Kopfhörer

#1
Hallo an die Wissenden hier,

mein Mann möchte sich Kopfhörer kaufen mit denen er auch in das Arbeitszimmer oder in die Werkstatt gehen und dort Musik hören kann.
Ich glaube, dass er dazu Funkkopfhörer (also UKW- Kopfhörer mit hoher Frequenz) benötigen würde.

Wäre zu erwarten, dass solche Funkkopfhörer ( mit Hilfe eines Ladegeräts wiederaufladbar) auch bei längerem Gebrauch seinen Defi stören könnten?
Oder besteht keine Gefahr für den Defi?

Ein solcher Funkkopfhörer wie dieser hier: Philips SHC 8525, einer mit mit Ladestation, wäre zum Beispiel in der engeren Wahl.

Über Eure Erfahrungen mit solchen Kopfhörern würde ich mich freuen. Die Suchfunktion hat leider keine Informationen ergeben.

Liebe Grüße
Pea

Re: Kopfhörer

#2
Hallo Pea,

also - ich habe trotz Defi sehr sehr oft Funkkopfhörer getragen: Terrasse, oberes Stockwerk, bei der Gartenarbeit oder beim Fernsehen auf der Couch, wenn mein Mann mir einen vorschnarchte, grins. Ich hatte keinerlei Einfluss auf meinen Defi empfunden. Allerdings hatte ich da auch keinen Gedanken daran verschwendet, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, daß es zu Reaktionen kommen könnte. Wenn man technisch so unbedarft ist, wie ich, kommt man gar nicht darauf, daß da Wechselwirkungen auftreten könnten, grins. Defi und Kopfhörer waren bei mir ca. 30 cm auseinander.

Schönes Wochenende.
Carmen



Re: Kopfhörer

#3
Hallo Carmen,

danke für die Schilderung Deiner Erfahrungen mit Funkkopfhörern. Da bin ich ja beruhigt. Ich habe irgendwo im I- Net was von Magneten bei den Kopfhörern gelesen- finde es aber nicht mehr- deshalb wollte ich mich vergewissern. Also können Kopfhörer gesucht und gekauft werden.

Dir alles Gute!
Pea

Re: Kopfhörer

#4
    Zitat: Pea
    Ich habe irgendwo im I- Net was von Magneten bei den Kopfhörern gelesen- finde es aber nicht mehr...
Hallo Pea,

mit den Magneten hast Du schon richtig gelesen.
Köpfhörer sind nun mal die kleinere Variante von Lautsprechern.
EM-Felder werden auch von Kopfhörern erzeugt.
http://www.ratschlag24.com/index.php/magneten-in-kopfhrern-knnten-herzschrittmacher-schaden-_93628/

Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Kopfhörer

#5
Ja, genau das meine ich. Danke Tim.

Als mein Mann mir erzählte, dass er Kopfhörer kaufen will, erinnerte ich mich an einen Artikel über Magnete in Kopfhörern den ich mal im Internet gelesen habe. Nur fand ich den nicht wieder, also fragte ich lieber nach.

Es grüßt dich
Pea

Re: Kopfhörer

#6
HalloPea + Tim,
in dem Magazin “New Scientist” heisst es, Träger von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren sollten Kopfhörer sicherheitshalber nicht in Brusttaschen verstauen. Vom hören damit ist also nicht die Rede! Ansonsten denke ich, dass die Magnete doch 30 cm Abstand zum Defi haben und die Elektronik für den Funkempfang + Verstärker zu vernachlässigen sind - d.h. meiner Meinung nach tolerierbar sind.

Grüße Axel

Re: Kopfhörer

#7
    Zitat: Axel
    Vom hören damit ist also nicht die Rede! Ansonsten denke ich, dass die Magnete doch 30 cm Abstand zum Defi haben und die Elektronik für den Funkempfang + Verstärker zu vernachlässigen sind - d.h. meiner Meinung nach tolerierbar sind.
Axel, ich weis ja nicht wo Du deinen Defi sitzen hast, bei mir sind im sitzen,
von mitte Ohr bis mitte Defi 20 cm. Wenn ich liege und verschränke den linken Arm hinter den Kopf wird der Abstand noch kürzer.
Funkempfang kann man tolerieren, aber EM-Felder eben nicht. Dies steht in jeder Broschüre für den Defi welche wir erhalten haben.


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Kopfhörer

#8
Auch an dich, Axel, ein Dankeschön.

Ich glaube schon, dass mein Mann einen Kopfhörer kaufen wird, vorausgesetzt, der Defi nimmt dadurch keinen Schaden.

Die Musikanlage im Arbeitszimmer ist über den Jordan gegangen und das Radio in der Werkstatt ist zwar ein Schätzchen, aber sein Klang ist auch nicht mehr das Wahre. Auch auf der Terrasse kann mein Mann mit den Kopfhörern dann Musik hören.

Es grüßt dich
Pea

Re: Kopfhörer

#9
Hallo Tim,
Du hast recht-es sind gerade mal 25 cm.
Zwar nimmt dar Magnetfeld im Quadrat mit dem Abstand ab, wichtiger ist aber aus meiner Sicht, dass die Stärke der Magneten im Verhältnis zu Lautsprecherboxen um ein vielfaches geringer ist und da 30 cm Abstand gilt.

nix für ungut Axel

Re: Kopfhörer

#10
    Zitat: Axel
    Du hast recht-es sind gerade mal 25 cm.
    ...um ein vielfaches geringer ist und da 30 cm Abstand gilt.
Axel, die cm Angaben sind mir eigentlich egal. Im Krankenhaus bin ich ja irgendwie gezwungen Kopfhörer zu nutzen. Ich frage mich nur warum gibt es beim Defi/Schrittmachern sowas, was wir nicht dürfen oder meiden sollten.
Kein Autohersteller schreibt das es Lebensgefährlich sein kann mit diesem Auto zu fahren.
Ich denke das jeder so entscheidet wie er sich mit dem Defi fühlt und umgeht.


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014
cron