Induktion

#1
Also wir haben hier schon mehrmals darüber gesprochen, inwieweit einzelne Geräte, die neuerdings über Induktion aufgeladen werden können, den Defi stören könnten. Nun habe ich heute einen Bericht gesehen über die Entwicklung von Haltestellen, an denen neue Elektrobusse über Induktion aufgeladen werden können sollen. Die Induktionsspulen sollten direkt in den Asphalt eingebracht werden. Teilweise seien auch die Strecken unterwegs irgendwie "verkabelt", sodaß die Fahrzeuge beim Drüberfahren aufgeladen werden. Wäre das eine potentielle Störquelle, bzw. Gefahr für Defiträger?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/induktives-ladesystem-fuer-e-busse-a-837696.html


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Induktion

#2
Hallo Evi !

Habe den Bericht auch gesehen.
Das System ist noch in der Testphase, und es geht vorallem darum,
das die Busse beim Halt an den Haltestellen aufgeladen werden.
Im Beitrag war zu sehen, das dazu eine Empfangsspule vom Bus aus abgesenkt werden mußte.
Das würde bedeuten, das die Reichweite des Magnetfeldes doch stark begrenzt ist.

Sieh doch mal die positive Seite der Entwicklung -
unsere Defi´s werden mittels Induktion ausgelesen - vielleicht können wir auch bald per Induktion "aufgeladen" werden,
was dann die OP für den Wechsel überflüssig macht !

Oder es gibt bald Defi´s mit Bluetooth - dann kann sich jeder selber daheim "auslesen" -
oder jeder Notarzt kann mit einem Handscanner feststellen was los ist.

Technisch dürfte das alles kein Problem sein ....

LG Hannes



Re: Induktion

#3
Gut, dann kann man die Sache also positiv sehen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Induktion

#4
hallo hannes,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es defis geben wird, die sich per induktion aufladen lassen, denn welcher hersteller sollte daran ernsthaft interesse haben ?
technisch möglich wäre es sicher irgendwann, aber ich glaube nicht, dass es interesse gibt, eine solche möglichkeit zu entwickeln.
ich wäre sofort dafür, denn ich trage bereits das 4. modell mit mir herum, und wenn alles gut läuft, stehen mir noch so einige aggregatwechsel bevor.
die hersteller entwickeln ihre gräte natürlich auch technisch immer weiter. es kommen immer neue funktionen hinzu, aber mir würde mein jetziges modell sicher auch noch in 15 jahren genügen.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Induktion

#5
Moin,
ich denke nicht, dass die magnetische Strahlung einen Defi beeinflusst. Es geht ja nur um geringfügiges nachladen des Bus-Akku's. Würden die damit eine hohe Energie übertragen wollen, würde wohl als aller erstes die Bordelektronik des Busses verrückt spielen.

Aber, weil es angesprochen wurde, nochmals zum Thema aufladbarer Defi. Bevor hier wieder angefangen wird Äpfel mit Birnen zu vergleichen ein bischen Physik: Unser jetziger Defi enthält eine Lithium-Ionen-Batterie. Um eine Aufladung möglich zu machen muss es ein Lithium-Ionen-Akku sein. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Eine Batterie ist ein Einmal-System. Innerhalb der Batterie ist zwischen den Elektroden ist eine sehr undurchlässige Sperrschicht, so dass sich die Elektroden nicht innerhalb der Batterie "ausgleichen" können, so wie es die Natur gerne möchte. Technisch formuliert heißt dieses Ausgleichen Selbstentladung. Durch die starke Sperrschicht werden bei einer Batterie die Elektroden nur über den Verbraucher, also das elektrische Gerät, entladen.

Um die chemische Reaktion des Entladens reversibel, also umkehrbar, für einen Akku zu machen, ist diese Sperrschicht wesentlich durchlässiger und wird somit von einer hohen Selbstentladung begleitet. Ein vollgeladener Akku entleert sich praktisch selbst. So würde es niemals Sinn machen, einen Akku z.B. in eine Fernbedienung einzusetzen, da die Selbstentladung höher ist als die Entladung über die Fernbedienung.

Leider funktioniert das Wechselspiel laden/entladen aber auch nicht nicht ewig, da die Elektroden chemisch abnutzen. Zum einen wird dadurch bei jedem laden/entladen die Speichermenge von elektrischer Energie (Kapazität) immer geringer, zum anderen dauern die Ladezeiten immer länger. Bis das System irgendwann gar nicht mehr funktioniert. Man spricht heute bei Lithium-Ionen-System von ca. max. 2.000 Lade-/Entladezyklen (euphorische Angaben liegen weit höher, real sinds aber eher die Häfte - man denke wie schnell ein Handyakku unbrauchbar ist). Geht man davon aus, dass ich sicherheitshalber zweimal die Woche laden muss bedeutet das immerhin eine Lebensdauer des Akku's von 10 Jahren. Also etwas mehr als die heutigen Batterien sowieso halten. Spätestens dann müsste also auch dieses System gewechselt werden. Meine Zahnbürste gibt jetzt nach 5 Jahren den Geist auf - mittlerweile muss ich sie alle 2 Tage laden (anfangs nur alle 14 Tage). Und die Zahnbürste soll mir nicht mein Leben retten...
Und ehrlich: Ich hab auch keine Lust mich alle drei Tage mit einer auf die Brust geklebten Ladestation ins Bett zu legen ... oder wie die Borg in einen Alkoven zu stellen - auch wenn wir Cyborgs sind ;-)

Beste Grüße

Thorsten



Re: Induktion

#6
Also ich hätte jetzt aber gedacht, dass ein Akku wiederaufladbar ist (soweit ja richtig beschrieben) aber Batterie lediglich aussagt, dass es sich um einen Verbund mehrerer Zellen handelt, ohne konkrete Aussage darüber, ob der wiederaufladbar ist oder nicht, weil Beides möglich nicht und sich die Bezeichnung "Batterie" für einen nicht wiederaufladbaren Speicher nur umgangssprachlich eingebürgert hat.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Induktion

#7
Hallo Thorsten !

Sprich doch deutsch mit uns :-)

Wir "benutzen" unseren Defi einfach zu selten,
wenn wir ihn bräuchten, hätte sich der Akku schon selbst entladen - OK, das kapier ich.

Auf dem heutigen Stand der Technik geht das also noch nicht, aber wer weiß was noch kommt.
Vielleicht haben wir irgendwann ein Batteriefach am Rücken - wie der Duracell-Hase :-))

Und Deine Idee mit dem Alkoven ........
also ich, als alter Science-Fiction Fan, fände das schon interessant - - -
auch diese ganzen anderen Implantate ........ LOL

LG Hannes



Re: Induktion

#8
    Zitat: hh
    Oder es gibt bald Defi´s mit Bluetooth - dann kann sich jeder selber daheim "auslesen" -
    oder jeder Notarzt kann mit einem Handscanner feststellen was los ist.
Sie nennen das hier zwar nicht Bluetooth, aber die Fernabfrage die viele Defis integriert haben, ist vom Prinzip her ja nichts anderes.

Der Defi unterhält sich kabellos mit der Übermittlungsstation auf dem Nachttisch und auch der Kardiologe könnte, wenn diese Funktion aktiviert ist, kabellos den Defi in der Praxis / im Rettungswagen auslesen.
Ich habe das im Handbuch meines Defis gelesen. Da war eine nette Zeichnung drin.
Da mir das zu gruselig ist und ich auch der Meinung bin kein Home-Monitoring zu benötigen, ist bei meinem Gerät diese Funktion abgeschaltet. Da kann nur einer was auslesen oder umstellen, wenn er den verkabelten Magnetlesekopf auf meinen Defi legt.

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Induktion

#9
    Zitat: Gitarremann
    Also ich hätte jetzt aber gedacht, dass ein Akku wiederaufladbar ist (soweit ja richtig beschrieben) aber Batterie lediglich aussagt, dass es sich um einen Verbund mehrerer Zellen handelt, ohne konkrete Aussage darüber, ob der wiederaufladbar ist oder nicht, weil Beides möglich nicht und sich die Bezeichnung "Batterie" für einen nicht wiederaufladbaren Speicher nur umgangssprachlich eingebürgert hat.
Moin Gitarremann,
Du hast schon vollkommen Recht, Batterie ist zwar auch ein eingebürgerter Sammelbegriff für alle möglichen chemischen Energiespeicher (eine Auto-Starterbatterie ist tatsächlich ein Akku) aber eben auch die Bezeichnung des Einmalsystems - der in der Technik sogenannten elektrischen Primärzelle.

Akku ist dagegen die Bezeichnung des wiederaufladbaren Systems - in der Technik als Sekundärzelle bezeichnet.

Ich hoffe hh kommt noch mit ;-)

Gruß

Thorsten



Re: Induktion

#10
Hallo Thorsten !

Meine paar Gehirnzellen kreisen um Dich, wie Planeten um Ihre Sonne :-)

Tatsächlich habe ich durch Dich wirklich etwas gelernt !
Ich hab mich immer für sowas von umweltbewußt gehalten,
weil ich überall die aufladbaren Akku´s eingebaut habe,
statt der bösen und giftigen Batterien - auf die Idee mit der
Selbstentladung bin ich nie gekommen, dabei ist es ja mehr als logisch.

Also Danke ! für einen weiteren Schritt in Richtung Weisheit.

LG Hannes