Spritzgiessmaschinen

#1
Hallo,
bin neu hier und möchte mich auch gleich mal vorstellen.
Bin 53 Jahre alt und hatte im März 2017 einen mittelgradigen Herzinfarkt,
deshalb jetzt noch 37% EF.
Habe letzte Woche einen S-icd von Boston erhalten.

Da ich wie fast wie jeder andere Defi-Träger jetzt auch erstmal verunsichert bin,
hätteich auch gleich mal eine Frage.
Ich bin in einen Kunststoffverarbeitenden Betrieb beschäftigt.
Da die Maschinen alle mit Kraftstrom heißt glaube mit 360 Volt betrieben werden, und in einer Halle so ca. 16 Maschinen betrieben werden , bin ich mir jetzt unsicher, ob das
meinem Defi was ausmacht. Muss dazu erwähnen, dass ich nicht selber an den Maschinen arbeite aber es nicht ausbleibt durch die Halle zu gehen bzw. mich zwischen den Maschinen mal aufhalten muss.

Und wie lange seid ihr nach der s-icd implantation beruflich ausgefallen?

Vielleicht kommt ja jemand aus der gleichen Branche bzw. hat auch jemand Erfahrungen
mit Industriemaschinen.

Grüße
Harry

Re: Spritzgiessmaschinen

#2
Hallo Harry,

willkommen hier im Forum.
Ich bin nun wirklich nicht der Technik Experte hier, aber auch immer unsicher.
Deshalb schreibe ich in so einem Fall den Hersteller von meinem Defi an. Auf deren
Homepage über das Kontaktformular frage ich an und bekomme meist innerhalb
einer Stunde eine Antwort. Ich nehme an, dass das bei Boston auch nicht
anders ist.
So bist du immer auf der sicheren Seite.

Über die Rückkehr in den Beruf kann ich dir leider nichts sagen, da ein S-ICD um
einiges größer ist als meiner. Außerdem kommt es ja auch auf die
Erkrankung an. Also am besten auf den Arzt hören, der hat am meisten Erfahrung
damit.

Vielleicht melden sich aber auch noch ein paar Technikexperten hier.

Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Spritzgiessmaschinen

#4
Hallo Harry,

ich habe keinen S-ICD sondern einen ICD und bin nach der Implantation noch ca. 8-9 Wochen beruflich ausgefallen, darin enthalten waren 3 Wochen Reha.

Zu deiner Frage zu den Spritzgussmaschinen:
ich kann dir natürlich keine verlässliche Antwort geben, aber ich gehe davon aus, dass der Aufenthalt in der Halle kein Problem darstellt.
Spritzgussmaschinen arbeiten ja nicht induktiv, somit geht eine Gefahr, wenn überhaupt, am ehesten von den Motoren aus.
Ich selbst habe als Elektroingenieur im Automobilbau gearbeitet, musste mich auch zwischen Schweißanlagen und induktiven Erwärmungsanlagen bewegen und hatte damit keine Schwierigkeiten.
Ich hatte mir ein billiges chinesisches Messgerät für elektromagnetische Felder gekauft, um ggf. gefährliche Felder aufzuspüren. Ich habe zwar kein übergroßes Vertrauen in das Gerät, aber es zeigte an den Anlagen nur einen sehr geringen Ausschlag. Das größte elektromagnetische Feld zeigte es übrigens in der Nähe meiner Kaffeemaschine an...

Gruß - Ulf

Re: Spritzgiessmaschinen

#5
Hallo Ulf,

vielen Danke für dein Antwort, dann bin ich schon einmal beruhigter,
was die Maschinenhalle betrifft.
Am Anfang, bei mir jetzt 1,5 Wochen mit S-ICD ist man wirklich
noch sehr unsicher, was darf man und was lässt man lieber.Harry
Denke mit der Zeit wird man sicherer und denkt auch nicht mehr so viel
darüber nach.

Viele Grüße
Harry
cron