Phasenprüfer

#1
Achtung mit Phasenprüfern herkömmlicher Erdung:

Beim Testen, ob auf z.B. einer Steckdose Strom ist, lieber jemanden anderen testen lassen: Man erdet den Phasenprüfer und Strom fließt durch den Körper.
Meines Wissens nach wird das vom Defi als Kammerflimmern interpretiert - mit den entsprechenden Folgen... :-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Phasenprüfer

#2
    Zitat: enigmo
    Meines Wissens nach wird das vom Defi als Kammerflimmern interpretiert - mit den entsprechenden Folgen... :-)
Hallo Enigmo
Echt? Setsam. Habe nix bewergt.
Hab das so oft gemacht. aber nix bemerkt.
Setsam.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Phasenprüfer

#3
Kommt wahrscheinlich darauf an, welche Hand - links schlecht, rechts möglich......? Ich möchts lieber nicht selbst ausprobieren...

Weis Thorsten was?


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Phasenprüfer

#4
Hi und guten Morgen,
ich vermute das liegt an der Netzfrequenz von 50 Hz, d.h. 50 Impulse pro Sekunde was einem Puls von 3000 Schlägen pro Minute entsprechen würde. Zwar ist der Strom der bei Verwendung des Phasenprüfers durch den Körper geht minimal aber je nach Empfindlichkeit des Defi's und der eigenen Isolierung zum Boden (= elektrische Masse) ist das ein Lotteriespiel. Ob Du den Prüfer links, rechts, mit dem Bauch oder an der Stirn hast ist aufgrund der Tatsache das Strom sich immer den kürzesten und einfachsten Weg sucht zwar nicht unwichtig, ich würde es aber als vernachlässigbar einschätzen, da das Herz und damit die Sonden doch relativ zentral liegen.

Gruß
Thorsten