externen Defibrillator bedienen

#1
Hallo zusammen
Wir haben bei der Arbeit in unserer Abteilung einen portablen Defibrillator. Nun werden wir geschult, damit wir diesen auch bedienen können. Darf man überhaupt mit einem implantierten Defi einen Defibrillator bedienen?

Und wie ist das eigentlich, wenn ich umfalle und man mir mit dem externen Defi auf die Sprünge helfen möchte? Wenn ich ohnmächtig werde, weiss ja niemand dass ich einen implantierten Defii habe.

Danke für eure Antworten.

Denise



Re: externen Defibrillator bedienen

#5
Hi-die Frage von Denise hat mich auch schon mal beschäftigt-bis zu dem Gedanken, mir ein 'Defi Inside' auf die Brust tätowieren zu lassen.
Es ist aber meines Wissens so, dass der Gebrauch eines externen Defibrillators an unsereins keine besonderen Probleme bedeutet.
Abgesehen davon denke ich, dass unser ICD schon vorab die Situation bereinigen würde oder .......

HERZliche Grüße

axel

Re: externen Defibrillator bedienen

#6
Hallo zusammen
Danke für die Auskünfte.
Ich arbeite in einer Ausstellung und manchmal bin ich auch alleine dort, ausser natürlich die Kunden. Und die wissen ja nicht, dass ich einen Defi habe.
Das mit der Tätovierung finde ich doch recht interessant. Da ich ja Weiblein bin, möchte ich aber doch meinen Busen nicht tätovieren ;-) Deshalb hoffe ich natürlich auch, bis der externe Defi bereit ist, dass mein Defi die Sache behoben hat. Obwohl Leute, die einen implantierten Defi nicht kennen wohl eher verwirrt sind, wenn es in mir rüttelt.

Werd also den Kurs mal machen.

Liebe Grüsse
Denise



Re: externen Defibrillator bedienen

#8
Bis/bevor man das Tatoo findet, hat man im Zweifelsfall auch die Narbe gefunden - und dann checkt doch hoffentlich auch ein Laie, "daß der/die da noch irgendwas hat." Und ob in der Aufregung eines echten Notfalls irgendwer die Tätowierung genauer ansieht oder bewußt als Hinweis zur Kenntnis nimmt, wäre ich mir auch nicht ganz sicher.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron