Re: Schweißgerät

#2
Ich darf.
Hab das in meinem Fall messen lassen.
Dazu kam ein Meß-Ing. der BG zu mir in die Werkstatt.
Dort hat er nach Rücksprache mit Metronic, auf zu Grunde liegenden Parameter meines Defi, die Feldstärken gemessen.
Darf MIG/MAG, Stabelektrode und sogar WIG.
Wo bei ich das WIG-Schw. wo es nur geht, durch den Einsatz von MIG/MAG ersetze.

-Die Geräte/Masch. sollten elektrisch einwandfrei in Schuß sein.
-Die Masch./Gerät so weit weg stellen, wie es eben das Kabel /Schl.packet her gibt. Nicht nur der Lichtbogen ist gefährlich, sondern auch die Masch/Geräte an sich.
-Des weiteren sollten es Kesseltaugliche Masch. sein. Eben die mit dem großen "K" vorne drauf.
-Finger weg von alten Gleichrichter/Umformer. Auch wenn sie noch so gut schweißen
-Masseanschlüsse immer direckt am Werkstück an bringen.
-Nicht leitende Schuhsohlen sind uso.
-Nasse Handschuhe sind absolut tabu.
-Auf nassen Boden stehen, eben so.
-Beim Schw. sollte auch Schweißeranzüge und Schürze getragen werden.
-Beim Schweißen selbst, sollte man mit dem Defi möglichst weit weg bleiben.
-Linkshänder, die links den Defi tragen sollten sich besser umgewöhnen, oder mit verdammt langem Arm brutzeln.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.