Defi und laufende Nase?

#1
Hallo,

war jetzt einiger Zeit nicht mehr hier, mein leben dreht sich im Moment komplett um, (wegen Defi und Berufsunfähigkeit.....), und es gibt viel zu tun.

Schon seit ewigen Zeiten habe ich das Problem einer ständig, fast ganzjährig laufenden Nase, sobald ich vom warmen ins Kühle komme geht's los. Manchmal hab ich das Gefühl, das ich das, was ich rausrotze, mengenmäßig, als normaler Mensch gar nicht trinken kann. Taschentücher verbrauche ich packungsweise, wie ein Kettenraucher seine Zigarettenschachteln. Meinen Mitmenschen möchte ich das nicht länger zumuten, also ging ich im Frühjahr mal zum HNO, um was zu tun.

Als erstes wurde mal ein Allergietest gemacht, um evtl. ne Desensibilisierung zu machen, aber es schlug nichts an, also keine Allergie. Dann wurde mir ein Kortison Nasenspray verordnet, mit dem das besser werden sollte, aber nix half.
Dann wurde festgestellt, das meine Nasenzwischenwand krumm ist, zu nahe an der Nasenmuschel verläuft und deshalb reizen würde. Also wurde die Nasenzwischenwand korrigiert, aber ausser Schmerzen und viel Blut hats nix gebracht.

Die nächste Aktion wäre gewesen, die Sekretdrüsen, die den Nasenausfluss produzieren, mittels eines Werkzeugs, elektrisch zu veröden. Nachdem ich ihm erzählt habe, das ich nen Defi habe, schloss er diese Möglichkeit aus Sicherheitsgründen aus, und meinte das man da vorerst nicht mehr viel tun könne.

Hatte jemand von euch auch so ein Problem, und wie wurde es dann angegangen?

Gruß Schorsch



Re: Defi und laufende Nase?

#2
Hallo Schorsch,

dieses Problem habe ich auch. Zwar nicht so übermäßig aber seit meiner Erkrung einen ständigen Dauerschnupfen. Allerdings sollte das wohl eher mit den Medikamenten zusammen hängen. Das hat mir mein Arzt gesagt. Halt eine üble Nebenwirkung. Bis jetzt empfinde ich es nicht weiter störend. Deshalb werde ich auch meine Medis nicht umstellen lassen. Den diese Kombi hat mir bei meiner DCM schon sehr geholfen.

Beste Grüße

Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Defi und laufende Nase?

#3
Hallo Schorsch,

das Problem der ständig laufenden Nase habe ich seit Jahren. Ich habe mehrere HNO Ärzte konsultiert und alle möglichen Allergietest gemacht. Ohne Ergebnis! Inzwischen glaube ich auch, daß es sich hier um die Nebenwirkung der Medikamente handelt.
Wahrscheinlich weitere Nebenwirkungen der Medikamente treten bei mir seit einigen Monaten durch tränende Augen und ständiger Entzündung der Bindehaut auf. Hier habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwie noch Hilfe zu bekommen. Es ist langwierig, da sehr oft die Augenmedis von Herzkranken Patienten nicht genommen werden dürfen.

Sollte Dir ein "Wundermittel" über den Weg laufen, dann laß es mich bitte wissen.
LG Eva-Maria



Re: Defi und laufende Nase?

#4
Also am anfang dachte ich:Nee sowas kann es nicht geben.Dauerhaft laufende Nasen.

Beim 2ten Neitrag das selbe.

Allerdings habe ich bei mir auch mit der Zeit festgestellt das ich häufiger Niesen muss als vorher.

Seit wann das genau mit dem Niesen ist kann ich nicht sagen.
Es ist auch nicht jeden Tag das es vorkommt.Aber dennoch häufiger als man annimmt.

Aber da das nun hier angesprochen wurde denke ich mal das es bei mir wegen dem Niesen nicht viel anders ist als bei den anderen.

Bisher ist es auch nur das Niesen.
Keine laufende Nase oder irgentwas anderes was einem merkwürdig vorkommen könnte.

Re: Defi und laufende Nase?

#6
das es mit den Medikamenten zusammenhängen könnte, daran hab ich garnicht gedacht, aber dieses Problem hatte ich vorher auch schon. Meinem Vater geht's nicht anders, der hat das auch, er hat auch nen Schrittmacher und Medikamente, weiß aber nicht welche.

Also wird ich mal weiter sehn und evtl. nen anderen HNO konsultieren,


Gruß Schorsch

Re: Defi und laufende Nase?

#7
hallo schorsch,

was ist denn aus der triefnase geworden ? gibts etwas neues, oder bist du immer noch der beste kunde der firma "tempo" ? ;-)

das argument des HNO arztes, aus sicherheitsgründen eine verödung der nasenschleimhaut nicht vorzunehmen, halte ich ( in bezug auf den defi ) für unsinn. ich hatte schon viele operationen in der gefäßchirurgie, wo kleine blutungen während der op ständig verödet ( gekautert ) werden müssen. dabei ist es niemals zu problemen mit dem defi gekommen. es muss nur der richtige kauter ( gerät zum veröden ) genommen werden. dieser muss Bi-polar sein. dann passiert da gar nichts.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Defi und laufende Nase?

#10
Hallöchen zusammen !

Habe exakt die gleichen Probleme mit der Nase wie Schorsch - sobald ich ins Kühle komme geht es los.

Bin mir sicher, das das von den Mediks kommt - nur von welchen ?

In der Reha-Nachsorge hat die Klinikchefin letzte Woche so ganz nebenbei
erwähnt, das die Fettsenker (Simvastatin / Atorvastatin) in zu hoher Dosierung die Muskeln schädigen können -
Anzeichen hierfür wären die klassischen Erkältungssymptome wie Kopf- und Gliederschmerzen etc.
Feststellen könne man dies beim Blutbild bei einem erhöhten CK - Wert.

Mein Hausarzt hat allerdings noch nie was davon gehört.

Nehmt ihr auch diese Lipidsenker ?
Habt ihr mal was davon gehört ?

LG Hannes