Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#21
    Zitat: Thorsten
    Hallo Hemul,
    so ganz kann ich Deine Unbefangenheitserklärung nicht nachvollziehen, zumal Du Äpfel mit Birnen vermischt. Es ist richtig, dass wir täglich jeder Menge elektrischer Felder ausgesetzt sind (Hochspannungsmasten, Bohrmaschinen, Handy's, Schnurlostelefone o.ä.) und das diese Einwirkungen teilweise sogar auf die Körperbiologie mehr negative Einflüsse haben als auf den Defi. Trotzdem sind diese Einwirkungen nicht von der Hand zu weisen und nicht nur Schutzbehauptungen der Hersteller für den Fall Wenn.
Hallo Thorsten,

Die von Dir so eindrucksvoll dargestellten Möglichkeiten einer Beeinträchtigung bzw. Beeinflussung unseres Defis habe ich ja gar nicht bezweifelt und Unbefangenheit sollte man mir auch nicht unterstellen wollen, aber ich habe grundsätzlich etwas dagegen aus lauter Angst vor möglicher Beeinträchtigung durch eventuelle Beeinflussung von außen auf meinen Defi nicht mehr "leben" zu können, nur weil sich die Industrie gegen alle Eventualitäten abzusichern wünscht.

    Zitat:
    Ohne jetzt auf die grundlegende Physik eingehen zu wollen, diese Felder sind alle elektromagnetischer Natur und können, bei genügender Stärke, zum einen die Abschirmung eines Defis durchdringen (und ihn beschädigen) und zum anderen einen Strom in den Sonden induzieren, den wiederum den Defi missverstehen könnte und zu einer "Aktion" verleitet (Übrigens: der Defi "spinnt" dann nicht, sondern er reagiert nur auf die ihm einprogrammierten Parameter). Wohlgemerkt: es könnte. Und gegen diese noch so unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit sichern sich die Hersteller ab, denn, wie uns die täglichen Unglückfälle weltweit beweisen, man kann gar nicht dumm genug denken, wie es dann doch mal passiert.
Übrigens: "Äpfel" und "Birnen" vergleiche oder verwechsele ich mit Sicherheit nicht, als Elektroniker sind mir die Begrifflichkeiten und Unterschiede schon bewusst. Ich rate ja auch keinem, sich nun möglichen Gefahren bewusst auszusetzen, habe aber etwas gegen jedwede Hysterie die sich nur auf Wenn's, Aber's oder sonstige ungünstige aber doch meist unwahrscheinliche Einflüsse stützt und vor allem Laien verunsichert.

Um es aber nochmals unmissverständlich und für alle deutlich zu machen: Ich rate keinem zur Unvorsicht, gebe aber zu bedenken, das übermäßige Angst lähmt und Lebensfreude kostet! Ungedenk aller Vorsicht setzen wir uns unbemerkt und vor allem ungewarnt täglichen Einflüssen aus, die wir gar nicht werten oder einordnen können. Und dennoch leben wir!

    Zitat:
    Um auf die Waage zurückzukommen. Hier wird durch zwei Kontakte (Fußsohlen) direkt Strom durch den Körper geschickt. Und je nach Stärke und Frequenz kann dieser die elektrischen Impulse des Herzens "überlagern" und den Defi irritieren bzw. animieren etwas tun zu müssen. Gleiches gilt auch für die in einigen Ergometern in den Handgriffen eingebauten Pulsmesskontakten oder selbst für den, von Heimwerkern gern genutzten, Phasenprüfer (mal abgesehen davon, dass dieser technisch zudem noch ein Lügenbold ist). Dann wäre die arme Waage nämlich doch der Auslöser, der Defi reagiert vollkommen richtig.
Ja, dies ist bekannt... aber welcher Strom in welcher Stärke fließt denn da wohl und welcher Widerstand wird ihm da wohl entgegen gesetzt?
Wie gesagt, ich habe bereits die zweite Waage, den zweiten Defi - unterschiedliche Hersteller - und stelle mich dennoch ganz unbefangen auf dieses Gerät.

Gehe auch ganz unbefangen auf mein Ergometer - was ich eigentlich noch viel öfter tun sollte - und halte mich an den von Dir beschriebenen Handsensoren fest... allerdings, von derartigen "Phasenprüfern in Schraubendreherdesign" lasse ich tunlichst die Finger und nehme doch "etwas Besseres" vor allem Aussagekräftigeres!

    Zitat:
    Wie gesagt, es kann passieren, muss aber nicht. Trotzdem sind die Warnhinweise völlig korrekt, ob man sich dran hält ist dann die eigene Entscheidung. Ein gesundes Maß an kritischer Vorsicht ist bei dem ganzen sinnigen und unsinnigen Schnickschnack um uns herum m.E. schon angebracht.

    Besten Gruß

    Thorsten
ich habe mich ja auch gar nicht GEGEN die Warnhinweise ausgesprochen, wie sollte ich auch, gegen eine gesunde Vorsicht - nicht Hysterie - habe ich ebenfalls nichts, nur sollte man die Kirche im Dorfe lassen, sich nicht selbst unnötig beschneiden und vor allen Dingen nicht selbst verrückt machen. Ich glaube, uns allen wurde noch ein Quäntchen "Weiterleben" mittels ärztlichem Know-How und moderner Technik geschenkt welches wir auch "ausnutzen" sollten. Die bereits durch unsere Krankheiten bedingten körperlichen Einschränkungen reichen wohl ohne dass wir noch welche hinzufügen. - Die wirklichen Gefahren sehe ich eher in ungesunder Lebensweise, rauchen, Alkohol oder ungesundes Essen.

Freundliche Grüße

Hemul


____________________
Mikroskopie, die Chance für das Kleine, groß rauszukommen!

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern nur Angst davor, nicht mehr zu leben!

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#22
Hallo

Gehe mal in einen Laden , auf einigen , steht sogar der Hinweis für herzschrittmacher nicht geeignet . ich habe damals St. Jude selber gefragt , und die sagten bitte nicht Benutzen .
Es geht mit 50 durch die Beine nach Oben . Glaube ich habe Damals auch die Frage gestellt , ja oder Nein .


Liebe grüsse von heike



Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#23
hallo hemul,

ich bin da voll bei dir. ich stehe auch täglich auf so ne waage. wenn es mir eine ballert habe ich halt pech gehabt:-(
ich lebe mein leben mit defi normal weiter.
aber wie du schon geschrieben hast, muss das jeder für sich selber entscheiden.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#24
"wenn es mir eine ballert habe ich halt pech gehabt:-(" - Wow, bist du tapfer...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#25
    Zitat: heike2008
    Hallo

    Gehe mal in einen Laden , auf einigen , steht sogar der Hinweis für herzschrittmacher nicht geeignet . ich habe damals St. Jude selber gefragt , und die sagten bitte nicht Benutzen .
Ja, auch ich habe dies gelesen!!!

Ich habe knapp 7 Jahre meinen ersten DEFI implantiert gehabt. Bin natürlich regelmäßig zur Kontrolle gegangen... Das Ding hat nie - bis auf ein einziges Mal - irgend eine Macke, Funktionsstörung o.ä. gehabt. Das eine Mal allerdings lag's nicht am Defi sondern an den Ärzten, die meine Mitralklappenrekonstruktion und meine Bypässe operiert hatten. Die haben schlicht und einfach vergessen, das "Ding" wieder einzuschalten!? :-) Wurde allerdings bei der nächsten Kontrolle nachgeholt!

    Zitat:
    Es geht mit 50 durch die Beine nach Oben . Glaube ich habe Damals auch die Frage gestellt , ja oder Nein .


    Liebe grüsse von heike
Was geht mit 50 durch die Beine???

Grüße
Hemul


____________________
Mikroskopie, die Chance für das Kleine, groß rauszukommen!

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern nur Angst davor, nicht mehr zu leben!

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#27
    Zitat: heike2008
    Wie heisst das Megaherz oder so .



Hallo,

na und? Das heißt gar nichts... sondern gibt nur die Taktfrequenz an, mit der gepulzt wird. Ob die wirklich so hoch ist müsste ich mal nachmessen! Eventuell mit 50 Hz (Hertz) aber mit 50 Mhz...? Wenn ja, warum?

Nun, ich wollte es einmal genauer wissen und habe folgenden interessanten Link gefunden: http://www.rp-online.de/wissen/leben/wie-funktioniert-eine-koerperfettwaage-1.2279896

Hier wird sehr deutlich und verständlich die Funktion der Fettwaagen, vor allem aber der Ströme die zur Analyse verwendet werden, beschrieben.

Falls also die Spannung nicht hochtransvormiert wird, werden bei meiner Waage bei 3 Volt/Batterie nur 500-800 µA (Mikroampere) durch meinen Körper geleitet... Dat is nüß, wie man hier im Rheinland sagt!

Gruß
Hemul


____________________
Mikroskopie, die Chance für das Kleine, groß rauszukommen!

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern nur Angst davor, nicht mehr zu leben!

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#28
Schlussendlich kann hier keiner sagen:

"stell Dich drauf, es passiert nichts"

ebensowenig wie:

" Stell Dich auf keinen Fall drauf - Du bekommst eine geballert"

Jeder muss das für sich selber entscheiden - im Zweifelsfall würde ich mich aber eher an die Hinweise der Hersteller von Defi´s und technischen Geräten halten als an das, was wir Laien hier so von uns geben.

Noch dazu, daß jeder hier mit anderen Geräten ausgestattet ist - es gibt ja unzählige Modelle an Defi´s, Elektroden und z.B. Körperfettwaagen.....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#29
    Zitat: enigmo
    Schlussendlich kann hier keiner sagen:

    "stell Dich drauf, es passiert nichts"

    ebensowenig wie:

    " Stell Dich auf keinen Fall drauf - Du bekommst eine geballert"

    Jeder muss das für sich selber entscheiden - im Zweifelsfall würde ich mich aber eher an die Hinweise der Hersteller von Defi´s und technischen Geräten halten als an das, was wir Laien hier so von uns geben.

    Noch dazu, daß jeder hier mit anderen Geräten ausgestattet ist - es gibt ja unzählige Modelle an Defi´s, Elektroden und z.B. Körperfettwaagen.....
Vollkommen richtig! Ich möchte natürlich nicht Schuld sein, wenn jemand durch solch eine Waage oder andere Gerätschaften zu Schaden kommt!

Für mich ist dies Thema auch erledigt.

Weitere Diskussionen führen ins Leere und sind nicht mehr zielführend.

Grüße
Hemul


____________________
Mikroskopie, die Chance für das Kleine, groß rauszukommen!

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern nur Angst davor, nicht mehr zu leben!

Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

#30
    Zitat: EviGirl
    "wenn es mir eine ballert habe ich halt pech gehabt:-(" - Wow, bist du tapfer...
Nein Realist !
Ich war heute in der Uni Klinik zur Auslese.
Nix, Null was den Defi Beeinflusst hat.
Keine Fettwaage, kein Induktionskochfeld, keine Lautsprecher nichts.
Vielleicht muss ich ja erst mal eine geballert bekommen um anders zu denken.
Bis dahin allerdings, mache ich weiter wie die letzten jetzt fast vier Jahre.
Für mich ist das der scheinbar richtige Weg.

Und bitte treffe keine Aussagen über mich. Du weißt nämlich nichts von mir !

DANKE


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic