Elektrischer Rasentrimmervon Ferm

#1
Hallo an alle,

wir haben uns einen neuen Rasentrimmer mit 12-Volt- Akku gekauft. Der Akku mißt ca. 16 x 6 cm, ist finde ich recht groß und wird während der Arbeit an einem Hüftgürtel getragen.
Meine Frage an Euch wäre, ob ich dieses Gerät auch benutzen kann, wenn ich den Akku auf der rechten Seite trage (mein Defi sitzt links)?
Dann muß mein Mann nicht alles alleine im Garten machen. In der Betriebsanleitung konnte ich keine Hinweise für Träger von Defis finden.

Der Akku wäre eigentlich ziemlich weit entfernt von meinem Defi, aber ich hab nich doch noch nicht getraut. Wißt Ihr mir einen Rat?

Danke im vooraus und noch einen schönen sonnigen Sonntag.
Herzliche Grüße aus dem Allgäu von Carmen.

Re: Elektrischer Rasentrimmervon Ferm

#2
Hallo Carmen,
ich hätte eher vor dem Rasentrimmer Respekt als vor dem Akku. Der Akku ist Gleichstrom, also keine Gefahr für den Defi. Der Motor des Rasentrimmers muß aber ein Wechselfeld bekommen, damit er sich dreht. Die Erzeugung dieses passiert elektronisch und düfte auch kein Problem sein. Der Motor aber wird dann über Schleifkontakte angetrieben und die erzeugen Funken (wie bei einer Bohrmaschine) und elektrische Felder die dem Defi etwas ausmachen könnten (nicht müssen). Ich persönlich würde, wenn der Motor des Trimmers unten sitzt, einen Versuch wagen, empfehlen kann ich es aber eher nicht. Du solltset vorsichtshalber einmal beim Hersteller des Defi's fragen.

Gruß
Thorsten



Re: Elektrischer Rasentrimmervon Ferm

#3
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Ich werde das mit dem Rasentrimmer jetzt mal probieren, Motor und Akku sind ja ziemlich weit vom Defi entfernt. Vorher frage ich aber dann doch lieber noch bei der Fa. medtronic an.
Mich hat nur die Größe des Akku's stutzig gemacht und ich habe ja keine Ahnung davon, ob da ein Magnetfeld aufgebaut wird oder ähnliches.

Viele Grüße
Carmen