Re: Induktion

#11
Hallo Evi,

ich habe auch einen Bericht über diesen E-Bus gesehen. Dort wurde dem Betreuer dieses Feldversuchs unter anderem auch die Frage gestellt, ob sich für HSM Patienten hier eine gravierende Gefahrenquelle ergibt. Der Professor hat dies für HSM / ICD Patienten und Patienten mit (technisch unterstützten) Implantaten ausdrücklich verneint.

die Alte Fregatte



Re: Induktion

#12
Danke! Das ist beruhigend. Also brauche ich mir keine Gedanken zu machen, wenn das mal Alltag werden sollte.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Induktion

#13
Hallo Thorsten !

Das hat jetzt zwar nichts mit ICD zu tun, aber mein neu gewonnenes Wissen treibt mich um ...

Wie ist denn das mit der sog. "Tiefentladung" bei Akku´s ?
Und warum hält ´ne Autobatterie doch relativ lange, obwohl sie ja ständig be- und entladen wird ?
Macht es Sinn sein Handy jeden Abend aufzuladen statt erst auf das Piepsen zu warten ?

LG Hannes



Re: Induktion

#14
    Zitat: hh
    Wie ist denn das mit der sog. "Tiefentladung" bei Akku´s ?
    Und warum hält ´ne Autobatterie doch relativ lange, obwohl sie ja ständig be- und entladen wird ?
    Macht es Sinn sein Handy jeden Abend aufzuladen statt erst auf das Piepsen zu warten ?

    LG Hannes
Hallo Hannes,
zur Tiefentladung steht bei Wikipedia einiges recht verständlich geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Die Haltbarkeit von Akku's hängt, wie oben schon geschrieben, von der Zyklenzahl ab. Die kann durch die Schnelligkeit des ladens/entladens beeinflusst werden. Je behutsamer geladen/entladen wird (also Stromstärke bzw. Stromfluss) desto besser ist das für die Batterie. Eine Autobatterie wird in der Regel nur im Winter (aber dann schon extrem) gestresst. Man spricht bei einer Autobatterie von einer Lebensdauer von fünf Jahren.

Es wird empfohlen, einen Akku auch zu nutzen - also dann auch zu Entladen (nicht Tiefentladen s.o. ;-) da jedes laden/entladen als Zyklus gilt, egal ob der Akku nur kurz genutzt oder vollständig entladen wurde.

Gruß
Thorsten