd mit Ceranfeld.

Bis denn dann.
Grüße Melli

Re: Induktions Herd

#10
Hi Leute,
unser Induktionsherd ist schon seit 3 Jahren eingebaut und jetzt hab ich einen defi bekommen. Ich möchte aber meinen Herd behalten also werde ich sowohl den devi hersteller als auch den Herdhersteller nageln bis ich entgültig bescheid weiß
Schönen Abend noch alle miteinander
Gruß
Fritz