Modellbahn.....JA oder NEIN??

#1
Hallo.

Eine evtl. etwas komische Frage. Eines meiner grössten Leidenschaften ist die Modellbahn. Jetzt kommt da aber eine Frage in mir auf: Ist das mit DEFI noch machbar? Gut, es ist kein Starkstrom sondern nur bis zu ca. 19 V . Da die Schienen aber ständig unter Strom stehen und man selber ja auch nicht unbedingt weit weg von der Bahn ist wie gross ist die Gefahr das es evtl. elektromagnetische Felder gibt welche den Defi stören könnten, oder ist meine Sorge unbegründet.?



Re: Modellbahn.....JA oder NEIN??

#2
Hallo Ralf,

also bei einer Modellbahn würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

In meinem Hobbyraum werkelt neben der Fräse auch eine Drehbank mit Freuenzumrichter 220/380V. Im Betrieb ca. 1 m von meinem ICD entfernt.

Da passiert nchts.

Und manchmal ist auch das Handy in der Brusttasche nicht in den Flugmodus geschaltet (oh oh). Aber auch hier passiert nichts.

Gruß



Skipper


p.s.
Aussagen natürlich, wie die Lottozahlen, ohne Gewähr !



Re: Modellbahn.....JA oder NEIN??

#4
Hallo Schlosser und Skipper

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt. Es sind halt so kleinere Detailfragen welche mir da so einfallen und die auch nicht in der Broschüre von Biotronik erwähnt sind. Dort ist halt nur die Rede davon das man von Bohrmaschinen und anderen E-Werkzeugen so 30 cm Abstand halten soll.

Gruß

Ralf