körperfettmesswaage

#1
hallo leute,hab mal gerade so beim stöbern gelesen,daß man al defiträger
körperfettmeßwaagen meiden sollte.
das wußte ich auch noch nicht.ich habe so ein teil im bad stehen,sollte ich sie jetzt auf ewig verbannen?
lg metti

Re: körperfettmesswaage

#6
Hi,
ich kenne die Technik solcher Waagen zwar auch nicht, würde aber die Finger davon lassen. Rein physikalisch: Jeder Strom durch den Körper ist im Allgemeinen nicht gesund, ob mit Defi oder ohne auch wenn das gerne verschwiegen oder heruntergespielt wird. Ist der Strom dann auch noch mit einer Frequenz beaufschlagt, die oberhalb der Defi-Erkennungsfrequenz liegt, kann der Defi dies durchaus als Kammerflimmern interpretieren und dann Überstimulationen oder auch Schocks abgeben. Natürlich gibt es therapeutische Ausnahmen, bei denen der elektrische Strom dann allerdings gezielt angewendet wird. Aber auch dies passiert bei Defiträgern nur dann, wenn es zwingend erforderlich ist. Dies wird in der Regel dann unter Beobachtung gemacht und dabei der Defi abgeschaltet.

Ich werde auf solchen, sowieso schon fragwürdigen, Spielkram verzichten. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Thorsten



Re: körperfettmesswaage

#8
Moin, Moin...

ich hatte auch so ein Dingens und habe dann mal die Triggerfrequenz der Impulse gemessen, so richtig mit einem ausgeliehenen Oszillographen...
Die Frequenz der Impulse lag bei ca. 400 Hz, die Stärke bei ca. 5 mV da kann ein Defi schon mal heftigst reagieren, sprich auslösen.
Thorsten hat mit seinen Befürchtungen also sehr recht - Finger weg von solchen Waagen...
Gilt natürlich gleichemaßen für Elektromuskelstimulatoren...

Gruß
Stefan