Nintendo Wii

#1
Hallo,

haben vor kurzem eine Nintendo-Wii-Konsolle bekommen.
Weiß von euch vielleicht einer inwieweit die Funkwellen der Fernbedienung Auswirkung auf meinem Defi haben könnten? Oder kann ich ohne Bedenken die Wii-Konsole benutzen?

Liebe Grüße,

Rita

Re: Nintendo Wii

#2
Hallo Rita,
wenn das Gerät eine Zulassung in der BRD hat kannst Du es bedenkenlos benutzen.
Zu erkenne an das TÜV und CE Zeichen.
Geräte die auf einer Frequenz arbeiten die anliegend auf
Med.-Geräte arbeiten bekommen in der BRD keine Zulassung!

Re: Nintendo Wii

#3
Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Das ist ja gut zu wissen. Mich verunsichert halt immer wenn in den Betriebsanleitungen die Warnungen für Schrittmacher-bzw. implantierte Geräte vermerkt ist.

Liebe Grüße,

Rita

Re: Nintendo Wii

#4
    Zitat: Rita
    Hallo Tom,

    danke für deine Antwort. Das ist ja gut zu wissen. Mich verunsichert halt immer wenn in den Betriebsanleitungen die Warnungen für Schrittmacher-bzw. implantierte Geräte vermerkt ist.

    Liebe Grüße,

    Rita
Hallo Rita,

um Missverstände nicht aufkommen zu lassen, wenn in der Anleitung schon gewarnt wird ist das Gerät erstmal tabu für dich!

Schau mal nach ob das Gerät ein Siegel vom TÜV bzw. das CE Zeichen drauf ist. Wie gesagt, auf dem Gerät nicht auf dem Karton.

Re: Nintendo Wii

#5
Hallo Tom,
das ist so nicht ganz richtig.
Meine Pulsuhr mit Brustgurt sind laut Bedienanleitung für Schrittmacherpatienten auch tabu: da wollten sich die Hersteller einfach absichern denn im "richtigen Leben" gibt es keine Probleme! Ebenso verhält es sich mit unserem Crosstrainer, auch da gibts keinen Defialarm.

Man sollte sich schon eher darüber Gedanken machen, welchen Strahlenbelastungen man seinen Körper im allgemeinen mit Handy, Blue Tooth, tragbaren Festnetztelefonen etc. aussetzt und ob man das wirklich alles braucht und will.
Gruß
Christine

Re: Nintendo Wii

#6
Hallo Christine,
richtig die Hersteller wollen sich absichern. Das nicht ohne Grund.

Eigentlich will ich hier im Forum keine Werbung für irgendwelche Firmen machen.
Da es aber meines Wissen nur diesen einen Hersteller gibt der ein Warngerät für Herzschrittmacher und Defi-Träger anbietet setze ich den Link mal hier rein.
Sollte jemand noch einen weiteren Hersteller kennt so teile er mir das bitte mit.

http://www.cardioman.de


Anmerken muss ich dennoch das ich mit dem Hersteller in keiner Verbindung jeglicher Art stehe.


.

Re: Nintendo Wii

#7
Hallo Tom,

ich habe den Cardioman im Rahmen der Wiedereingliederung von meinem Arbeitgeber bekommen, da ich in einem Betrieb mit in manchen Bereichen hoher elektromagnetischer Strahlung arbeite. Ich trage ihn dort immer bei mir, um evtl. Strahlenquellen früh genug ausweichen zu können.

Ansonsten ist der Cardioman eher "überempfindlich" er gibt auch schon Alarm, wo für den Defi noch lange keine Gefahr besteht, daß hat mir auch die zuständige Ingenieurin von medtronic bestätigt, mit der ich mal diesbezüglich Kontakt aufgenommen hatte.

Wie schon gesagt für meine Anfordernisse ist er sehr gut zu gebrauchen, im täglichen Leben aber nicht unbedingt erforderlich.

Schöne Grüße
Eckhard



Re: Nintendo Wii

#8
    Zitat: Eckhard
    Hallo Tom,

    ich habe den Cardioman im Rahmen der Wiedereingliederung von meinem Arbeitgeber bekommen, da ich in einem Betrieb mit in manchen Bereichen hoher elektromagnetischer Strahlung arbeite. Ich trage ihn dort immer bei mir, um evtl. Strahlenquellen früh genug ausweichen zu können.

    Ansonsten ist der Cardioman eher "überempfindlich" er gibt auch schon Alarm, wo für den Defi noch lange keine Gefahr besteht, daß hat mir auch die zuständige Ingenieurin von medtronic bestätigt, mit der ich mal diesbezüglich Kontakt aufgenommen hatte.

    Wie schon gesagt für meine Anfordernisse ist er sehr gut zu gebrauchen, im täglichen Leben aber nicht unbedingt erforderlich.

    Schöne Grüße
    Eckhard



Hallo Eckgard,
danke für deinen direkten Beitrag.
Danke vor allem über die Aussage der Überempfindlichkeit des CardioMan.
Ich hate beim Verweis auf dieses Gerät schon ein schlechtes Gefühl da ich vom Sinn und Zweck des Gerätes persöhnlich nicht überzeugt bin!
Da es das Gerät allerdings gibt und indirekt danach gefragt wurde habe ich den Link eingesetzt.

Re: Nintendo Wii

#9
Hallo nochmal,

danke nochmal für die Infos. Um mich abzusichern werde ich morgen mal beim Hersteller meines Defis oder beim Arzt anrufen, dann werde ich wohl auf der sicheren Seite sein. Letztendlich gibt es soviel was über Funkwellen läuft.

Liebe Grüße,

Rita

Re: Nintendo Wii

#10
    Zitat:
    Hallo Rita,

    um Missverstände nicht aufkommen zu lassen, wenn in der Anleitung schon gewarnt wird ist das Gerät erstmal tabu für dich!
Hallo Tom,

habe heute morgen mit dem Hersteller meines Defis telefoniert.
Laut Aussage ist es kein Problem die Konsole zu benutzen. Man sollte nur einen Abstand von ca 22 cm einhalten, dann kann nichts passieren. Wie Christine schon sagte, die wollen sich damit selber absichern. Das Beste ist wirklich sich mit den Leuten in Verbindung zu setzen die die Funktionen des Defis kennen.

Liebe Grüße,

Rita