Defi und Sonnenbank

#1
Wegen einer schon lange bestehenden Hautkrankheit soll ich eigentlich zwei- bis dreimal im Monat aufs Solarium. Jetzt bin ich aber mit meinem 9 Monate jungen Bodyguard ziemlich verunsichert... Kennt sich jemand aus?



Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
--Ich vermute, Churchill kannte noch keinen Defi, doch sein Spruch gibt mir zurzeit die richtige Einstellung zu allem.

Re: Defi und Sonnenbank

#2
Hallo Kirsten.Du kannst durchaus auf die Sonnenbank gehen,da passiert dem Defi nichts.Ausserdem schreibst du,das du 2-3mal im Monat dorthin gehst.Völlig ok.Nur musst du mit einer leichten Bank anfangen,denn deine Haut muss sich ja erstmal an die Sonne gewöhnen.Viel Spass dabei.Bis dann Gruss Petra

Re: Defi und Sonnenbank

#4
Hi Kirsten,freut mich,das ich dich etwas beruhigen konnte.Du kannst das Sonnenbaden echt geniessen,es wird dir und deinem Körper echt gut tun.Ich selber will schon seit Wochen dorthin...bin aber ehrlich gesagt zu faul.Also,wenn du dort warst,berichte mal wie es dir ergangen ist ok??Bis dahin Gruss Petra

Re: Defi und Sonnenbank

#5
Hallo, Tacki! So, ich hab's geschafft und hab's genossen. Anfangs war ich, ehrlich gesagt, leicht angespannt, aber nach kürzester Zeit habe ich ja gemerkt, dass mein Defi nicht ruckelt -und dann hab ich die paar Minuten völlig entspannen können. Die Wärme und das Licht taten außerordentlich gut -und das mit der Psyche scheint auch hinzuhauen, ich bin ein bisschen 'besser drauf'. Schon klar, dass man sich jetzt nicht jeden Tag diese kleine Aufbaumöglichkeit gönnen kann, aber ich glaube, ich gehe zumindest von jetzt an regelmäßig. Da ich ein dunkler Hauttyp bin, hat die erste Sitzung tatsächlich schon 'farblich' angeschlagen -was mir bei dem Blick in den Spiegel ein äußerst freundliches Lächeln zurückwirft! Also, es lohnt sich echt.



Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Re: Defi und Sonnenbank

#6
Zum Thema Sonnenbaden hat mir mein kardiologe geraten, möglichst immer nur im Schatten zu bleiben oder wenn man z. B. ins Wasser geht, auf einen extrem hohen Lichtschutz (30er Sonnenmilch, evtl. sogar Schirmmütze und T-Shirt) achten sollte. Dies hängt natürlich nicht mit dem Defi an sich, sondern mit der Grunderkrankung und dem ständig eingenommenen Medikamenten-Cocktail zusammen. Gerade bei den Medikamenten kann es unter UV-Bestrahlung zu einer Erhöhung von Nebenwirkungen oder einer Verminderung der erwünschten Wirkung kommen. Ganz zu schweigen von dem erhöhten Elektrolyt-Verlust durch das stärkere Schwitzen!

Aus all diesen Gründen - aber auch weil aus dermatologischer Sicht eigentlich jeder noch so kurze Sonnenbankbesuch neben der Alltags-Sonnenexposition die Haut zusätzlich belastet - würde ich von Sonnenbädern und Solariumbesuchen klar abraten, und zwar auch allen Herzgesunden.

Ist aber nur meine persönliche Meinung bzw. die meines Kardiologen. Also bitte nicht gleich hauen. ;-)

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Defi und Sonnenbank

#7
Ich schmiere beim Sonnenbaden (in der Sonne) meine Narben meist mit Cremen mit Lichtschutzfaktor 50 ein.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi und Sonnenbank

#8
es ist ( wie evi schon geschrieben hat ) wirklich wichtig narbengewebe mit besonders hohen lichtschutzfaktor vor uv-strahlung ( egal ob direkte sonne, oder solarium ) zu schützen, denn dieses gewebe ist viel empfindlicher, als normale haut und daher anfälliger dafür zu entarten.
ich benutze für meine narben immer einen sonnenschutz - lippenpflegestift mit lichtschutzfaktor 50. der ist ganz praktisch zum gezielten auftragen.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Defi und Sonnenbank

#9
Das ist ein guter Tipp. Sowas werde ich mir für den Urlaub glaube ich dann auch mal zulegen :)

Danke :)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Defi und Sonnenbank

#10
Ich gehe nie auf die Sonnenbank und nur ganz wenig in die Sonne, fast immer unter den Sonnenschirm, dann mit Lichtschutzfaktor 50, Lippen-Pflegestift mit Schuitzfaktor, Strohhut....Ich nehme Amiodaron (Cordarex), da steht auf dem Beipackzettel u.a. auch drauf, daß man Sonneneinstrahlung vermeiden soll.


____________________
Jutta43