Spielzeug-Bohrmaschinen

#1
Hallo,
was so alles passieren kann:
Mein Enkel hat von mir eine Spielzeugbohrmaschine bekommen, so einen kleinen Nachbau einer bekannten Firma. Durch Batterien betrieben dreht sich vorne auch der Bohrkopf mit entsprechenden Geräuschen natürlich. Der Kleine ist hellauf begeistert. Und nimmt die Bohrmaschine mit laufendem Motor mit als er sich auf meinen Arm setze. Punkt. Am nächsten Tag ruf mich das Herzüberwachungszentrum an und fragt nach ob es mir gut gehe. ??? Ja, am Vortag hätte das CRT-D um 15.03 Uhr eine Überstimulation gehabt (Merlin Heimüberwachungsgerät ist bei mir installiert und überträgt jede Nacht die Daten zum Zentrum). Konnte mich natürlich genau an den Zeitpunkt erinnern mit dem Enkel und der Spielzeugbohrmaschine auf dem Arm, habe aber von der Stimulation nichts mitbekommen - es war eine Vorstufe vor dem Schock.
Daher meine Warnung: Auch so kleine Geräte mit einer Magnetspule können für uns Defi-Träger eine Gefahr bedeuten.
Hat jemand so etwas ähnliches erlebt?
Für alle Forennutzer als Warnung.
Schönen Tag noch aus Gelsenkirchen.
Dirk



Dirk

Re: Spielzeug-Bohrmaschinen

#2
Dein Fall wundert mich etwas....
Warsch. hat dir der Jung das Ding auf die Brust gehalten.
Dies würde im ungünstigsten Fall, 2-3cm Abstand zum Defi/Maschinen-Kollektor bedeuten.

Obwohl ich täglich mit großen Maschinen werkele, hatte ich das noch nicht.
Allerdings war auch bei den Maschinen-Messungen in meiner Werkstatt eine Tendenz zu höheren Werten bei Kunstoffgehäusen.
Alle Maschinen strahlen hauptsächlich, aus den Lüftungsschlitzen....



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Spielzeug-Bohrmaschinen

#3
Komisch. Hab auch nix bemerkt, obwohl in der letzten Zeit viel mit Bohrhammer werkel und auch mal nah am Defi kam.
Bis jetzt hat mein doc nix gesagt.
lg Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Spielzeug-Bohrmaschinen

#4
Hi Bernd, hi Andy,
ja, er saß auf meinem Arm und unmittelbar vor dem Defi lief seine heißgeliebte Bohrmaschine. Daher wohl die Überstimulation.
Wollte nur warnen im Forum, dass auch Kinderspielzeug für erwachsene Defi-Träger etwas bewirken kann.
In den "Richtlinien" steht ja auch ausdrücklich, dass der Umgang mit richtigen Bohrmaschinen-/hämmern so gestaltet werden soll dass möglichst weit weg vom Defi-Gerät die Maschinen laufen sollen.
Danke für eure Antworten
und bleibt gesund -:)
Dirk



Dirk