Infrarottrockner

#1
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Techniker im Forum.

In der Wohnung über meiner gab es einen Wasserschaden. Dadurch
habe ich nun nasse Wände und der Schimmer blüht.
Jetzt kam von einer Baufirma der Vorschlag, vor der Wand
einen Infrarittrockner anzubringen, der dort für ca. 3 Wochen
die Wand trocknen soll.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Technik, bzw. kann
mir sagen, ob das für den Defi unbedenklich ist.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Infrarottrockner

#3
Das Licht nicht schadet ist selbst mir klar,
aber das muss ja auch irgendwie erzeugt werden.
Da mehrere dieser Geräte in meine Küche gestellt werden sollen
habe ich da schon Bedenken.



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Infrarottrockner

#4
    Zitat: Kerstin67
    Das Licht nicht schadet ist selbst mir klar,
    aber das muss ja auch irgendwie erzeugt werden.
    Da mehrere dieser Geräte in meine Küche gestellt werden sollen
    habe ich da schon Bedenken.
Hallo Kerstin,
lass Dich durch den Begriff "Infrarot" nicht nervös machen. Dem Defi schadet das nicht.

Bei einem Infrarottrockner handelt es sich im Prinzip um eine flache elektrische Heizung, die, zielgerichtet auf die Wand, in dichtem Abstanstand vor der Wand aufgestellt wird. Infrarotstrahlung ist zwar durchaus für das menschliche Auge nicht sichtbares Licht, aber im Endeffekt schlichtweg nur Wärmestrahlung.

Bei hoher Feuchtigkeit in der Wand führt die Wärmestrahlung zu einer Temperaturdifferenz vom Innern zur Wandoberfläche zu einem Feuchtigkeitstransport von Innen nach Außen. Die Feuchtigkeit wird dort an die Raumluft abgegeben. Durch viel Lüften bzw. ggf. durch den Einsatz von Bautrocknern (große Heizgebläse) kann nun die Feuchtigkeit aufgefangen und aus der Raumluft abgeleitet werden.

Die Leistung von Infrarottrocknern liegt bei 800 - 2000W und davon werden für eine größere Fläche mehrere gebraucht. Lass Dir also den durch die Strahler verbrauchten Strom von der Wohnungsbaugesellschaft wiedergeben, bzw. den Zählerstand vor und nach der Aktion schriftlich festhalten und erstatten.

Gruß

Thorsten



Re: Infrarottrockner

#5
Vielen Dank Thorsten,

jetzt fühle ich mich etwas sicherer. Bisher hat sich mir
noch nicht wirklich erschlossen, welche technischen Geräte
unbedenklich sind. Die Angaben von Medtronic finde ich sehr
Verwirrend. Das liegt aber sicher daran,dass ich Null technisches
Verständnis habe.

Also, nochmals vielen Dank

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Infrarottrockner

#6
Hallo,

nachdem ich dieses Thema hier eröffnet habe, möchte ich es auch mit
einem kurzen Erfahrungsbericht beenden.

Zusätzlich zu den 6 Infrarottrockner-Platten wurden noch
2 Kondenstrockner aufgestellt. Die Nachfrage bei Medtronic ergab die
Empfehlung einen Sicherheitsabstand von 30 cm zu den Kondenstrocknern
einzuhalten. Die Platten wären unbedenklich, wie Thorsten mir ja schon
mitgeteilt hatte.

Technisch gab es auch wirklich keine Probleme, ABER!!!!!!
Die Wärmebelastung für den Körper ist enorm hoch. Die Temperatur
lag auch bei geöffneten Fenster bei mindestens 30 Grad. Zusätzlich machen die Kondenstrockner einen ziemlichen Lärm.
Deshalb meine Empfehlung: wer aufgrund seiner Erkrankung empfindlich
auf Wärme und Lärm reagiert, sollte sich lieber ein Ausweichquartier
suchen.
(bei einem Wasserschaden kann der Gutachter das veranlassen.)


LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Mini-Fernseher mit Antenne

#7
Hallo,
wer hat das schon mal erlebt?
Ich habe einen kleinen Fernseher, 20 x 20 cm, den ich manchmal auf meiner Terrasse benutze, mit einer kleinen Antenne.
Heute schließe ich den Fernseher an, nehme die Antenne und hielt die wohl zu dicht an meinen Defi, ganz in Gedanken und aus Versehen.

Es p i e p t e etwa 15 Sekunden, ich habe mich doch erschrocken.
Aber ich denke, das war nur ein Warnsignal vom Defi, der wird sich ja nicht ausgeschaltet haben.
Wer hat Erfahrung mit sowas?
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: Infrarottrockner

#9
Moin Jutta,
...nun kurz mitgeteilt, das ich auch sehr empfindlich bei elektrischen Geräte reagiere.
Ein "piepen" habe ich aber noch nicht erlebt/empfunden.
Diese kleine Stabantenne verwende ich für den Außenbereich auch gerne.
Man muss sie drehen, ausrichten. Am Fuß befindet sich ein Magnet.
Vielleicht war es der Fußmagnet als Auslöser.
So ein Magnet auf unseren Defi kann zur Abschaltung bzw. außer Kraft setzen führen, solage sich der Magnet auf dem Defi befindet.
Daher sollten wir bei den elektrischen Geräten immer einen Sicherheitsabstand von ca. 15 cm oder auch mehr einhalten.
.
Vielleicht war es aber nur ein Sendesignal für den Kanallauf für Außenfernseher.
.
Bei der nächsten Auslesung wird es eventuell erkennbar werden.

Herzliche Grüße
Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: Fernsehantenne

#10
Hallo Burkhad,

es war wirklich der Defi, der gepiept hat, nicht der Fernseher. Ich muss zum Ultraschall zum Kardiologen am 17.09., dann werde ich das mal ansprechen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich der Defi abgeschaltet hat.
LG Jutta


____________________
Jutta43
cron