Digitales Röntgen beim Zahnarzt

#1
Hallo,

nur um allen eine etwaige Angst zu nehmen:

Bin heute völlig problemlos digital beim Zahnarzt geröngt worden.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Digitales Röntgen beim Zahnarzt

#2
Hi,
weia, das ist wie mit dem WLAN-Kabel für 19,95 € und der Fender-Luftgitarre für 2.500,- €:

Ob das Röntgenbild digital (also wie in einer Digitalkamera) oder Analog, also auf eine Fotoplatte bzw. Film aufgenommen wird ist dem Defi ziemlich egal. Wichig sind die Röntgenstrahlen - und die sind bei beiden gleich gefährlich - für Defi und besonders für den Menschen.

Gruß
Thorsten



Re: Digitales Röntgen beim Zahnarzt

#3
    Zitat: Thorsten
    Wichig sind die Röntgenstrahlen - und die sind bei beiden gleich gefährlich - für Defi und besonders für den Menschen.


Hallo Thorsten
Röntgenstrahlen gefährlich für Defi? Inwiefern?
Denn ich habe nix darüber gelesen und der Hersteller hat mir auch nix geschrieben.
Denn ich wurde in der letzten Zeit öfter mal geröntgte.

Hätte gerne gewußt was da beim Defi kaputt gehen könnte.


LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Digitales Röntgen beim Zahnarzt

#4
    Zitat: Thorsten
    Ob das Röntgenbild digital (also wie in einer Digitalkamera) oder Analog, also auf eine Fotoplatte bzw. Film aufgenommen wird ist dem Defi ziemlich egal. Wichig sind die Röntgenstrahlen - und die sind bei beiden gleich gefährlich - für Defi und besonders für den Menschen.


Laut Herstellerinformation meines Defi = St. Jude (www.sjm.de) sind "normale Röntgenstrahlungen" für den Defi ungefährlich.

Digitales Röntgen verringert die Strahlenbelastung um bis zu 90 %. Ist daher ergo noch ungefährlicher als "analoges" Röntgen.

Natürlich bleibt jedes Röntgen unvermeidbar eine Strahlenbelastung.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Digitales Röntgen beim Zahnarzt

#6
Mir auch. War wohl unproblematisch.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Digitales Röntgen beim Zahnarzt

#7
natürlich ist röntgen kein problem für den defi. der defi wird ja auch unter röntgenkontrolle eingesetzt. oder wie soll der arzt sonst wissen wo er die elektroden plaziert.
auch jeder herzkatheter wird unter röntgenkontrolle durchgeführt.
auch am tag nach der implantation musste ich zur röntgenkontrolle um nachzusehen ob noch alles am richtigen platz sitzt.
auweia ist da echt das richtige wort !!
mensch leute nicht so ängstlich, der defi ist unempfindlicher als man denkt !


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Digitales Röntgen beim Zahnarzt

#8
Hmm,
da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, mir ging es eher ums Prinzip :o?

Klar, ein Defi ist bis zu einer gewissen Stärke gegen jede Strahlung abgeschirmt, egal woher sie kommt. Übertritt die Strahlung einen bestimmten Wert wird der Defi geschädigt, wie beim MRT. Der Mensch hingegen ist jeder Strahlung direkt ausgesetzt. Ihm helfen nur die biologischen Abwehr- und Selbstheilungskräfte des Körpers und die ebenfalls auch nur bis zu einer gewissen Stärke. Die medizinische Röntgenstrahlung liegt auf einem verträglichen Niveau, was aber nicht heisst, dass sie gänzlich ungefährlich ist. Es ist vom Gesetzgeber sogar vorgegeben, wieviel (Röntgen-)Strahlung ein menschlicher Körper pro Jahr "ertragen" darf um nicht geschädigt zu werden. Dafür gibt es den Röntgenpass - den aber leider kaum jemand hat und selbst wenn, dann nicht gewissenhaft geführt wird. Gut - ist auch nicht so wirklich notwendig, wenn man nur alle 6 Jahre geröntgt wird.

Gruß
Thorsten