Re: Induktions Herd

#11
Das Kochen mit einem Induktionsherd bereitet an sich keine Probleme. Lediglich das herrüberbeugen um in die hinteren Töpfe zu schauen sollte man meiden. Sprich zu nahe an das Induktionsfeld mit dem Defi kommen. Einen Abstand von mindestens 30 cm besser noch 50 cm sollten laut Herd - und Defi-Herstellern einbehalten werden. (Tom hatte sich seinerzeit mal für mich erkundigt.)

Ich koche nun schon seit Jahren mit Induktion. Keine Auffälligkeiten bei der Abfrage.

Gruß
Marianne

Re: Induktions Herd

#13
Hallo Ronny,

wenn Dein Beruf davon abhängt würde ich mal schnellstens die Berufsgenossenschaft benachrichtigen. Die haben speziell dafür Messgeräte und können genau beurteilen was wirklich gefährlich für Dich ist. Da wird genau auf Dein Defimodell ausgelotet was geht und was nicht.

Ich arbeite in einem Betrieb in dem Stahl mit Lichtbogentechnik geschmolzen wird, dabei entstehen auch starke magnetische Felder. Die Berufsgenossenschaft war jetzt aktuell zum Messen da um festzulegen wo ich mich im Betrieb überall aufhalten kann. Im Endeffekt war ich doch erstaunt wie weit ich mich dem Schmelzofen nähern darf. Die Defis der neuen Generation scheinen wohl auch nicht mehr so empfindlich so sein wie frührer Exemplare.

Also nutz diese Möglichkeit, das ist Dein gutes Recht als Arbeitnehmer.

Viele Grüße
Eckhard



Re: Induktions Herd

#14
Hi,

also mein Mann hat seit 2002 nen Defi und wir haben uns vor knapp 2 Jahren nen Induktionsherd gekauft und es gibt überhaupt keine Probleme. Ok, man sollte halt aufpassen und sich nicht unbedingt auf den Herd legen, aber wer macht das schon... :-)

Susi

Liebe Grüsse von der Susi

Ich bin Angehörige. Mein Mann hat DCM, nach Reanimation 2002 mittlerweile den dritten Defi und seit 23.11.2017 einen LVAD

Re: Induktions Herd

#15
Moin, Moin...
Habe einen Medtronic Defi und seit drei Jahren einen Induktionsherd. Koche darauf fast täglich und achte lediglich auf die 30 cm beim Vorbeugen, na ja meistens...
Bei keiner Defi Kontrolle wurden Magneteinflüsse festgestellt, auch der Hersteller sieht kein Poblem.

Gruß
Stefan