Re: Funkmelder der Feuerwehr

#3
Das ist mir ja auch klar das der nicht sendet,aber uns wurde gesagt wir sollen uns vorher mal kundig machen weil das ja über diesen Funk läuft der sich mit dem Defi nicht "versteht". Deswegen auch meine Frage hier...Aber was sollte da schon passieren...

Re: Funkmelder der Feuerwehr

#4
Hallo Anika,
also mein Mann ist auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und hat einen Funkmeldeempfänger. Das ist gar kein Problem der stört den Defi nicht, auch das Ladegerät mit der Funkantenne ist unproblematisch.



2011: Z.n. überlebten plötzlichen Herztod, Defi Implatation(Boston Scientific, 1-Kammer). 2013: neuer Defi mit 2-Kammer nach Torsade de pointe Tachykardien

Re: Funkmelder der Feuerwehr

#5
Hallo :)

Ich habe bei letzten Termin mal meinen Kardiologen gefragt und er sagt das auch sowas Störungen "verursachen kann" und um auf Nummer sicher zu gehen,Abstand halten. Dann ich habe es selbst schon mehrmals erlebt..Stand an der Ampel und zack hat sich jemand gestört gefühlt. Ging es auch schon wem so?

Re: Funkmelder der Feuerwehr

#6
Hab vergessen dazu zu schreiben das aber auch einfach nur der Defi noch nicht richtig eingestellt war und das ich deshalb Sachen gemerkt hab die nicht sein dürfen.Zumindest hab ich seit meinem letzten Termin keine Probleme mehr mit dem Melder,aber mit der einen Ampel ;)

Re: Funkmelder der Feuerwehr

#7
Da gehe ich aber eher davon aus, dass der Kardiologe nur nicht genau weiß, was so ein Funkmeldeempfänger macht. Das ist doch ein reines Empfangsgerät ohne eigene Sendefunktion.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Funkmelder der Feuerwehr

#8
Ihr solltet bedenken, das alle elektrische Geräte ein Magnetfeld erzeugen und deswegen einen Defi oder HSM beeinflussen können( nicht müssen).
Ob sie senden oder nicht ist nicht ganz so wichtig. Eine Bohrmaschiene sendet nie was, ist aber absolut Tabu für Defiträger, selbst im Akkubetrieb. Hier gilt die Faustregel: immer weg vom Defi. Kleine Quellen 15-30 cm, große Quellen 30-60 cm, und schon seid ihr auf der sicheren Seite.
Gruß, Rainer

Re: Funkmelder der Feuerwehr

#9
    Zitat: Linus
    Eine Bohrmaschiene sendet nie was, ist aber absolut Tabu für Defiträger, selbst im Akkubetrieb.
Danke für den Hinweis.Hätte eventuell gepasst,grade weil ich Linkshänder bin und heute loslegen wollte mit bohren.
Auf der Herstellerseite Medtronic steht Armlänge entfernt,das bedeutet faktisch ein Verbot.Denn mit ausgestrecktem Arm bohren(eventuell sogar in Metall) schaff ich nicht.Werde mir jetzt ein Ständer für meine Bohrmaschine anschaffen.



Gruß Reiner

Re: Funkmelder der Feuerwehr

#10
    Zitat: Linus
    … Eine Bohrmaschiene sendet nie was, ist aber absolut Tabu für Defiträger, selbst im Akkubetrieb…
Bohrmaschinen senden zwar nicht kontrolliert auf einer bestimmten Frequenz, wie Sendeanlagen die dafür gedacht sind aber alle Geräte, die in der Lage sind den Rundfunkempfang zu stören, senden in irgendeiner Form. (auch wenn sie nicht immer stören, weil die Rundfunktechnik ja auch besser wird)

Eine Bohrmaschine ist auch kein Tabu, also in meinen Unterlagen steht ein halbe Armlänge Abstand und nicht direkt vor den Defi halten. Wenn die ein Tabu wäre, hätte ich die letzten 8 Jahre ja gar nicht arbeiten dürfen.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...