eGitarre und eBass

#1
Hallo zusammen,

vorne weg wollte ich mich herzlich für alle Informationen bedanken, die ihr bisher in diesem Forum angesammelt habt.

Seit dem 27.11.08 bin auch ich "stolzer Besitzer" eines ICD, und das auch aufgrund der Informationen aus diesem Forum.
Ich habe den ICD prophylaktisch implantiert bekommen, aber dazu vielleicht später mal mehr...

Was ich im Forum noch garnicht gesehen habe sind Infos für Leute die in einer Band oder ähnlichem spielen.
Speziell interessiert mich ob ich auf irgendwas achten muss, wenn ich eGitarre oder eBass spiele.

Die Monitore für die Bandmitglieder sind ja bei weitem nicht so stark wie die Boxen für das Publikum, deshalb besteht
hier wohl kein "magnetisches" Problem aus 1-2 Metern Entfernung, oder?

Kennt sich auch hier jemand von euch aus?

Liebe Grüße,
Manuel



Re: eGitarre und eBass

#2
Hallo Manuel,
ist die Gitarre bzw. der Bass ok keine Probleme. Bei Aussengigs denk daran das bei Feuchtigkeit eine Niederspannung zurückschlagen kann was du aber sicher selber weist.
Bei nen Solo von dir solltest du wie du schon selber geschrieben hast von den Boxen weg bleiben und nicht unbedingt drauf liegen ;-)

Re: eGitarre und eBass

#3
    Zitat: Tom
    Bei Aussengigs denk daran das bei Feuchtigkeit eine Niederspannung zurückschlagen kann was du aber sicher selber weist.
Hi Tom,
da hast du mich direkt kalt erwischt. Habe bisher erst 2 mal an der frischen Luft gespielt. Eine Niederspannung kann zurückschlagen? Das hört sich nicht gut an für Defi-Träger... Also besser "sicherheitshalber" nie mehr draußen spielen?

Kann ich die Instrumente irgendwie selber auf volle elektrische Funktionsfähigkeit testen oder ist das ein bissel zu "Schisserhaft"?

Danke für die Infos,
Manuel



Re: eGitarre und eBass

#4
Hi Manuel
Frag noch mal Gitarremann hier im Forum. er spielt in einen Band und hat erfahrung. Er kann dir sicher viel helfen.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: eGitarre und eBass

#5
Hi Manuel,

nur zur Info: Slash (ehemals Guns N'Roses, jetzt Velvet Revolver) hat auch einen Defi:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/652/310580/text/4/

Das kannst du ausführlich in seiner Biographie nachlesen. Offensichtlich hatte er bis jetzt lediglich einmal ganz am Anfang ein Problem, und das nur, weil der Defi falsch (zu niedrig) eingestellt war. Davon haben hier im Forum ja auch schon einige berichtet. Es gibt auch noch irgendeinen Metal-Drummer, der einen Defi in sich trägt. Auf dem Coverfoto (oben ohne; typisch Metaller) auch ganz gut sichtbar. Mir fällt der Name momentan nicht ein.

Ich habe auch jahrelang in einer Ska-Punk-Band gesungen. Die Band hat sich kurz vor der Defi-Implantation aufgelöst. Werde aber sicherlich bald wieder Musik machen.

Einer der Kardiologen aus der Uni-Klinik hat mir anfangs auf meine vielen Nachfragen zu den technischen Geräten ein wenig zynisch geantwortet, dass ich mich von Schweißgeräten fernhalten solle, was mir meine anfangs recht übertriebenen Sorgen vor technischen Störungen deutlich vor Augen geführt hat.

Beste Grüße
Fred

Re: eGitarre und eBass

#6
Also die Magnete der Boxen daktivieren den Defi nicht. Mein Defi hat nämlich zwar erst einmal ausgelöst, dass aber zufällig mitten bei einem Auftritt. Sehr lustig, wenn der Gitarrist in die Knie geht, umkippt und die Leute denken es gehört zur Show. Naja ging ja nochmal gut.
Ich hab mich neulich mal extra erkundigt, wie das generell mit elektrischen Geräten ist und heute ist das gar nicht mehr so wild, wie vor ein paar Jahren. Inzwischen soll man sogar schon elektrisch schweißen können, wenn man die Sicherheitsvorschriften beachtet. Man soll da nur nicht soviel "popeln" beim Elektrode ansetzen. Dagegen ist E-Gitarre ja Kinderkram.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: eGitarre und eBass

#7
    Zitat: Gitarremann
    Inzwischen soll man sogar schon elektrisch schweißen können, wenn man die Sicherheitsvorschriften beachtet. Man soll da nur nicht soviel "popeln" beim Elektrode ansetzen. Dagegen ist E-Gitarre ja Kinderkram.
Hi Gitarremann,

ich entnehme deiner Antwort mal das ich mir keine Gedanken bei der eGitarre und beim eBass machen muss (inkl. allem Equipment). Trotzdem denke ich sollte für "Kinderkram" Fragen raum sein.

Gruß,
Manuel



Re: eGitarre und eBass

#8
Ja klar. Die Frage ist ja auch nicht Kinderkram und vollkommen berechtigt. Kinderkram war jetzt für mich nur aus technischer Sicht eine Gitarre im direkten Vergleich mit einem Schweißgerät.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: eGitarre und eBass

#9
    Zitat: Gitarremann
    Also die Magnete der Boxen daktivieren den Defi nicht.
Zumindest nicht bei einer normalen Distanz zu ihnen. Direkt davor stehen/lehnen würde ich aber eher nicht...

    Zitat: Gitarremann
    Mein Defi hat nämlich zwar erst einmal ausgelöst, dass aber zufällig mitten bei einem Auftritt. Sehr lustig, wenn der Gitarrist in die Knie geht, umkippt und die Leute denken es gehört zur Show.
Mein Gott, wie hast du nur reagiert?? Sag bloß, du bist danach einfach ganz lässig wieder aufgestanden und hast fröhlich weitergespielt (frei nach dem Motto: The Show must go on)?????

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: eGitarre und eBass

#10
    Zitat: fraster
      Zitat: Gitarremann
      Mein Defi hat nämlich zwar erst einmal ausgelöst, dass aber zufällig mitten bei einem Auftritt. Sehr lustig, wenn der Gitarrist in die Knie geht, umkippt und die Leute denken es gehört zur Show.
    Mein Gott, wie hast du nur reagiert?? Sag bloß, du bist danach einfach ganz lässig wieder aufgestanden und hast fröhlich weitergespielt (frei nach dem Motto: The Show must go on)?????
Nee ging nicht, Ich hab nicht mitgezählt aber es waren über 10 Schocks. Dann hatten die aber auch schon einen Krankenwagen gerufen. Dann kam ich in Polen in ein Krankenhaus und als ich wieder transportfähig war am nächsten Tag kam der erste deutsche Krankenwagen und brachte mich zur Grenze und dort wartete der zweite deutsche Krankenwagen und brachte mich von der Grenze in ein deutsches Krankenhaus. Dort lag ich dann ein paar Tage. Eigentlich sollte ich an dem Montag damals einen Job anfangen (ABM-Stelle in nem Tierpark, draußen bei Wind und Wetter) Das hatte sich dann erledigt, naja und dann bin ich ins nächste Krankenhaus gefahren, also selbst natürlich. Dort konnte man dann wenigstens auch den Defi auslesen.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...