wireless lan

#1
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Vertraeglichkeit des Defi's mit elektrischen Geraeten. Speziell die dsl-Verbindung über wireless lan macht mir aufgrund der Strahlung Sorgen. Weiß vielleicht jemand, ob die negativ fuer den Defi sein kann? Muessen sonst noch wichtige Dinge im Umgang mit Elektrogeraeten beachtet werden?
Schon mal vielen Dank!
LG, Maresa

Re: wireless lan

#2
Hallo Maresa,

Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten, da bin ich sicher nicht der richtige Ansprechpartner.

Auch ich habe schon öfter Elektrogeräte gehabt wo ich nicht sicher war, wie z.B. Induktionsherd, Gartenschredder oder Modellbaufernsteuerung.

Mein Defi ist von der Firma Medtronic, die haben auf Ihrer Internetseite extra eine Email und auch ein Kontakttelefon, wo man sich hin wenden kann und ich muß sagen, daß meine Fragen immer super schnell und freundlich beantwortet wurden.

Ich bin mir sícher, daß es so eine Hotline auch bei allen anderen Herstellern gibt.

Häufig ist die Sorge die man sich bei Elektrogeräten macht wohl unbegründet, aber im Zweifelsfall immer fragen! Dann ist man einfach auf der sicheren Seite.

Schöne Grüße
Eckhard



Re: wireless lan

#3
Das war ein Thema, das mich noch im OP-Saal, als der Arzt den Schnitt vernäht hat, interessierte. Ich bin eben auch ein kleiner PC-Freak und habe so ein Netzwerk zu Hause. Während des Nähens hab' ich ihn gefragt.
Er hat mir erläutert, dass die WLan-Geräte auf einer ganz anderen Frequenz arbeiten und diese Funkwellen die Arbeit des Defis nicht stören. Ob die Strahlung an sich schädlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und es ist tatsächlich richtig: die Hersteller bieten eine Hotline an (Telefon oder eMail) und geben bereitwillig und auch zeitnah Auskunft.

Viele Grüße

Andi