Re: Hand-Maschinen

#2
Hallo Bernd,
Bohrmaschine und Akkuschrauber etc. sind wohl ok-ich habe keine Probleme damit. Geräte mit hohem Anlaufstrom und entsprechenden Magnetfeldern wie Flex, Handkreissäge etc. trau ich mich nicht. Die Angaben der Hersteller sind nicht ganz eindeutig, in so einer Grauzone befinden wir uns halt des öfteren....
Grüße Axel

Re: Hand-Maschinen

#3
Hier die Informationen von SJM:

Herstellerinformation Defibrillator zu
Elektromagnetische Interferenzen (EMI)


Die meisten elektrischen oder mechanischen Geräte beeinflussen Ihren ICD nicht. Seine eingebauten Schutzfunktionen schalten alltägliche Interferenzen aus. Einige Geräte erzeugen jedoch sehr starke Magnetfelder oder elektrische Interferenzen und können die
Funktion Ihres ICD beeinträchtigen.

Nehmen Sie die nachfolgende Information als Leitschnur und besprechen Sie diese mit Ihrem behandelnden Arzt.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Jedes von Ihnen bediente elektrische Gerät / Maschine sollte sich in einwandfreiem technischem Zustand befinden. Besitzt der Netzstecker drei Kontaktstifte, stellen Sie sicher dass der Erdungsstecker intakt ist. Verwenden Sie keine Adapter, die es ermöglichen einen Stecker mit drei Kontaktstiften in eine Steckdose mit zwei Kontakten zu stecken.
Tragen Sie keine Magneten oder Produkte, die Magneten enthalten in der Nähe Ihres ICD.
Vermeiden Sie es, motorbetriebene Geräte und Maschinenbauwerkzeuge näher als erforderlich an die Implantationsstelle zu halten.
Wenn Sie mit elektrischen Werkzeugen oder Geräten arbeiten, vermeiden Sie Situationen, in denen Sie sich verletzen könnten, falls Ihnen schwindlig wird oder Ihr ICD einen Schock abgibt.
Bei Bedenken wegen spezieller Geräte wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Haushaltsgeräte
Vermeiden Sie es, folgende Geräte näher als notwendig an die Implantationsstelle zu halten:
• Motorbetriebene Handgeräte wie Föhne und Rasierapparate
• Leichte Heimwerkergeräte wie Bohrer, Tischsägen etc.
• Sender für ferngesteuerte Geräte oder Spielzeuge

Die Arbeit mit Geräten mit Fremdzündungsmotoren wie Rasenmähern, Laubbläsern, Automobilen usw. ist im Allgemeinen sicher, beschränken Sie jedoch Ihren Kontakt mit Teilen des Zündungssystems, wenn diese in Betrieb sind.

Medizingeräte
Wenngleich die meisten Medizingeräte Ihren ICD nicht beeinträchtigen, sind bei einigen Geräten Funktionsbeeinträchtigungen möglich. Informieren Sie Arzt oder Krankenschwester immer darüber, dass Sie einen ICD tragen.
Diagnostische Röntgenstrahlen einschließlich Fluoroskopie, Röntgen von Zahnbereich oder Brust, Computertomografie (CT) und Mammografien beeinträchtigen Ihre Sicherheit nicht. Auch Ultraschallreiniger für die Zähne dürften Ihren ICD nicht beeinflussen.
Vermeiden Sie nach Möglichkeit Magnetresonanzgeräte (MRI) und elektrische Nerven- und Muskelstimulatoren (TENS).

Das Problem jedoch: Du nutzt beruflich professionelle Geräte, die meist deutlich Leistungsfähiger sind, als die Heimwerkergeräte - im Zweifelsfall würde ich das von der BG testen und abklären lassen.

zauberhaft

Oliver

Ach ja: Der umgang mit einem Phasenprüfer kann den Defi veranlassen, zu schocken! Hab ich gestern irgendwo gelesen.....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Hand-Maschinen

#4
Hallo
Habe bis jetzt mit vielen Maschinen gearbeitet. Kreissäge klein/groß.
Alle Maschninen für Garten. Motorsense und Kettensägen auch. Kettensäge Benziner und Eletrisch.
Probleme nur: Höhe. Also über dem Kopfarbeiten. da mehr vorsicht angebracht.
So lange abstand vom Defi halte geht es.
Große Flex. Kann man auch benutzen. Kommt darauf an wie nah man ist. :-))

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Hand-Maschinen

#5
Hallo,

ich wollte mir im vergangenen Jahr ein Motorsense mit Verbrennermotor kaufen, also so ein Ding das man im Tragegeschirr vor sich her trägt.
Da hat mir Medtronic allerdings dringend von abgeraten, da sich der Motor und die Zündung dann direkt vor dem Körper befinden.
Werde mir jetzt ein Elektromodell zulegen, das ist zwar nicht so leistungsstark aber auch nicht so gefährlich.

Sonst arbeite ich beruflich mit allen schlossertypischen Geräten, aber das habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben.

Gruß Eckhard



Re: Hand-Maschinen

#6
Hallo
Kommt darauf an was für eine motorsense es ist. Habe eine große Leistingsstarke. bis jetzt klappt es super und der Motor ist weit genug vom Körper weg.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Hand-Maschinen

#7
    Zitat: andy
    Hallo
    Habe bis jetzt mit vielen Maschinen gearbeitet. Kreissäge klein/groß.
    Alle Maschninen für Garten. Motorsense und Kettensägen auch. Kettensäge Benziner und Eletrisch.
    Probleme nur: Höhe. Also über dem Kopfarbeiten. da mehr vorsicht angebracht.
    So lange abstand vom Defi halte geht es.
    Große Flex. Kann man auch benutzen. Kommt darauf an wie nah man ist. :-))

    LG Andy
------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Andy
Hast du in der Praxis negative Auswirkungen auf den Defi erlebt?
Wenn ja wie hat sich das bemerkbar gemacht?



Gruß Bernd

Re: Hand-Maschinen

#8
Hallo Bernd
Der Defi hat sich kaum bemerkbar gemacht. Und wenn doch, dann nur weil ich mich zu sehr anstrenge.
Lasse dir erstmal Zeit, damit alles verheilt. mache dich nicht gleich sofort verrückt.
Wenn mit dem Arm wo Defi sitz mehr arbeiten tue, kommt leichte schmerzen dazu. aber das ist ganz normal.
Wegen den Umgang mit maschinen. Abstand halten. dann wird es gehen. Aber nur wenn du 100 % sicher bist, dass du auch damit arbeiten willlst.
Also immer mit der ruhe.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!