Ekg und Körper Messung mit Smartwatch

#1
Hallo zusammen,

hier mal eine Frage an die Technik Versierten unter euch.

Ich habe mir zu Weihnachten eine neue Smartwatch gegönnt (Galaxy Watch 4 Samsung). Diese beninhaltet Funktionen wie EKG und Körperzusammensetzung Messen.
Bei der Körpermessung kommt ein Warnsignal, welches besagt : Nicht geeignet für Träger von Herzschrittmachern usw. Finde ich einleuchtend da ein Strom aktiv durch den Körper gesendet wird zum messen.

Beim EKG kommt jedoch die gleiche Warnung. Ein EKG wird doch nur passiv gemessen, oder liege ich da Falsch? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich habe einen S-ICD.

Ich werde beim nächsten auslese Besuch im KH mal Testen und schauen was bei dem ICD ankommt von der Messung über Smartwatch, bis dahin würde ich mich über weitere Meinungen freuen.

Bis dahin euch einen guten Rutsch und werdet nicht Kränker als wir alle sowieso schon sind :-)
Liebe Grüße
Dennis

Re: Ekg und Körper Messung mit Smartwatch

#2
Hallo Dennis,
das ist bei Samsung dazu zu finden. Müsste auch in Deinem Handbuch stehen. Leider.....

Hinweise:

Messungen sind nur für allgemeine Wellness- und Fitnesszwecke gedacht. Sie sind nicht zur Erkennung, Diagnose oder Behandlung von Krankheiten oder Beschwerden geeignet. Lasse dich bei Beschwerden von einem Arzt beraten.
Nimm keine Messungen vor, wenn du einen implantierten Herzschrittmacher, Defibrillator oder andere elektronische medizinische Geräte in deinem Körper hast. :!: :!: :!: :!:
Nimm keine Messungen vor, wenn du schwanger bist.
Messungen sind eventuell nicht korrekt, wenn du jünger als 20 Jahre alt bist.
Die hier verwendeten Beispielbilder können, je nach verwendetem Gerätemodell oder installierter Software-Version, variieren.

Viele Grüße

Re: Ekg und Körper Messung mit Smartwatch

#3
Hallo Dennis,

Das Wichtigste wurde ja schon geschrieben. Die andere Frage ist was man sich von solch einer Messung erhofft. Also was bringt es einem ein EKG zu machen wenn man dem Gerät nicht 100% trauen kann und es auch nicht selbst auswerten kann? Selbst wenn man es auswerten könnte muss man es interpretieren, dass braucht Erfahrung. Manchmal ist es besser (finde ich zumindest) weniger zu wissen und sich weniger mit den Herzkrankheiten zu beschäftigen. Liegt aber vielleicht auch daran das auch die Ärzte relativ lange brauchen bis sie meinen Defi ausgelesen und interpretiert haben.

Guten Rutsch.

Re: Ekg und Körper Messung mit Smartwatch

#4
Hallo,
das Problem wird in der "Körpermessung" liegen. (Deshalb sollen ja auch diese "Fettanalysewaagen" nicht genutzt werden. Da kann der Defi ernste Probleme machen.
Das das Gerät auch bei dem EKG "anschlägt" kann systemmäßig damit zusammenhängen. EKG auslesen: habe ich vor 28 Jahren mal (Standard) gelernt. Nun hat meine Frau jedoch ein CRTD, da kann ich das EKG nicht mehr "deuten".
Viele Grüße und hoffentlich ein besseres Jahr 2022. :!:

Re: Ekg und Körper Messung mit Smartwatch

#5
Hallo Dennis,

ich habe mal unter Galaxy watch 4 folgendes in der Bedienungsanleitung gefunden:
https://files.giga-downloads.de/telekom ... 211103.pdf

1)
– Messen Sie Ihre Körperzusammensetzung nicht, wenn ein Herzschrittmacher, Defibrillator oder ein anderes elektronisches Gerät in Ihrem Körper implantiert ist.
– Beim Messen der Körperzusammensetzung fließt eine geringe Menge an Strom durch Ihren Körper. Das ist für die menschliche Gesundheit zwar unbedenklich, aber dennoch sollten Sie die Körperzusammensetzung nicht messen, wenn Sie schwanger sind.

2)
– Messen Sie Ihr EKG nicht, wenn ein Herzschrittmacher, Defibrillator oder ein anderes elektronisches Gerät in Ihrem Körper implantiert ist.
– Erstellen Sie kein EKG mit der Anwendung„Samsung Health Monitor“, wenn Sie eine Arrhythmie haben,
es sein denn, die Ursache ist ein Vorhofflimmern


Normalerweise wird das Erkennen von Vorhofflimmern durch… Pulswellenanalyse …erkannt, …“d.h. die Uhren erfassen per Sensor den Puls, der am Handgelenk ankommt und der bei Vorhofflimmern oft unregelmäßig ist, was einer der wichtigsten Hinweise auf diese Rhythmusstörung ist.“
https://www.herzstiftung.de/herz-sprech ... twatch-ekg
Ich verstehe dich, warum du dich fragst, warum du eine Warnmeldungen bekommen hast.

Aus einem Forum:
„Die Metallplatten auf der Unterseite der Uhr sind nämlich, ebenso wie mindestens die obere, rot hervorgehobene Taste, elektrische Sensoren, die dafür genutzt werden. Ob die Sensorplatte unten auch für das EKG genutzt wird weiß ich nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass sie nicht nur die Taste, sondern auch die Metallplatten auf der Uhrenunterseite dafür nutzen.…“
https://eu.community.samsung.com/t5/wea ... -p/4559080

Ich trage eine Apple Watch und kann ohne weiteres die EKG–Funktion nutzen, ohne Warnmeldungen.
In der Bedienungsanleitung steht: „ NICHT VERWENDEN mit Herzschrittmachern, ICDs oder implantierten elektronischen Geräten.“
Aber Stand 08/2020 auf Seite Kardiologie.org: „ Nach einer Testreihe können die Kardiologen Entwarnung geben: „Das Risiko für elektromagnetische Interferenzen des iPhone 6 und der Apple Watch mit implantierbaren elektronischen Devices ist gering“, lautet ihr Fazit.“

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
cron