Re: Mit dem Auto durch die Waschstraße?

#11
Also das mit dem Föhn (daheim) ist mir völlig neu. Hab ich noch nie gehört.
Auch vor einer Waschanlage hat mich niemand gewarnt.
Ich bin schon mehrfach durchgefahren und auch noch nie auf die Idee gekommen da Angst zu haben. Mir gings daher immer wunderbar :)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Mit dem Auto durch die Waschstraße?

#12
    Zitat: Marcel
    hallo enigmo,

    ich glaube der faraday` sche käfig schützt nicht vor strahlen oder magnetfeldern. nur vor elektrischen entladungen. wenn ichs noch richtig weiss. :-)
Hi Marcel,
Deine Vermutung ist nicht richtig - Versuch einmal in einem Gebäude aus Stahlbeton und ohne große Fenster mit dem Handy zu telefonieren - das wird nichts. Durch die hohe Menge aber gleichzeitig sehr feine Aufteilung des Stahls im Beton ist dieser Faradaysche Käfig fast perfekt (ausser bei der Kölner U-Bahn).
Mal etwas Physik: Bei einem Gewitter ist die gesamte Luftmasse um uns herum elektrisch hoch geladen aber nicht so, dass es den Defi stört. Wäre dies der Fall würde auch unser gesamter Körper, sprich unsere Biologie, durch diese Ladung gestört - und das lässt die Natur nicht zu bzw. die Evolution hat Mensch und Tier so entwickelt, dass es uns nicht schadet. Dem Einen oderen Anderen wird vielleicht unwohl, was aber eher mit den extremen Luftdruckschwankungen im Gewitter zu tun hat. Bei dieser elektr. Ladung schützt uns der F. Käfig des Auto zwar auch, der Schutz ist aber nicht wirklich relevant oder für uns oder Defi notwendig.

Eine im Gewitter vorkommende extreme Aufladung der Luft entlädt sich durch einen Plasmastoß zur Erde (elektr. extrem hochgradig ionisierte Luft = der Blitz). Der Faradaysche Käfig (Auto) schützt uns auch davor - solange wir beim Blitzeinschlag das Metall des Autos nicht berühren. Wenn doch kann das zu Verbrennungen führen und leider im ungünstigsten Fall auch mehr passieren. Denn der Faradaysche Käfig des Autos ist nicht perfekt da er sehr klein ist, das Auto Räder hat die ganz gut isolieren und zudem große Fensterflächen vorhanden sind - weshalb man mit dem Handy im Auto widerum ganz gut telefonieren kann.

Grundsätzlich gilt die Regel - alles ist relativ. Je höher eine Strahlung wird, desto gefählicher wird sie. Für Mensch und Defi. Nur beim Menschen kann die Biologie einiges wieder ausgleichen und reparieren, beim Defi geht das nicht, der geht kaputt.

Nun ist es doch zu einem kleinen Physik-Exkurs geworden - Sorry ;o)

Besten Gruß
Thorsten