Re: Büro-Server und PCs - Wie sicher ist mein Arbeitsplatz?

#11
    Zitat: brigitte
    in dem Fall meine ich "Selbst ist die Frau" und ein Griff zum Telefonhörer kann hier nicht schaden.
    Ruf doch mal bei der Berufgenossenschaft an oder z.B. bei Deiner Krankenkasse.
      Zitat:
      Da ruf ich lieber bei der HK an und frag, ob ich freigestellt werden kann... ;)
      Der Cardioman ist soweit ich das gelesen habe nur während der Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben förderungswürdig, würde also nicht finanziert werden, wenn ich gleich voll einsteige, wie der Chef es verlangt.
    hast Du denn schon mit ihm über Deine Befürchtungen gesprochen?
    Gutachten von Berufgenossenschaften sind kostenlos - eine TÜV Überprüfung wohl eher nicht.

Mein Chef ist mir ein bisschen böse, da er wegen mir keine weiteren Auszubildenden mehr ausnutzen darf...ich treff da auf taube Ohren

Meine Abschlussprüfung ist im Juni, kann mir also nicht vorstellen, dass er sich für die paar Monate noch die Mühe macht irgendetwas zu unternehmen...

Re: Büro-Server und PCs - Wie sicher ist mein Arbeitsplatz?

#14
Hallo,

ich kenne das.
Ich arbeitete vor meiner Erkrankung auch in so einem Büro, nur das der Server ungefähr 1 Meter von mir weg war und ich abends manchmal dachte ich wäre unter Strom, so ein surrendes Gefühl in mir.

Mir wurde auch empfohlen, falls ich nochmal in solch ein Büro komme, eine Messung vornehmen zu lassen.

Ich denke aber, dass dir normalerweise nichts passieren dürfte.

Dies hier steht in der Broschüre von Medtronic:
"Bei Zweifel über Risiken einer Beeinflussung des ICDs am Arbeitsplatz sollte auf jeden Fall der Arzt und der Sicherheitsbeauftragte des Betriebes informiert werden.
Seit dem 01.06. 2001 ist die Unfallverhütungsvorschrift BGV B11 für Herzschrittmacher- und ICD-Patienten in Kraft getreten. Hier werden die Grenzwerte für die Beeinflussungsbereiche festgelegt. Ob es an einem Arbeitsplatz tatsächlich zu einer Störbeeinflussung des ICDs kommen kann, lässt sich aufgrund der Vielzahl von Maschinen nicht eindeutig voraussagen. Wir empfehlen daher, im Zweifel eine Arbeitsplatzuntersuchung durchführen zu lassen. Dabei werden die Feldstärken im Arbeitsbereich des Patienten gemessen.
Untersuchungen dieser Art führen z.B. die Berufsgenossenschaften
oder der TÜV durch."

LG



Re: Büro-Server und PCs - Wie sicher ist mein Arbeitsplatz?

#15
hallo Herzkasperl,

als erstes würde ich mich nicht verrückt machen, wie gesagt ist ein Server nix anderes als ein Rechner mit ein paar anderen Aufgaben. Desweiteren nehme ich an hast Du ein GdB von >50% und bist somit gleichgestellt, dass bedeutet auch dass der AG Änderungen am Arbeitsplatz finanzieren muss wenn es Deine Gesundheit erfordert, Stichwort hier Schwerbehindertenvertreter bzw. Arbeitnehmervertreter.
Aufgrund des GdB darf der AG Dich nicht ohne Zustimmung des Versorgungsamtes entlassen.

Bereich in die ein Träger von Schrittmachern, also auch wir, sind speziell zu kennzeichen, da gehts um die magnetische Strahlung in Tesslar ( hatte hier auch mal was darüber gelesen).

Gruß
Reinhold



Das Bessere ist der Feind vom Guten

Re: Büro-Server und PCs - Wie sicher ist mein Arbeitsplatz?

#16
"Bereich in die ein Träger von Schrittmachern, also auch wir, sind speziell zu kennzeichen" - stimmt es, daß ein Defi schon bei geringeren Werten störanfällig ist, als ein Schrittmacher?



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Büro-Server und PCs - Wie sicher ist mein Arbeitsplatz?

#17
ich denke auch nicht, dass der server ein problem ist.
wenn ich zur auslese gehe, stehen im selben raum ca. 8 pc und hinter einer tür ein riesen server.
allerdings glaube ich nicht wirklich, das der server dein problem ist.
du hast wohl eher keine lust auf deinen chef ! so wie ich das hier lese.
wenn dem so ist, da gibt es auch möglichkeiten zur freistellung.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Büro-Server und PCs - Wie sicher ist mein Arbeitsplatz?

#18
Ich Denke Dein anderes Problem, das Dir der Defi, bzw. seine Sonde gemacht hat ist nicht dem Defi zuzuschreiben, sondern dem Operateur, der Implantiert hat. Was Dir passiert ist, ist extrem selten.... und hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Fehlfunktion des Defi zu tun.

Magnetische Strahlung ist ein Problem - aber auch nur, wenn sie sehr, sehr stark ist. Ein Computer oder auch mehrere sind kein Problem - wir alle dürften sonst hier nicht sitzen und in einem Forum schreiben :-)

Ein Handy strahlt im z.B. xfach mehr, als jeder Server oder Computer. Deswegen wechselt keiner von uns zurück zu Buschtrommeln oder verzichtet aufs Telefonieren mit den Dingern.

Wichtigste Vorsichtsmassnahme hier: Nicht in der Brusttasche tragen, unter der das Implantat sitzt... das wars.

Im Ernst: mach Dir keinen Kopf - sonst traust Du Dich vor lauter "Strahlungsangst" bald nicht mehr aus dem Haus.

zauberhaft

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......