Laser

#1
Bei einer Betriebsbesichtigung in einem Schilderwerk waren Laserstrahlen (vom Hallendach aus) auf meine Personen gerichtet, was ich aber nicht wusste. Erst als mir in der Brust, der Defi, warm wurde, kam mir zum Bewußtsein, dass die Laserstrahlen auf mich wirken und ging von den Strahlen weg. Ich bin der Meinung der Laser hat meinen Defi aufgeheizt. Nach Rückfrage bei der Fa. Guidant wurde mir aber mitgeteilt, dass es das nicht gibt. Ob das wohl ein Defiträger war, der mir da geschrieben hat?
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Schön das wir wieder schreiben können. Gruß Schubi

Re: Laser

#2
Hallo,
also ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich der Defi und je nach Dauer der Einwirkung auch die Sonde erwärmt/erhitzt. Beim ersten Mal stand ich zu nahe an einem Magnetresonanztomographen, da ging die Erwärmung sehr rasch und die Sonde wurde auch heiß. Bei den anderen bemerkten "Erwärmungen" stand ich direkt in einem versteckten Anti-Diebstahlsensor. Das Aggregat hat kein Schaden genommen, das ganze ist aber schon sehr unangenehm und sensibiliert einen schon, auf seinen Standort zu achten, oder entsprechend zu wechseln.
Gruß Ulli

Re: Laser

#3
Hallo Schubi,
die Antwort von Guidant ist schon richtig. Nicht das es nicht möglich wäre, aber wenn ein so ernergiereicher Laser verwendet werden würde, dass der Defi über so eine Entfernung punktuell aufheizt, hättest Du wohl ein Loch in der Brust, da der Laser dann auch Dein Körpergewebe verdampfen müsste. Und Star Wars liegt nun doch noch ein paar Jahrhunderte in der Zukunft ;-)

Gruss
Thorsten



Hallo Schubi,

#4
es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Laserstrahl zur Erwärmung geführt hat. Was sicher problematisch ist, das ist die Elektronik des Lasers die ein Magnetfeld erzeugt. Wenn du dich vor magnetischen und elektromagnetischen Feldern schützen magst, die ja häufig an völlig unproblematisch scheinenden Stellen vorhanden sind, kannst du dir einen Sensor zulegen der dich rechtzeitig davor warnt.

Ich hoffe, dass du mit meienr Antwort etwas anfangen kannst.

Viele Grüße!

Helmut

Re: Laser

#5
Hallo,
ich hab noch noch eine Frage zu Lasern. Mein Mann arbeitet mit pulsierenden Laserschweißgeräten. Weiß jemand, ob es Probleme gibt, wenn ich mich mit dem Defi in der Nähe dieser Geräte aufhalte?
Gruß Chris

Re: Laser

#6
Hallo Chris,
in diesem Fall muß etwas Unterschieden werden.

a) der Laser: Bei einem Schweiss-Laser handelt es sich um so einen, von mir oben angedeuteten, energiereichen Laser. Der Laser ist nur dort gefährlich, wo sein gebündeltes Licht auf einen Gegenstand trifft, dieser wird extrem erhitzt. Würde so eine Laser auf einen Menschen gerichtet, würde er extremste Verbrennungen verursachen, die Zerstörung des Defi's wäre damit erst Dein zweites Problem. Außerhalb des Lichtstrahls ist es ungefährlicher und es kann nicht viel passieren (nur ins Licht hineinsehen darf man nicht). Solche Anlagen sind in der Regel so gut abgeschirmt, dass nichts passieren kann.

b.) Der Strom: Um die Energie für solch einen Laser zu bekommen, sind große Generatoren notwendig. Und bei diesen gilt wie bei allen großen Stromerzeugern: Mit dem Defi möglichst weit weg bleiben, da die elektromagnetische Strahlung von großen Generatoren den Defi beeinflussen können.

Gruß
Thorsten



cron