MP3-Player als Gefahrenquelle für Herzschrittmacher / Defi?

#1
MP3-Player als Gefahrenquelle für Herzschrittmacher / Defi?


Eine Stichprobenuntersuchung von 100 Patienten hat ergeben, dass MP3-Player zu Störungen des Herzschrittmachers / Defis führen können, wenn man sie zu nah an das Gerät heranbringt. Die Idee für diese Untersuchung hatte ein 17 Jahre alter Schüler.

Jay Thaker hörte davon, wie ein Herzschrittmacher-Patient seines Vaters fragte, ob sein iPod mit den elktromagnetischen Feldern eine Gefahr für seine Gesundheit darstellt. Sein Vater brachte ihn daraufhin mit Krit Jongnarangsin vom Kardiologischen Zentrum der Universität Michigan zusammen, der den Schüler in die von ihm vorgeschlagenen Studie einband.

Bei der Untersuchung kam man zu dem Ergebnis, dass in rund 50 Prozent aller Fälle Störungen des Herzschrittmachers / Defis auftreten, wenn der iPod für bis zu zehn Sekunden auf einen Abstand von fünf Zentimetern an den Herzschrittmacher herangebracht wird. Unrealistisch ist dieses Szenario nicht, schließlich werden MP3-Player gern an einem Band um den Hals getragen. Allerdings kam es nur in einem Fall zum Ausfall des lebenswichtigen Geräts.

Da die Ergebnisse der Studie so eindeutig waren, kam der 17-Jährige zu einer ungewöhnlichen Ehre. Er durfte als der jüngste Vortragende überhaupt auf dem Jahrestreffen der Heart Rythm Society in Denver die Studie vorstellen.