Re: Auto fahren mit Defi

#34
Hallo ihr lieben,
ja Auto fahren......
Vor 5 wochen hats mich so richtig erwischt
beim Fahradfahren. Kammerflimmern.
Defi hat eingesezt,zum glück bin ich bewustloß geworden und habe den SCHOK nicht mitbekommen.Bin dabei unglücklich vom Fahrad gefallen, habe eine Orbitabodenfraktur und eine dicke platzwunde unter dem Auge erliten.Bin Operirt worden.
Jezt kann ich praktisch zum driten mall Geburtstag feiern sagt der Kardiologe.

Habe jezt für 6 Monate vahtverbot, es besteht momentan (für die 6 Monate) KEIN Versicherungsschutz.

Ich bin jedenfals froh das ich noch Lebe und der rest wird auch schon werden.

LG Olga



Re: Auto fahren mit Defi

#35
Dann werde ich jetzt mal meine heute gemachten Erfahrungen zum Thema Defi und Unfall beitragen.
Folgende Situation:
~70km/h innerorts Frontalaufprall links, Sicherheitsgurt verlief über dem Defi. Bisher keinerlei Schmerzen im Bereich des Defis, weder jetzt noch zum Zeitpunkt nach dem Zusammenstoß. Schäden am Defi kann ich momentan noch nicht sagen. Anfang Oktober ist Auslesetermin, dann wird sich zeigen, ob der Defi den kleinen Zwischenfall überlebt hat.

MfG
Kai

Re: Auto fahren mit Defi

#36
Auszug aus der aktuellen Medical Tribune Deutschland:

Richtlinien zum Fahrverbot nach ICD-Implantationen:

ICD Implantation zur Primärprophylaxe: 4 Wochen

ICD Implantation zur Sekundär-prophylaxe: 3 Monate

ICD-Wechsel: 1 Woche

Wenn Patient ICD zur Primärprophylaxe ablehnt: kein Fahrverbot

Wenn Patient ICD zur Sekundärprophylaxe ablehnt: 7 Monate


Zu Fahrverboten nach Schocks (Therapeutisch oder Fehlerbedingt) stand leider nichts.

Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Auto fahren mit Defi

#37
danke enigmo für diese Info.

Ich denke, es wäre begrüßenswert, wenn man solche Infos schon im Krankenhaus generell bekommen würde.
Das kann ja auch durch einen Flyer o.ä. geschehen, dann kann ich mir das, wenn ich wieder "Herr oder Frau über meine Sinne bin" in Ruhe durchlesen und muss mir nicht anschließend alles mühsam in Foren zusammenklauben.

Ich z.B. setzte mich gleich nach Verlassen des KH in mein Auto, obwohl ich, wenn ich diese Hinweise gehabt hätte selbstverständlich für eine Zeit auf das fahren verzichtet hätte.



Re: Auto fahren mit Defi

#38
Hallo
ich habe seit 2005 meinen Defi. Damals durfte ich 6 Monate nicht Auto fahren, weil der Gesetzgeber es nach "Kammerflimmern" so vorsieht. 2009 hatte ich einen Aggregatwechsl und durfte direkt nach der Wundheilung (ca 6 Wochen) wieder fahren. Am 14. September bekam ich eine neue Sonde, und hätte direkt wieder aus dem Krankenhaus selber mit dem Auto fahren dürfen, wenn ich nicht solche Schmerzen gehabt hätte. Das Fahrverbot besteht, so wie man es mir sagte, nur nach akutem Kammerflimmern

Re: Auto fahren mit Defi

#40
Hallo Gabi

Die Isolationsschicht auf der Sonde hatte sich gelöst, und die Sonde hatte Werte von 496 Schlägen/ Min gemessen. Was zur Folge hatte dass sich, wie bei einigen hier im Forum, der Defi auf sehr unangenehme Weise bemerkbar gemacht hat.

LG Moni