Kreissäge und der Defi

#1
Hallo
mein Bruder hätte ev eine Antellung in Aussicht wo er aber an einer Kreissäge arbeiten muss.
Meine Frage nun-
genau kann sogar der Kardiologe keine Auskunft geben ob er diese Arbeit machen darf- soll. Empfehlen kann er aber nichts.

Mein Bruder ist daher etwas verunsichert ob er diese Arbeit nun annehmen kann und soll.
Hat einer Ahnung ?
Er hat den Biotronik Defi - ICD

Re: Kreissäge und der Defi

#3
wird nur gefährlich falls der defi mal auslöst. da kanns mal ein paar finger kosten wenns blöd läuft. aber elektrisch ist der motor normalerweise weit genug weg vom defi. und von den vibrationen her geht es auch. also ich feure mit holz und stehe daher seit 2 jahren auch mit defi an der säge.

Re: Kreissäge und der Defi

#4
Leider ist das ein algemeines Proplem. Man kann so etwas nicht veralgemeinern. Eigendlich muß so ein Arbeitsplatz durch eine "Begehung" nach BGv B11 begutachtet werden. Dabei werden die Störfelder aus gemessen.
Ab 2014 wird muß das in EU-Recht umgesetzt sein. Bis dahin....na. ja.
Habe auch solch ein Proplem. Mein Arb.geber will so eine Prüfung machen lassen. Gehe seit gestern im Rahmen einer Eingliederung wieder zur Arbeit.
Habe heute eine Liste erstellt wo alle potenzielen Maschinen aufgelführt sind.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Wo möglich hilft das weiter: http://www.cardioman.de/



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Kreissäge und der Defi

#5
Hallo zurück
also mein Bruder ist gelernter Schreiner- das müsste er vom Handing her alles können.
Bisher kam es zu keiner Auslösung durch den Defi
er hat ihn seit ca 2 Jahren, kommt auch gut damit zurech.
Leider hat er ja eine Schwerbehinderung und da eine Arbeit zu finden ist sogut wie ausgeschlossen. Deshalb ist diese Möglichkeit eine Arbeit zu machen im Moment leider die einzigste seit zwei Jahren.

Der Blackout ?
weil der IDC unabhänig von der Keissäge auslösen könnte ? hat man ja auch als Gesunder die Gefahr. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Gruss
Martina

genaus Infos habe ich diesbezüglich noch nicht gefunden. mit welchen Geräten man arbeiten darf und mit welchen auf keinen Fall

Re: Kreissäge und der Defi

#6
also ich sehe es wie du martina. arbeitsunfälle gibt es auch bei gesunden menschen. ich würde die stelle annehmen wenn ich ehrlich sein soll. ist aber nur meine persönliche meinung keine empfehlung. aber ich meine arbeit therapiert auch.

Re: Kreissäge und der Defi

#7
    Zitat: Martina
    Der Blackout ?
    weil der IDC unabhänig von der Keissäge auslösen könnte ? hat man ja auch als Gesunder die Gefahr. Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Auch hier gilt: Wir sind HERZKRANK, der Defi soll nur dafür sorgen, dass das Schlimmste verhindert wird. D.h. der Blackout setzt vor dem Defi ein weil das Herz flimmert. Bis der Defi reagiert dauert es dann ca. 10 sec - und die können vor einer gefährlichen Maschine tödlich sein weil man schlichtweg keinerlei Kontrolle mehr über sich hat.

Natürlich kann das auch einem Gesunden passieren - die Wahrscheinlichkeit ist nur wesentlich geringer als bei uns. Hier haben sicher diejenigen unter uns, die den Defi prophylaktisch eingsetzt bekommen haben noch Vorteile - aber die, die schon einen Blackout und Schock bekommen haben sollten m.E. die Finger von solchen Maschinen lassen.

Gruß
Thorsten



Re: Kreissäge und der Defi

#8
    Zitat: Thorsten
    Hier haben sicher diejenigen unter uns, die den Defi prophylaktisch eingsetzt bekommen haben noch Vorteile - aber die, die schon einen Blackout und Schock bekommen haben sollten m.E. die Finger von solchen Maschinen lassen.

Stimmt. Wer noch keinen Schock bekommen hat und sich einiges Zutraut, kann mit der Maschine arbeiten. Aber wenn schon mal geschockt wurde ( egal wann und wobei) dann finger weg davon.
Ich habe selber mit Sägen gearbeitet. Stichsäge, Kettensägen ( Benziner und Elektrisch), Kreissägen (klein und groß).
Trotzdem soll man vorsichtig sein und nicht immer allein. Oder jemand in rufweite.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Kreissäge und der Defi

#9
Hallo Zusammen

ich habe nach der Implantation noch ca 1,5 Jahre in einem Baumarkt gearbeitet und dabei vertretungsweise auch an einer Plattensäge.
Ich hatte dabei keine Probleme mit dem Defi - Gottseidank. Probleme
gab`s eher beim Arbeiten an der Bandsäge - vermutlich wegen der Vibra-tion.

Herzliche Grüße

Frank-Detlev



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Re: Kreissäge und der Defi

#10
    Zitat: frank-detlev
    Hallo Zusammen

    ich habe nach der Implantation noch ca 1,5 Jahre in einem Baumarkt gearbeitet und dabei vertretungsweise auch an einer Plattensäge.
    Ich hatte dabei keine Probleme mit dem Defi - Gottseidank. Probleme
    gab`s eher beim Arbeiten an der Bandsäge - vermutlich wegen der Vibra-tion.

    Herzliche Grüße

    Frank-Detlev



    Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.
------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Frank-Detlev

Was waren den das für Propleme, die du an der Bandsäge hattest.
Beschreib die doch mal bitte.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.