tattoo

#1
Hallo, ich bin nun auch seit einem halben jahr defi.trägerin. nun wollte ich mir gern ein tattoo stechen lassen,habe aber angst es könnte zu komplikationen mit dem defi.kommen. mein kardiologe war wenig erfreut darüber und meinte es könnte den defi beeinflussen,sagte aber auch er habe keine ahnung. Der hersteller des defis.meinte grundsätzlich wäre es kein problem,aber es gäbe keine studien dazu...also alles sehr schwammig. Bin natürlich verunsichert und hätte gerne eure erfahrung. Vllt.gibt es ja einige hier im forum,die mit der thematik erfahrung haben?! Viele grüsse

Re: tattoo

#2
Hab zwei Tatoos nach der Implantation machen lassen.....eines auf der rechten Brust und eines auf der rechten Schulter. Der Defi sitzt Links. Beide male keinerlei Probleme. Stecher informieren, evtl ist die Blutungsneigung durch einige Medis wie Clopidogrel oder ASS oder Marcumar so stark, daß er ablehnt. Ich hatte ASS und keine Probleme.

Thema meiner Tatoos ist übrigens der Defi: Rechte Schulter Starthilfekabel in Kabeln in Herzform, auf der Brust eine dreidimensionale Steckdose mit Stecker....die Stromversorgung. Beide sind durch ein rotes und ein schwarzes Kabel verbunden. In der Sauna wurde darüber spekuliert, ob ich Crank-Fan sei :-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: tattoo

#3
Danke enigmo fürs feedback, schön zu lesen,das es bei dir unproblematisch war, hattest du denn deinen kardiologen vorher gefragt? ....hört sich nach coolen motiven an. Ich wollte eigentlich auf dem linken arm etwas erweitern richtung schulter,nun ist das doch sehr defi.nah.

Re: tattoo

#5
Ich habe auf der linken Brust, Schulter, Oberarm(das Tattoo ist fertig), Rücken und den Hals hinauf ein relativ großes Tattoo.
Auf der Brust ist ein Greif ( das Logo vom Scania LKW) Ich habe nur die Umrisse machen lassen und wollte es bei Zeiten ausfüllen lassen.

Mein Arzt meinte keine Tattoos mehr das könnte den Defi stören.
Jetzt muss ich mit dem unvollendeten Tattoo leben.

Re: tattoo

#6
Hallo,

ich habe mich ein halbes Jahr nachdem ich den Defi bekommen habe, auf dem linken Schulterblatt tätowieren lassen. Ein Motiv, welches ich mit meiner "alten Heimat" Schleswig-Holstein verbinde (lebe in Ba-Wü). Dem Tätowierer habe ich gesagt, das ich einen Defi habe und in der "Nadel" ist wohl eine kleine Magnetspule. Wegen dem Defi hat er eine andere mit elektrischen Antrieb genommen, alles ohne Probleme. Grundsätzlich wird mit elektrischem Antrieb wohl nicht mehr gerne gearbeitet, weil es unruhiger beim stechen ist (so hat er es mir erklärt). Bin zufrieden und bin am überlegen, ob ich noch etwas hinzufügen lasse... :-)
LG Gunda

Re: tattoo

#7
wenn Du nicht direkt über dem Defi stechen läßt, ist es kein Problem !!

diese MiniMagnetspule is so klein,dass wenn man schon ein paar cm weg ist vom Defi es keine Auswirkungen mehr hat.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !