Funkwecker und Defi - Störung?

#1
Anfrage:
Das Zeitsignal für Funkuhren wird meistens in der Zeit von 02.00 Uhr bis 04.00 Uhr morgens gesendet.
Mein Funkwecker am Bett hat einen Abstand zum Defi von 80 centimetern.
Kann es dadurch zu Problemen mit dem Defi kommen?

Gruß Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: Funkwecker und Defi - Störung?

#2
Hallo "Arche",

da brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei mir ist die Konstallation die gleiche. Ich habe meinen Defi seit fast sechs Jahren und weder der erste (Biotronik) noch der zweite (St. Jude), der seit August letzten Jahres drin ist, wurde bzw. wird von meinem Funkwecker beeinträchtigt. Das einzige störende ist, dass dieser Sch . . wecker mich immer wieder zu einer unchristlichen Zeit aus dem Schlaf reißt . . .

Gruß

Peter



Re: Funkwecker und Defi - Störung?

#4
Danke für die Antworten...
....habe ganz viel gelesen im Umgang mit den elektrischen Geräten....Danke
...und trotzdem werde ich jede Nacht zwischen 02.30 Uhr bis 03.30 Uhr wach.... einfach nur Wach...
...vielleicht doch eine Funkwellenstörung...
...nun denn...ein Leben mit Herz und Defi...

Gruß Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: Funkwecker und Defi - Störung?

#5
Hallo Arche,

das Signal wir permanent gesendet, viele Uhren und andere Geräte werten das Signal aber nur in der Zeit von 02.00h bis 04.00h aus und korrigieren dann notfalls die Uhrzeit. Der Sender steht in der Nähe von Frankfurt. Normalerweise sollte Deine Uhr nur die Uhrzeit korrigieren - eine Rückmeldung an den Sender erfolgt in der Regel nicht. Mein Vorschlag: Einfach mal die Funkuhr aus dem Schlafzimmer verbannen oder komplett ausschalten. Wenn die Schlafstörungen dann immer noch da sind, liegt es jedenfalls nicht an der Uhr.

Hoffe geholfen zu haben

Heinz

Re: Funkwecker und Defi - Störung?

#7
Gute Idee, vielleicht reagierst Du empfindlich auf Elektrosmog, ich gehe mal davon aus, dass der Wecker am Kabel hang.


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Funkwecker und Defi - Störung?

#8
    Zitat: Arche
    ..Danke Heinz,
    habe seit 4 Tagen den Funkwecker aus dem Zimmer verwiesen....4 Nächte gut geschlafen...Ärzte sagen das es keinen Zusammenhang haben kann...Einbildung?...nun denn ... es hat erst einmal geholfen....Danke
    Gruß Arche
Hallo Arche,
im Prinzip haben die Ärzte recht. Auch der Empfänger sendet elektromagnetische Strahlung aus und wie Löwenherz schrieb, reagierst Du eventuell auf Elektrosmog. Daher solltest Du auch kein Funktelefon im Schlafzimmer haben.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Heinz

Re: Funkwecker und Defi - Störung?

#9
Kann eine Stempeluhr (mit so einer Chipkarte wird ein- und ausgecheckt - sie ist komplett neu) den Defi beeinflussen? Ich hatte heute dabei ein komisches Gefühl - Zufall? Hab grad über RFID gelesen, das funktioniert doch irgendwie über elektromagnetische Wellen - falls es diese Technik ist. Kann das ein Problem sein?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Funkwecker und Defi - Störung?

#10
Hallo,
jetzt muss ich mich doch auch mal wieder melden. Es kann nur klar gesagt werden, dass eine Funkuhr und auch die RFID-Karten den Defi nicht beeinflussen können. Der RFID-Leser erzeugt zwar ein schwaches elektromagnetisches Feld zum Auslesen, aber da hält man ja die Karte und nicht den Defi ans Gerät. Normalerweise funktionieren die RFID-Leser nur beim Auflegen der Karte (2cm Reichweite), so dass da keine Gefahr ist.
Die Schlafstörungen mit der Funkuhr halte ich für rein psychisch, denn die normalen Funkuhren funktionieren mit Kleinstbatterien und geben keine elektromagnetische Strahlung ab, sie empfangen genauso wie ein Kofferradio Funkwellen, die sich überall in der Umwelt befinden. Wenn es eine analoge Funkuhr ist, könnte es noch sein, dass sich nachts die Zeiger verstellen, wenn das Signal empfangen wird. Das verursacht Geräusche, die mich wecken würden...

Herzliche Grüße
dez