Weidestromzaun

#1
Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen an einem Pferdeweidezaum einen elektrischen Schlag bekommen, weil der Griff wahrscheinlich nicht mehr ganz dicht war, außerdem hat es gerade geregnet.
Mein Defi hat zwar zum Glück nichts gemacht, aber ich habe bestimmt fünf Minuten keine Luft bekommen und bin aufgrund dessen fast zusammen gebrochen.
Ist jemanden sowas auch schon mal passiert? Ich mache jetzt immer erst den Strom aus, wenn ich mein Pony von der Wiese holen will, was leider sehr umständlich ist. Aber das ist mir sicherer, ich möchte das nicht nochmal erleben.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Weidestromzaun

#4
Hallo,
Vielen, lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe auch immer gedacht, dass es dem Defi nichts ausmacht. Vielleicht war es ja auch in dem Moment meine Panik, die den Puls hochgetrieben hat. Da hatte ich aber trotzdem Glück, dass ich keinen zweiten Schock vom Defi bekam. Jedenfalls mache ich lieber weiterhin den Strom aus,vorallem wenn es regnet.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Weidestromzaun

#5
Moin, Moin...
also die Spannung an sog. Weidezäunen beträgt zwischen 20.000 und 100.000 Volt. Hört sich furchtbar an, aber wenn man über Kunststoffteppichboden läuft und einen "gewischt" bekommt, sind das auch schon bis zu 30.000 Volt...
Im Zaun fließen beim Stromstoß nur ca. 20 - 30 Milliampere (tausendstel...) Strom mit einer Frequenz von max. 1 Schock pro Sekunde...
Das ingnoriert Dein Defi einfach, der Schreck/Schock war viel schlimmer - nix desto trotz, immer Strom aus (wir haben auch ein Pferd mit Zaun...) ist besser für die Psyche...;-)

Lieber Gruß aus Kiel

Stefan



Re: Weidestromzaun

#6
Hallo Polarbär,
Ja, vielen Dank für deine Antwort, mein Kardiologe meinte auch inzwischen, dass das dem Defi nicht schadet. War wahrscheinlich eher der Schreck, trotzdem muss ich das nicht nochmal erleben. Habe schon früher mehrmals einen Schlag vom Zaum bekommen, war aber längst nicht so schlimm.
Man ist jetzt wahrscheinlich etwas sensibler für elektrische Geschichten.
Ich mach den Strom lieber aus inzwischen.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Weidestromzaun

#8
Ich hab zwei Pferde und schalte den Strom immer ab, wenn ich im Stall bin.... Wenn ich da bin haben die Hottis sowieso nicht das Bedürftnis, auszubüxen :-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Weidestromzaun

#10
    Zitat: jutta43
    Hallo Enigmo,
    die Pferde wissen ja nicht, dass Du einen Defi hast.........................grins -schmunzel,
Kuckuck ...

Pferde wissen mehr als du dir träumen lässt ...:)