Ergometer mit Magnet-Bremssystem

#1
Magnete sind bekanntlich nicht die besten Freunde für einen Defi-Träger. Viele Ergometer sind aber mit einem sogenannten Magnet-Bremssystem ausgestattet. Unabhängig davon, dass ich nicht weiss wozu ich überhaupt ein Bremssystem an einem Heimtrainer/Ergometer benötigen sollte, frage ich mich, ob ich so ein Gerät benutzen darf. Es wäre schön, wenn mir hierzu jemand antworten kann.



Re: Ergometer mit Magnet-Bremssystem

#2
Hallo Mark,
ich gehe regelmäßig auf einen Crosstrainer mit so einem System.
Dazu trage ich noch einen Brustgurt mit Pulsmessung über den Crosstrainer bzw.Uhr am Handgelenk.(Auch das bereitet ja Unbehagen erstmal...)
All das macht keine Probleme, die Magneten sind zu weit entfernt vom Defi, vielleicht auch zu schwach.
Grüße
Christine

Re: Ergometer mit Magnet-Bremssystem

#3
Vielen Dank Christine, für Deine Antwort. Allein die Wortschöpfung "Magnet-Bremssystem" hat sich für mich als Defi-Träger angefühlt wie "elektrischer Stuhl". Manche Sachen werden dann wohl doch nicht so heiss gegessen. Es scheint, dass der Respekt vor elektrischen Geräten bei mir wohl noch sehr ausgeprägt ist. Auch an so eine Pulsuhr mit Brustgurt habe ich noch nicht getraut, obwohl ich die als Läufer gerne hätte. Nochmals, vielen Dank für Deine Antwort.



Re: Ergometer mit Magnet-Bremssystem

#5
Hallo,

ist zwar hier ein Uraltbeitrag, der für mich aber sehr hilfreich ist!
Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt, die mir Niemand beantworten konnte. (nicht einmal der Hersteller)
Selbst der größte Sportgerätehersteller widerspricht sich da.

Vielen Dank und Grüße von
Bärbel

die sich dann mal ganz "locker" mit dem Pulsgurt auf den Crosstrainer "schwingt"...

Re: Ergometer mit Magnet-Bremssystem

#9
Das hängt u.a. von der Größe des Magneten ab, davon, wie stark das Magnetfeld ist, u.s.w. Kann man also nicht ganz so allgemein beantworten. Im Krankenhaus wird der Defi beispielsweise bei Bedarf mit einem circa handtellergroßen Magneten ausgeschaltet. Motoren haben ein Magnetfeld - grundsätzlich schätze ich mal, je größer, desto weiter Abstand halten. Also beispielsweise nicht über laufenden Automotor beugen. Achtung bei Induktion und z.B. wo Warnschilder für Schrittmacherträger drauf sind. Finger weg von Phasenprüfern! Nicht in Diebstahlsschranken von Geschäften stehenbleiben und nicht durch die Metalldetektoren, beispielsweise an Flughäfen, durchlaufen. Bei Handys wird ein Abstand von 10-15cm empfohlen, bei Funksprechgeräten 15-20. Grundsätzlich muß man nicht mit dem Maßband durch die Gegend laufen.
Medtronic empfiehlt beispielsweise:
15 cm Abstand z.B. zu Handy, Haartrocknern, Rasierapparaten, Funksendern (zum Beispiel für das Garagentor), W-LAN Sendern
15 bis 30 cm Abstand z.B. zu Lautsprecherboxen, Magnetmatten
Eine Armlänge Abstand z.B. zu Verbrennungsmotoren mit Zündkerzen (z.B. in Rasenmähern), Elektrowerkzeugen wie Bohrmaschine oder Kreissäge, Zündspulen (z.B. in Autos), Metalldetektoren (z.B. bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen), Lichtbogen- und Widerstandsschweißgeräten
Insbesondere sollte man wohl, soweit ich weiß, darauf achten, nicht Strom durch den Körper zu leiten.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern