Re: Funkgerät auf Sportboot

#13
Hallo,
halte einfach über einen Meter Abstand zur Antenne. Dann wirst Du keine Probleme bekommen. Es ist nicht die Frequenz, die die Störungen verursacht, sondern das Magnetfeld. Die magnetische Flussdiche soll unter einem halbenTesla liegen. Bin Funkamateur, Biotronik empfiehlt mir bei 750W einen Abstand von 50 Cm zur Antenne. Kann nicht sein, weiss ich selber!!
M.f.G
Bernhard

Re: Funkgerät auf Sportboot

#14
    Zitat: Bernhardb
    Hallo,
    halte einfach über einen Meter Abstand zur Antenne. Dann wirst Du keine Probleme bekommen. Es ist nicht die Frequenz, die die Störungen verursacht, sondern das Magnetfeld. Die magnetische Flussdiche soll unter einem halbenTesla liegen. Bin Funkamateur, Biotronik empfiehlt mir bei 750W einen Abstand von 50 Cm zur Antenne. Kann nicht sein, weiss ich selber!!
    M.f.G
    Bernhard
Interessant. Hab ne tolle Tabelle von Medtronic erhalten, die emfpehlen bei 750 W (500 bis 1000W) einen Abstand von 6 Meter.
Bei meinem Funkgerät mit max. 25 W einen Abstand von 60 cm.

(Danke an dieser Stelle für diese schnelle und sehr kompetente Antwort von Medtronic)

Gruß
Dieter




____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.