Szintigrafie

#1
Hallo
Hat jemand hier schon ein Szintigrafie machen lassen?
Könnte man da Erfahrungsberichte bekommen?
lieben Dank im voraus.

LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Szintigrafie

#2
Hallo Andy,

soweit ich weiß wird das mit Röntgen gemacht, wobei bei einen Schilddrüsen Szintigrafie der Körper wohl auch nicht einer größeren Dosis Strahlung als bei einem normalen Röntgenbild ausgesetzt wird.
Von daher sollte das wohl kein Problem sein.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Szintigrafie

#3
Hallo Christine

nur bei den Schilddrüsen? Hab das anderes gelesen. Man kann damit auch Gefäße erkennen. Ob das stimmt weiß ich noch nicht.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Szintigrafie

#4
Hallo Andy,

ja das stimmt, man kann auch Aufnahmen vom Herz machen. Du bekommst ein Kontrastmittel gespritzt und wirst dann ein Belastungs EKG machen. Dabei werden Aufnahmen mit einer speziellen Kamera vom Herz gemacht. Dort kann mann dann z.B. Kalkablagerungen usw. sehen.
Meine Mam hat das er letztens machen lassen.

Beste Grüße
Sabine

Hier noch ein kleiner Link dazu :-)
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Szintigrafie-des-Herzens-Myoka-9359.html


Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Szintigrafie

#5
Hallo Sabine
Danke für den link.
Das macht man nicht nur beim Herz. immerhin weiß ich jetzt was gemeint ist. Und davor habe ich ein Horror. Eben schlechte Erfahrung gemacht. Muss deshalb erst mal mit mein Hausarzt reden und dann hoffe ich, dass eine andere Behandlung gibt.


LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Szintigrafie

#6
Ich hatte eine Lungenszintigraphie - gab keine Probleme. Man wollte die Durchblutung der Lunge kontrollieren - es gelangte zuwenig Blut in die Lunge, weil ich ja eine Verengung der Lungenarterie hatte.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Szintigrafie

#7
Hallo Andy,

bei mir wurde die Szintigrafie im letztem Jahr durchgeführt.
Man wollte wissen in weit meine Maschine(Herz) durchblutet wird. Es ist in 2 Schritten durchgeführt worden. Im ersten Termin wurde das Kontrastmittel gespritzt, ca. 45 Min. Pause, dann wurden die Aufnahmen gemacht. Die Kamera fährt um den Oberkörper herum. Eigentlich kein Problem.
Beim 2. Termin wird das ganze unter Belastung auf dem Radl durchgeführt. Vorgehensweise wie oben.Wenn Du Probleme hast entsprechend in die Pedale zu treten, dann macht der Doc das mit ner kleinen Spritze.
Also im ganzen kann man sagen, bis auf die Einstiche keine Probleme.
Kannst die ganze Sache entspannt angehen.

beste Grüße
EDe

Re: Szintigrafie

#8
Hallo
Vielen Dank für eure Berichte.
Mein Problem ist, dass ich mein linkes Bein nicht mehr so einsetzen kann wie vor dem Gefäßverschluss. Das heißt, dass ich keine 10 meter mehr ohne scherzen zu bekommen kann. Fängt immer im Oberschenkel an.
Als man bei mir Kontrastmittel gespritzt hat, bekam ich so böse schmerzen im Oberschenkel dass mir die Tränen kamen. Habe es auch gesagt. Trotzdem hat man weiter gemacht. Nach dem ich entlassen wurde, habe ich versucht mit gutes Gehtrainig mein Geh vermögen zurück zubekommen. auch habe ich andere Ärzte um Rat gefragt. Nerven wurden auch getestet.
Am schlimmsten sind die Steigungen. dort komme ich nur langsam hoch.
War gestern mal in eine andere Klinik und habe die Gefäße kontrolliert lassen.
Gefäße (Durchfluss) ist ok. Genauer wurde es nicht untersucht. ( Meine Enttäusch ist groß) Jetzt versuche ich es mal über einen Orthopäden. War ich zwar schon aber jetzt soll er mal schauen ob es vom Rücken kommen kann. und mich in eine Sportklinik überweisen lassen.
Denn langsam geht mir die Kraft aus jeden Tag auf mein Bein zu warten bis es wieder an mich ist. ( ist ein spruch von mir, wenn ich stehen bleiben tue, weil schmerzen zu doll sind. dann sage ich , dass auf mein Bein Warte. )
Danke für eure hilfe. Vielleicht gibt es jemand mit dem mit dem gleichen Leiden. ( hoffnungvoll aufschauen, dass hilfe und tipps bekommt. )


lg Andy

PS. Hat zwar nicht mit dem Herz zu tun, aber es sind auch Gefäße.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Szintigrafie

#9
Hallo Andy,

bei mir hat der Doc auch gemerkt, dass ich nicht wie Eddy Merrx Rad fahren kann, daher hat er mit Medikamenten das Herzchen flotter schlagen lassen. Es geht bei der Untersuchung ja darum, festzustellen, in wie weit das Herz in Ruhe- bzw. Stressphase durchblutet wird.
Könnte dies nicht auch mit Deinem Bein getestet werden, ob die Durchblutung noch i.O. ist?

beste Grüße und viel Glück
EDe

Re: Szintigrafie

#10
Hallo Ede
Aus diesem Grund war ich ja in eine andere Klinik. Dort wurde der Puls im Bein und Leiste per Ultraschall untersucht. Blutdruck wurde auch gemessen. Ich habe jetzt echt keine Ahnung was noch machen soll.Hab ja schon geschrieben was gemacht worden ist. für Hilfe und Tipps wäre ich sehr Dankbar.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!