Re: Schweißen

#3
Hallo zusammen,
Zum "E-Schweißen" möchte ich noch mal eine Umfrage stellen.
Es ist immer mal wieder zu lesen, daß E-Schweißen bei Defi-Trägern nicht gänzlich ausgeschlossen wäre.
Wer schweißt denn noch mit Defi?
Und welche Arten des Schweißens wurden schon mit Defi praktiziert?
WIG?--MIG-MAG?--Stabelektrode?
Macht es einen Unterschied ob das Schw.-Gerät/Masch. an Licht,- oder Wechselstrom angeschlossen ist?
Und was ist mit den guten alten "Gleichrichtern"? Gehen die wo möglich eher?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wer was zu berichten hat, bitte raus damit.
In gut 2Wochen geht es bei mir, um meine Zukunft.
Also ich bin kein Schweißer, aber ein Schlosser der gar nicht mehr in die nähe von "E-Schweißen" darf ist ziemlich in den Hintern gekniffen.



Gruß Bernd

Re: Schweißen

#4
Zitat von sjm: (ohne Garantie, daß in diesem Fall nix passieren kann)

Lichtbogenschweißung

Aufgrund der dabei erzeugten starken elektromagnetischen Felder kann
Lichtbogenschweißung Ihren ICD beeinträchtigen. Hier einige Empfehlungen, um mögliche Wechselwirkungen zu minimieren:

• Tragen Sie nicht-leitende Schutzhandschuhe (trockenes Leder, feuerfester Stoff oder Gummihandschuhe). Achten Sie außerdem auf trockene Schuhe. Arbeiten Sie nicht in nassen oder feuchten Bereichen.
• Setzen Sie vorzugsweise Acetylen- oder andere nicht-elektrische
Schweißverfahren ein, wenn erforderlich.
• Stellen Sie die Stromstärken nicht höher als erforderlich ein
• Halten Sie einen sicheren Abstand zum Schweißbogen sowie zu Kabeln und starken Motoren. Richten Sie Ihre Arbeit so ein, dass Schweißmaschine und überschüssige Kabel vom Patienten weg zeigen
• Schweißen Sie nicht mit kurz hintereinander wiederholten Stößen. Warten Sie zwischen jedem Schweißvorgang etwa 10 Sekunden.