Operation und Defi

#1
Hallo,
aufgrund meiner Grunderkrankung (ARVC) bekomme ich immer wieder Herzrhythmusstörungen. Gleichzeitig gibt es andere Ursachen für Herzrhyzhmusstörungen. Zum Beispiel können Schnarchen und damit verbundene, sogenannte Schlafapnoen Herzrhythmusstörungen provozieren.
Nach einer Nacht im Schlaflabor stellte man fest, dass bei mir die Luftzufuhr nicht ausreichend ist. In einer weiteren Untersuchung beim HNO-Arzt war klar, dass meine Nasenscheidewand kaum noch Luft durchließ.
Für mich: Also Risiken minimieren: OP.
Nun hatte ich diese Woche eine Operation der Nasenscheidewand und merke schon jetzt, dass ich besser Luft bekomme. Danke an Frau Dr. Zimmer.

Interessant für Euch Forumsteilnehmer:
Im Rahmen der OP wurde mein Defi wegen der elektromagnetischen Instrumente kurzerhand abgeschaltet und direkt nach der OP wieder angestellt und gepüft. Während der OP (ohne Defi-Präsenz) sackte der Puls mehrfach auf unter 30 Schläge, so dass Atropin gespritzt wurde. Ich möchte insbesondere der CÄ Dr. Angela Gerlach noch mal sehr danken, dass sie so aufmerksam und fachkundig das OP-Geschehen begleitet hat. Ich war so auch ohne Defi kurzzeitig in guten Händen.

Klinik ist für diese OP sehr empfehlenswert!
LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Operation und Defi

#3
Hallo Michael,

schön dass ales so gut geklappt hat. Welche Klinik war es denn? Irgendwie finde ich das in deinem Text nicht. Vielleicht bin ich ja blind oder von meiner Erkältung beeinträchtigt...

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Operation und Defi

#5
Gute Besserung, Christine!



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Operation und Defi

#6
Danke schön :)
Ich hab jetzt seit 4 Wochen eine Erkältung, die nicht ganz weggehen will. Daher war ich heute auch mal beim HNO. Der hat auch gemessen wie viel Luft durch meine Nase geht und dann einen Allergietest gemacht, um rauszufinden, ob mein Problem mit dem Kehlkopf und der Nase evtl. auch davon kommen kann. Allergien hab ich keine, was schomal gut ist. Morgen früh darf ich dann zum Röntgen der Nasennebenhöhlen.
Bin mal gespannt, was da drin los ist.
Es geht mir auf die Nerven. Ich will, dass das wieder weggeht ;)
Ich hoffe mal, dass es einfach nur eine Infektion ist und dass ich mir nicht irgendwie Polypen entfernen oder die Nasenscheidewand operieren lassen muss.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Operation und Defi

#7
Alles Gute! Ich hatte übrigens bei Infekten der Atemwege mit Inhalieren (Kochsalzlösung plus eventuell anfangs Mucosolvan Inhalationslösung) immer gute Erfolge. Vielleicht kann Dir das ja auch helfen. Erhol Dich gut und alles Gute für die Untersuchungen!



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern