Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#11
Da hatte noch keiner Bedenken???
Das wundert mich jetzt aber doch stark.

Ich hätte gerne vor ein paar Jahren ein Gerät zur elektrischen Stimulierung von Muskeln gegen meine Nackenschmerzen angewendet, da sagte der Orthopäde aber, das käme wegen des Defis nicht in Frage.
Es muss wohl nichts passieren, es kann aber etwas passieren und da muss man Riskio und Nutzen wohl gut gegen einander abwägen.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#12
Mein Arzt hat solche Messungen abgelehnt, als ich wegen eines neurologischen Problemes in den Beinen zu ihm kam.

Dabei können Frequenzen durch den Körper geleitet werden, die die Elektronik des Defi als Flimmern interpretiert, so seine Aussage...


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#13
Hallo
Muss da enigmo recht geben. Mein Arzt lehnt das auch ab. Und auch sonstige Elektrische Bestrahlung. Besonders auf der linke Seite.


LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#14
bei mir messen sie das regelmäßig. ist wohl eine frage der notwendigkeit. wegen eines ziehen im linken bein oder so würde man es vielleicht auch ablehnen. aber wenn man zum laufen wegen nervenschäden einen stock braucht, man kalt und warm nicht meht unterscheiden kann, man wegen schmerzen fast die glatten wände hoch geht, dann ja dann scheiße ich drauf, ob der defi das als flimmern interpretiern könnte oder nicht. und ich denke die ärzte zehen das genauso. und nun versuchen sie mich deswegen medikamentös einzustellen und messen deswegen regelmäßig nach. allein in den beinen wurde bestimmt schon 20-30 mal gemessen, seit ich den defi habe. nicht mal bei der auslese sehen die was davon !!




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#15
Hallo
über den Sinn oder Unsinn solcher Waagen ließe sich trefflich streiten.
Ich habe auch gelesen das man sie nicht als Defi-Träger benutzen soll.
Wenn mir es wichtig wäre eine zu benutzen würde ich es wohl trotzdem tun.
Wenn man sich die "Waschzettel" der Medikamente anschaut und sich die möglichen Nebenwirkungen verdeutlicht, dann dürfte man keine mehr nehmen.
Das wissen doch die Ärzte selbst nicht, weil ja jeder Mensch anders reagiert.
Ich bin auf engsten Raum mit sovielen elektronischen Geräten verbunden, das es mich wundern würde wenn eine Waage was aus machen würde.
Lach, aber das würde auch wohl meinen Defi wundern


Gruß Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#16
Naja, es geht darum, daß/ob diese Waagen theoretisch dadurch, daß sie zum Messen Strom durch den Körper fließen lassen, dem Defi ein Kammerflimmern vorgaukeln könnten (Impulse als zu schnelle Herzimpulse interpretiert werden könnten) und es dadurch eventuell zu einer inadäquaten Schockabgabe kommen könnte - also ohne daß das Herz falsch schlägt. Ob man das Risiko eingehen möchte, bleibt einem dann selber überlassen. Ich möchte nicht - wenn ich schon vom Risiko weiß.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#17
Ich bin sehr froh, dank euch rechtzeitig Bescheid gewußt zu haben, denn ich bin letzes Wochenende wieder so einer Fettwaage begegnet - bei einer Freundin zuhause. Sie wollte uns Freundinnen ihre neueste Errungenschaft vorführen und uns ausprobieren lassen. Puuh, Glück gehabt, daß ich das Risiko nicht eingegangen bin, da ich hier im Forum vom Risiko gelesen hatte.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#18
    Zitat: EviGirl
    Ich bin sehr froh, dank euch rechtzeitig Bescheid gewußt zu haben, denn ich bin letzes Wochenende wieder so einer Fettwaage begegnet - bei einer Freundin zuhause. Sie wollte uns Freundinnen ihre neueste Errungenschaft vorführen und uns ausprobieren lassen. Puuh, Glück gehabt, daß ich das Risiko nicht eingegangen bin, da ich hier im Forum vom Risiko gelesen hatte.
Hallo EviGirl und alle die vor solchen Waagen Angst zu haben scheinen.

Also ich habe bereits die zweite dieser Waagen und mich bisher auch mit meinem DEFI sehr unbekümmert auf diese Geräte gestellt.

Das auf den Waagen dieses Verbotszeichen "stilisiertes Herz mit angedeutetem Implantat, durchkreuzt und umrandet mit einer roten Linie mit querverlaufendem roten Strich" hat für den Hersteller sicherlich eine Berechtigung, haftet er bei Zuwiderhandlung nicht, falls der Defi/Schrittmacher doch mal "spinnen" sollte und die arme Waage als Auslöser in Verdacht geraten sollte.

Wir begegnen im Alltag ganz anderen Strömen und Spannungen die durch unseren Körper fließen. Wir stehen oder gehen oft ganz unbekümmert unter Hochspannungsleitungen mit mehreren tausend Volt die problemlos eine in der Hand gehaltene Neonröhre entzünden. Und... nichts geschieht! Unser Defi arbeitet problemlos. Wir halten uns oft an lecken Mikrowellengeräten auf, bohren unbekümmert mit großen Bohrmaschinen große Löcher ohne wirklich auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von mindfesten 30 cm zu achten usw. Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Was unseren Defi wirklich stören könnte sind starke Magnetfelder, Sendeanlagen usw. die kleinen Ströme der Waagen hingegen... Jedes Handy mit dem die meisten von uns ganz unbekümmert über längere Zeit ganz nah am Kopf telefonieren wäre theoretisch und eigentlich gefährlicher als diese Waagen.

Ließt man nämlich die Proschüren der Defi-Hersteller genau, so sind die darin enthaltenen Warnungen oft mit "möglicherweise" oder "eventuell" oder "im ungünstigsten Fall" umschrieben. Die Wikinger waren da viel präziser, die hatten nur vor einem Angst, nämlich dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Ich glaube, diese Angst war schon eher berechtigt... ;-)

Aber, ich bitte Euch, mich nicht falsch zu verstehen, wer Angst hat, sollte jede vermeintliche Gefahr meiden, auch diese Waagen, nur herraufbeschwören oder verteufeln sollte man diese Dinge(r) nicht!

Grüße
Hemul


____________________
Mikroskopie, die Chance für das Kleine, groß rauszukommen!

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern nur Angst davor, nicht mehr zu leben!

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#19
Soweit ich das verstanden habe kann (muß aber nicht) der Defi diese Impulse als Herzimpulse fehldeuten - und dann wären sie zu schnell, weil es Wechselstrom ist. Stimmt das so?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#20
    Zitat: Hemul
    Hallo EviGirl und alle die vor solchen Waagen Angst zu haben scheinen.

    ...

    Das auf den Waagen dieses Verbotszeichen "stilisiertes Herz mit angedeutetem Implantat, durchkreuzt und umrandet mit einer roten Linie mit querverlaufendem roten Strich" hat für den Hersteller sicherlich eine Berechtigung, haftet er bei Zuwiderhandlung nicht, falls der Defi/Schrittmacher doch mal "spinnen" sollte und die arme Waage als Auslöser in Verdacht geraten sollte.

    Wir begegnen im Alltag ganz anderen Strömen und Spannungen die durch unseren Körper fließen. Wir stehen oder gehen oft ganz unbekümmert unter Hochspannungsleitungen mit mehreren tausend Volt die problemlos eine in der Hand gehaltene Neonröhre entzünden. Und... nichts geschieht! Unser Defi arbeitet problemlos. Wir halten uns oft an lecken Mikrowellengeräten auf, bohren unbekümmert mit großen Bohrmaschinen große Löcher ohne wirklich auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von mindfesten 30 cm zu achten usw. Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

    Was unseren Defi wirklich stören könnte sind starke Magnetfelder, Sendeanlagen usw. die kleinen Ströme der Waagen hingegen... Jedes Handy mit dem die meisten von uns ganz unbekümmert über längere Zeit ganz nah am Kopf telefonieren wäre theoretisch und eigentlich gefährlicher als diese Waagen.

    Ließt man nämlich die Proschüren der Defi-Hersteller genau, so sind die darin enthaltenen Warnungen oft mit "möglicherweise" oder "eventuell" oder "im ungünstigsten Fall" umschrieben. Die Wikinger waren da viel präziser, die hatten nur vor einem Angst, nämlich dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Ich glaube, diese Angst war schon eher berechtigt... ;-)

    Aber, ich bitte Euch, mich nicht falsch zu verstehen, wer Angst hat, sollte jede vermeintliche Gefahr meiden, auch diese Waagen, nur herraufbeschwören oder verteufeln sollte man diese Dinge(r) nicht!

    Grüße
    Hemul
Hallo Hemul,
so ganz kann ich Deine Unbefangenheitserklärung nicht nachvollziehen, zumal Du Äpfel mit Birnen vermischt. Es ist richtig, dass wir täglich jeder Menge elektrischer Felder ausgesetzt sind (Hochspannungsmasten, Bohrmaschinen, Handy's, Schnurlostelefone o.ä.) und das diese Einwirkungen teilweise sogar auf die Körperbiologie mehr negative Einflüsse haben als auf den Defi. Trotzdem sind diese Einwirkungen nicht von der Hand zu weisen und nicht nur Schutzbehauptungen der Hersteller für den Fall Wenn.

Ohne jetzt auf die grundlegende Physik eingehen zu wollen, diese Felder sind alle elektromagnetischer Natur und können, bei genügender Stärke, zum einen die Abschirmung eines Defis durchdringen (und ihn beschädigen) und zum anderen einen Strom in den Sonden induzieren, den widerum den Defi missverstehen könnte und zu einer "Aktion" verleitet (Übrigens: der Defi "spinnt" dann nicht, sondern er reagiert nur auf die ihm einprogrammierten Parameter). Wohlgemerkt: es könnte. Und gegen diese noch so unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit sichern sich die Hersteller ab, denn, wie uns die täglichen Unglückfälle weltweit beweisen, man kann gar nicht dumm genug denken, wie es dann doch mal passiert.

Um auf die Waage zurückzukommen. Hier wird durch zwei Kontakte (Fußsohlen) direkt Strom durch den Körper geschickt. Und je nach Stärke und Frequenz kann dieser die elektrischen Impulse des Herzens "überlagern" und den Defi irritieren bzw. animieren etwas tun zu müssen. Gleiches gilt auch für die in einigen Ergometern in den Handgriffen eingebauten Pulsmesskontakten oder selbst für den, von Heimwerkern gern genutzten, Phasenprüfer (mal abgesehen davon, dass dieser technisch zudem noch ein Lügenbold ist). Dann wäre die arme Waage nämlich doch der Auslöser, der Defi reagiert vollkommen richtig.

Wie gesagt, es kann passieren, muss aber nicht. Trotzdem sind die Warnhinweise völlig korrekt, ob man sich dran hält ist dann die eigene Entscheidung. Ein gesundes Maß an kritscher Vorsicht ist bei dem ganzen sinnigen und unsinnigen Schnickschnack um uns herum m.E. schon angebracht.

Besten Gruß

Thorsten