Vor welchen elektrischen Störungen muss ich den ICD schützen?

#1
Hinweis eines Defi-Herstellers

Aufgrund der vielen technischen Geräte in unserem Alltagsleben haben viele Patienten und ihre Angehörigen Fragen zu möglichen Interaktionen zwischen dem ICD und elektromagnetischen Feldern in der Umgebung. Ein elektromagnetisches Feld besteht aus unsichtbaren Energielinien, die durch die Nutzung von elektrischem Strom entstehen, also bei allen Geräten, die mit Strom aus einer Steckdose oder Batterie betrieben werden. Wenn so ein Feld eine bestimmte Stärke erreicht, kann es die Funktion des ICD-System beeinflussen, was allerdings nur sehr selten vorkommt.
Generell ist es für ICD-Patienten angezeigt, sich von Geräten fernzuhalten, die große Mengen elektromagnetischer Störungen (EMS) abstrahlen, wie Lichtbogenschweißgeräte und große elektrische Generatoren. Der weit überwiegende Teil der elektrischen Geräte, mit denen ein normaler Patient in Berührung kommt, stellen allerdings kein Problem dar.
Mikrowellenöfen, Computer, Drucker, Faxgeräte und die meisten anderen elektrischen Geräte in Haushalt und Büro sind sicher und werden Ihren ICD nicht beeinflussen. Allerdings reagiert der ICD empfindlich auf starke elektrische oder Magnetfelder, die einige ICDs sogar deaktivieren können. Einige ICDs fangen an zu Piepen, wenn sie einem Magneten zu nahe kommen. Wenn dies passiert, entfernen Sie sich zügig von dem Objekt oder dem Ort und informieren Sie Ihren Arzt.
Zu folgenden potenziellen EMS-Quellen sollten Sie mit Ihrem ICD eine Entfernung von mindestens 30 cm einhalten:
· Stereolautsprecher von großen Audiosystemen, Transistorradios, Ghettoblasters etc.
· Starke Magneten
· Magnetische Abtaster, wie sie von den Sicherheitskräften am Flughafen oder beim Bingo oder anderen Spielen eingesetzt werden
· Industriegeräte wie Stromgeneratoren und Lichtbogenschweißgeräte
· Batteriebetriebene, schnurlose elektrische Werkzeuge wie Schraubendreher oder Bohrer
Lehnen Sie sich nicht über laufende Motoren jeglicher Art, weil der Generator des Motors meistens magnetische Felder erzeugt.
Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie mit Funkfernsteuerungen für Spielzeugautos, -flugzeugen oder -booten umgehen sollen. Diese Fernsteuerungen können einige ICDs beeinflussen.
Sicherheitssysteme. Ein ICD-System kann auf Diebstahlabwehrsysteme (auch Elektronische Artikelsicherung EAS genannt) reagieren, wie man sie in Geschäften oder öffentlichen Bibliotheken findet. Diese Systeme bestehen meistens aus einer oder zwei Säulen, die nahe den Ein- und Ausgängen platziert sind, sind manchmal aber auch versteckt oder getarnt. Das ICD-System lässt sich von solchen Systemen nicht beeinflussen, wenn Sie es mit normaler Geschwindigkeit durchschreiten und sich nicht länger in seiner Nähe aufhalten.
Sicherheit am Flughafen. Die Sicherheitsvorrichtungen am Flughafen, sowohl die Tore, durch die man als Passagier gehen muss, als auch die Handgeräte der Sicherheitsmitarbeiter, arbeiten mit magnetischen Feldern, um Metall aufzuspüren. Die Tore sind kein Problem für Ihren ICD, aber auch hier sollten Sie mit normaler Geschwindigkeit hindurchgehen und sich nicht länger in der Nähe aufhalten. Die magnetischen Abtastgeräte der Sicherheitsmitarbeiter hingegen können einige ICDs deaktivieren, wenn sie eine Zeitlang über den ICD gehalten werden. Aus diesem Grund müssen Sie dem Sicherheitspersonal am Flughafen Ihre ICD- und Sicherheitskarten zeigen. Verlangen Sie eine alternative Suchmethode wie die Durchsuchung per Hand. Wenn eine Untersuchung mit dem magnetischen Abtaster unvermeidlich ist, sollte sie möglichst schnell vorgenommen werden und der Abtaster darf nicht über dem ICD verweilen.
Mobiltelefone/Handys. In bestimmten Fällen kann ein Handy den Betrieb eines ICDs stören, wenn es näher als 15 cm an das implantierte Gerät gehalten wird. Diese Störung ist nur vorübergehend und sobald das Handy entfernt wird, funktioniert der ICD wieder normal. Um solche kurzen Störungen zu vermeiden, beachten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen:
· Halten Sie immer einen Abstand von mindestens 15 cm zwischen dem Handy und Ihrem ICD ein. Wenn das Handy mit mehr als 3 Watt sendet, erhöhen Sie diesen Abstand auf 30 cm.
· Benutzen Sie das Handy auf der Körperseite, die dem ICD gegenüberliegt.
· Tragen Sie das Handy nicht in der Brusttasche oder am Gürtel, wenn es dabei weniger als 15 cm vom ICD entfernt ist.
Diese Vorsichtsmaßnahmen gelten nur für Handys; normale schnurlose Festnetz-Telefone sind davon nicht betroffen.
Zahnmedizinische und medizinische Eingriffe. Zahnbohrer und Zahnreinigungsgeräte haben keinen Einfluss auf das ICD-System. Aber bei anderen medizinischen Eingriffen sollte der Arzt oder Zahnarzt Kontakt zu Ihrem betreuenden Herzspezialisten aufnehmen, um die beste Vorgehensweise abzustimmen. Für folgende Behandlungs- und Diagnosemethoden müssen besondere Vorkehrungen getroffen werden:
· Bei einer Diathermie wird durch elektrische Felder große Hitze auf Körpergewebe übertragen. Ein ICD kann durch die elektrischen Ströme beeinflusst werden.
· Eine Elektrokauterisation (Stoppen von Blutungen mit einem elektronischen Gerät) darf nur bei ausgeschaltetem ICD-System ausgeführt werden.
· Die Magnetresonanztomographie (MRT oder MRI) ist eine Untersuchungsmethode mit starken elektromagnetischen Feldern. Diese Magneten können Ihren ICD beeinflussen. Betreten Sie keine Räume in Krankenhäusern, die mit „MRI“ oder „MRT“ beschriftet sind.
Wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Gerät oder einer bestimmten Methode haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.