Büro-Server und PCs - Wie sicher ist mein Arbeitsplatz?

#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, leider fürchte ich, dass mein Chef mir keinen Cardioman finanzieren wird, da er ein Geizkragen ist und von meinem Azubigehalt kann ich ihn mir weiß Gott nicht leisten. Andererseits möchte er allerdings auch, dass ich, sobald mein Sternum wieder verheilt ist, zurück an meinen Arbeitsplatz komme.

In unserem recht kleinen Büro stehen 8 Rechner in einem Raum, sowie ein Server in der Küche. Der Server ist ungefähr 1,4m groß und steht direkt neben der Tür.

So wie ich das sehe, kann ich zwar im Büro arbeiten, da sich nur zwei Rechner in einem Radius von 1m um mich herum befinden und alle andere PCs weiter weg stehen, allerdings habe ich meine Bedenken, wenn es darum geht die Küche zu betreten.

Gibt es eine Möglichkeit, die elektromagnetischen Strahlen durch den TÜV prüfen zu lassen?
Kostet das Geld, wenn ja, wo kann ich herausfinden wie viel es kostet?(ich hatte schon versucht das zu googlen, habe allerdings noch nichts gefunden)

Re: Büro-Server und PCs - Wie sicher ist mein Arbeitsplatz?

#6
Auch ein Server ist nix anderes wie ein Computer - und strahlt auch nicht mehr oder weniger.... ich denke nicht, daß Du Dir da Sorgen machen musst. Dann dürfte ja kein Defiträger mehr am Computer arbeiten..... und das ist definitiv nicht so. Kenne Defiträger, die ohne Probleme als EDV-Betreuer von Unternehmen arbeiten - und dabe auch direkt an den laufenden Servern, um z.B. Festplatten on the Fly zu tauschen.... null Problem bei Ihm


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Büro-Server und PCs - Wie sicher ist mein Arbeitsplatz?

#7
Vom TÜV bekomme ich das aber Garantiert, dass es ungefährlich ist...ich mein, was ist, wenn ich da am Server vorbeigehe und der Defi spinnt dann DOCH rum.
Gut...wäre dann Sache des Sicherheitsbeauftragten das zu prüfen, bzw mein Chef, da unsere Firma ja so klein ist.

Als Mutter eines Kleinkindes wäre es verantwortungslos, das einfach so in Kauf zu nehmen...ist zumindest meine Meinung...

Hab allerdings grad schon beschlossen, dass das nicht mein Problem, sondern eher das meines Chefs ist. :)

Re: Büro-Server und PCs - Wie sicher ist mein Arbeitsplatz?

#9
    Zitat: Herzkasper
    Vom TÜV bekomme ich das aber Garantiert, dass es ungefährlich ist...ich mein, was ist, wenn ich da am Server vorbeigehe und der Defi spinnt dann DOCH rum.
    Gut...wäre dann Sache des Sicherheitsbeauftragten das zu prüfen, bzw mein Chef, da unsere Firma ja so klein ist.
in dem Fall meine ich "Selbst ist die Frau" und ein Griff zum Telefonhörer kann hier nicht schaden.
Ruf doch mal bei der Berufgenossenschaft an oder z.B. bei Deiner Krankenkasse.


    Zitat:
    Als Mutter eines Kleinkindes wäre es verantwortungslos, das einfach so in Kauf zu nehmen...ist zumindest meine Meinung...

    Hab allerdings grad schon beschlossen, dass das nicht mein Problem, sondern eher das meines Chefs ist. :)
hast Du denn schon mit ihm über Deine Befürchtungen gesprochen?
Gutachten von Berufgenossenschaften sind kostenlos - eine TÜV Überprüfung wohl eher nicht.