Maschinen in Betrieb nehmen

#1
Moin.
Mir wurde kurz vor Weihnachten ein Defi der Fa. Guidant eingebaut.
Ich habe bisher im Bereich Inbetriebnahme von Maschinen gearbeitet und würde dies auch gerne weiterhin tun. Wer kann mir von Erfahrungen mit dieser Kombination berichten (unmöglich/bedingt möglich???)
Danke

Re: Maschinen in Betrieb nehmen

#2
Hallo Reinhard,

grundsätzlich stellt sich die Frage ob es sich um mechanische oder elektrische Maschinen handelt die Du einstellst. Bei mechanischen interessiert es den Defi nicht, bei elektrischen wird es schon schwieriger zu antworten.
Sollte sich die Frage auf deine Belastbarkeit richten schaut es wieder anders aus.

Re: Maschinen in Betrieb nehmen

#3
Hallo Reinhard , ich arbeite seit einem Jahr einer einer Großen CNC gestützten Anlage , da laufen in einem Balkenhobelautomat vier 11 KW -Motoren und ich stehe bloß 1 m nebendran und es macht nichts aus. Nur vor Schweißgeräten habe ich große Achtung. Ich schaue auch mal in den rießigen Schaltschrank wo es nur so klickt und brummt und es geht mir gut. Am besten ist aber eine Arbeitsplatzprüfung vom med.Dienst der Krankenkassen oder der LVA , vielleicht auch vom Defihersteller. Muß man halt alles vorsichtig ausprobieren , aber nicht auf Teufel komm raus.

Gruß Jörg E.



Re: Maschinen in Betrieb nehmen

#5
Servas
Bei mir war der Lambadius im Betrieb.
Hat messungen gemacht und einen bericht geschrieben.
Bei Drehstrommotoren besteht fast keine gefährdung da müßtest dich schon auf einen laufenden motor legen. spreche von motoren mit ca 40cm durchmesser weis ned wieviel kw die haben.
gefährlich ist bei uns nur des große MIG MAG Schutzgasschweißgerät aber auch nur weil es ein Pulser ist ohne Pulsen besteht keine gefahr.
Fühl mich nach der begehung mit dem Ing.Lambadius ziemlich sicher.

Gruß
Arnulf

Re: Maschinen in Betrieb nehmen

#6
Hallo allerseits
Ich kann den Beitrag von Arnulf nur bestätigen. Bei uns war jemand von der Berufsgenossenschaft (auf Empfehlung des Herstellers meines Defi's). Machte einen sehr kompetenten Eindruck. Daraufhin habe ich mich in unmittelbare Umgebung von frequenzgerichteten Motoren und Servoantrieben incl. der entsprechenden Reglern begeben. Ich habe keine Auswirkungen verspürt. Dies wurde dann auch durch einen Defi-Check beim Kardiologen bestätigt.
Gott sei dank.
Es ist sehr erstaunlich, das man mir vorher von der medizinischen Seite keine entsprechende Aussagen machen konnte oder wollte. Von einem Haus wie das Herzzentrum Bad Oeynhausen erwarte ich das eigentlich.
Ich hoffe, ich kann hiermit andere Defi-Patienten mit ähnlichem beruflichen Hintergrund behilflich sein.
Reinhard Gerhold