EEG

#1
Guten Morgen zusammen,

befinde mich zur Zeit in der Reha -Arbeitsbelastungserprobung- danach darf ich wohl endlich wieder arbeiten gehen.

Deshalb heute nur eine ganz kurze Frage:

Defi und EEG - Verträgt sich das???

Einen schönen Tag wünscht Euch

Eckhard



Re: EEG

#2
Hallo Eckhard,
warum nicht? Das EEG misst eigenlich nur Deine Gehirnströme, die werden verstärkt und in Kombinationen sichtbar gemacht. Das ist alles und dürfte meines Erachtens kein Problem darstellen. Du wirst nicht bestrahlt.

Gruß
Thorsten



Re: EEG

#4
Hallo Thorsten, hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Info.

Dann wollen wir heute nachmittag mal schauen ob die kleinen grauen Zellen noch alle ordentlich rotieren ;-)

Bis dann mal

Eckhard



Re: EEG

#5
Hi Tom,

um 'mal altklug zu sein: Es entsteht nichts, was ohne die Messung nicht sowieso schon da wäre. Und Du verwechselst vielleicht EEG mit MEG, zwei verschiedene Verfahren für den gleichen Zweck, beide mit bestimmten Vorteilen.

Jetzt wirds theoretisch:
MEG und EEG sind zwei verwandte Verfahren zur Messung der Gehirnaktivität. Bei der Informationsweiterleitung der Neuronen der Grosshirnrinde entsteht durch Änderungen in der Ionenkonzentration ein Strom. Wenn genügend parallel liegende Neuronen gleichzeitig aktiv sind, kann man diesen Strom an der Kopfhaut durch elektrische Potentialänderungen messen [EEG]. Gleichzeitig mit dem Strom entsteht (wie wir alle aus der Physik wissen ;-) aber auch ein Magnetfeld, welches sich außerhalb des Kopfes messen lässt [MEG]. Die elektrischen Potentiale werden durch an der Kopfhaut angebrachte Elektroden aufgenommen, während das Magnetfeld durch SQUID-Sensoren (Superconducting Quantum Interface Device) aufgenommen wird. Diese SQUID-Sensoren sind supraleitende Spulenanordungen, die mit flüssigem Helium gekühlt werden müssen.
Einer der Nachteile von EEG besteht darin, dass die Ströme durch die elektrischen Eigenschaften der Gehirnmasse des Nervenwassers und der Hirnschale verwischt werden. Für das magnetische Feld ist das Gehirn, das Nervenwasser und die Hirnschale dagegen aber nahezu durchsichtig. Zu den Argumenten die für EEG sprechen gehört die lange klinische Erfahrung zu der z.B. die Diagnose von Epilepsie, die objektive Audiometrie und die Untersuchung der Gehirnaktivitäten im Schlaf zählen. Zudem ist es kostengünstig. Das MEG wird meist erst für eine genaue Betrachtung hinzugezogen.

Ist alles Abgekupfert und nicht auf meinem Mist gewachsen :-)

Gruß
Thorsten



Re: EEG

#6
Hallo Thorsten,
dein am Mittwoch den 27.09.06 geschriebener Beitrag an Tom bzgl. EEG erscheint heute am 30.09.06 auf meiner eMail-Seite ( AOL ) als heute geschrieben:

Thema: [defi-forum] Re: EEG
Datum: 30.09.2006 11:46:53 Westeuropäische Sommerzeit
Von:
Antworten an:
An:

Da stimmt doch irgendetwas nicht. Diese Beobachtungen machte ich ebenfalls vermehrt in den letzten Tagen.

Ein schönes Wochenende
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.
Seit 16.08.06 diagnostiziert: grauer Star links, OP. Rechts beginnend.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: EEG

#7
Hallo Heinz,
leider habe ich keinen Einfluß auf Arbeiten des Forum Providers, mir selbst sind aber auch keine großen Störungen aufgefallen.

Die andere Möglichkeit ist die, das vielleicht der Cache bzw. das Temporäre Datenverzeichnis Deines Browser zu voll ist, da kann es sein, das der Browser sich verheddert. Das passiert früher oder später bei allen Browsern, besonders anfällig scheinen aber die AOL- bzw. T-Online-Browser zu sein, da sie auch am wenigsten Internet-Regelkonform sind.

Gruß
Thorsten