Re: Auto fahren mit Defi

#11
Hallo Susanne,
ich habe das Gefühl das jeder meint das ich als Defi-Träger ein absoluter Verfechter des Autofahrens bin.
Dem ist nicht so!
Was ich nur jedem klar machen möchte das jeder selber für sich entscheiden muss ob er fährt oder nicht. Jedem muss aber auch klar sein was geschehen kann.
Klingt zwar jetzt von mir überheblich aber ein Defi-Träger der wiederholt geschockt wird solte nicht ans Steuer. (Meine ganz persöhnliche Meinung)

Und wo der Unterschied zu meiner Fortbewegung im gegensatz zum Autofahren ist schlicht und ergreifend der das ich seit über 2 Jahren Therapiefrei bin. Mein Defi hat weder Überstimmuliert noch geschockt! Darauf hin habe ich mich entschlossen meine Wege auf dem motorrisierten Zweirad zurück zu legen.

Richtig, du kannst jetzt argumentieren wo der Unterschied ist ob ich mit einem Motorrad oder einem Auto einen Schock bekomme. Dazu kann ich nur wiederholen: Ich will keinem das Autofahren maddig machen!

Re: Allgemein

#12
Hallo

sicher ist richtig, dass man sein Leben mit dem Defi möglichst normal weitergestalten sollte. Inwieweit das möglich ist, hängt sicher von der jeweiligen Grunderkrankung ab. Mein Leben sieht momentan so aus, dass ich glücklicherweise jeden Tag arbeiten kann, aber ansonsten doch im Vergleich zu früher Einschränkungen habe. Gehe nicht mehr ins Thermalbad, vermeide Veranstaltungen mit vielen Personen und vernachlässige gehörig die Familie.

Was mich angeht, so fahre ich die 7 km zu Geschäft. Weitere Touren bewältigt meine Frau. Wenn was passieren sollte, wäre dies schon tragisch, vor allem wenn noch andere Meschen betroffen wären.

Es gibt noch kein allgemeines Verbot, abgesehen von den Sperrfristen nach einem Schock. Deshalb muss wohl jeder für sich entscheiden.

Danke auch für die vielen Reaktionen zur Grippeimpfung. Hab mich am Freitag impfen lassen und hab jetzt einen mords Schnupfen. Aber es gibt Schlimmeres.

Roland

Re: Auto fahren mit Defi

#13
Hallo Roland,
der Schnupfen liegt aber glaube ich nicht an der Impfung ;o)

Und auch nochmal zum Thema Autofahren. Ich denke jeder sollte mit Defi so normal wie möglich leben. Auch ich fahre Auto, bei mir kommt zudem hinzu, dass ich beruflich teilweise viel und lange fahre. Momentan liegt das glücklicherweise selten an und ich kann den Schock von vor einem Monat gut verarbeiten. Vorher hatte ich 3 1/2 Jahre nichts und sehe es deshalb ähnlich wie Tom, ich fahre wenn ich mich wohl und sicher fühle. Es geht nur darum, dass wir uns über unser Gefährdungspotential bewusst sind, wir fahren nicht alleine auf der Strasse. Und wenn man sich scheisse fühlt, sollte man die Karre stehenlassen oder jemanden fahren lassen.

Gruß
Thorsten



Re: Auto fahren mit Defi

#14
Hallo Thorsten,

das Auto sollte auch der stehen lassen der keinen Defi hat und nicht Fahrtauglich ist. Ich finde auch das es jedem selber überlassen sein sollte inwieweit man gewisse Risiken eingeht oder nicht. Ich versuche trotz meines Defis meinen Alltag so normal wie möglich zu gestalten.
Wie gesagt, 10 Jahre wusste ich nichts von meinen Gendefekt und habe nie was gehabt.

Liebe Grüße,

Rita

Re: Auto fahren mit Defi

#17
Hallo,
ich hab mit grossem Intresse hier viel gelesen. Hatte im sep.99 einen Herzinfakt und soll jetzt einen Defi bekommen. Fühle mich eigentlich so ganz gut, logisch, mit Einschränkung. Fahre jeden Tag 2 mal 35 km zur Arbeit. Hab auch null Probleme damit. Wenn ich wahrscheinlich anfang April einen Defi bekomme, wie läuft das so ab?
Drei Tage Krankenhaus und dann? Wann darf man dann wieder Autofahren?

Sieht man eigentlich den Defi durch "Abhebung der Haut (Beule)". Meine so, wenn man ins Schwimmbad geht?

Danke schon mal,
MfG
Gerd

Re: Auto fahren mit Defi

#18
Hallo Gerd,

nur mal so als Tip: Wenn du oben über die Funktion "Suche" das Wort Auto eingibst bekommst du alle Beiträge die bisher in Verbindung mit Auto hier geschrieben worden sind.

Nicht das du mich falsch verstehst und meinst das ich dir nicht antworten will aber alle deine Fragen sind hier im Forum schon ausgiebig beantwortet worden. Du must halt nur die Such-Funktion benutzen.

Re: Auto fahren mit Defi

#19
hallo!
auch wenn man alle Beiträge zum Thema "Auto'" liest, bleibt für mich immer noch eine Frage offen? ioch lese da immer nur: man "soll", "darf", "kann" nach einem Schock ein halbes Jahr nicht autofahren.
aber was ist mit einem Schock gemeint? der harte Knall oder auch jede leichte unmerkliche Stimulierung. Ich hatte seit dem Defieinbau im März 2004 noch keinen harten Schock, aber seit einem Jahr immer wieder Rythmusstörungen, die nach max. 7 Sek. durch das Gerät behoben sind oder auch - wie beim Auslesen des Defi festgestellt - Rhythmusstörungen, die kürzer sind und vor Einschalten des Defi zu Ende sind. Beim Autofahren noch nie, eigentlich nur in besonderen Stresssituationen. Diese Störungen habe ich momentan ca 1-2x im Monat und die laufen immer gleich ab, so dass ich auch gar nicht mehr erschrocken bin, wenn die merkbare Störung einsetzt. Den arbeitenden Defi spüre ich allerdings nicht.
Was heisst das jetzt mit dem halben Jahr nach einem Schock. Wenn jedes Defi-einsetzen als Schock anzusehen wäre, dürfte ich ja nie mehr autofahren oder sehe ich das falsch??? wäre die Störung 6 Sek. und vergeht, dann dürfte ich fahren, dauert sie 7 Sek. und das Gerät schaltet sich ein, dann nicht?? das kann doch auch nicht so sein????

Gerhard

Re: Auto fahren mit Defi

#20
Hallo Gerhard,
es ist so wie Du vermutest. Herzrhythmusstörungen hat jeder Mensch, die gehen normalerweise von alleine wieder weg. Bei uns besteht die Gefahr, dass sie länger dauern und bedrohlich werden, deshalb der Defi. Ob er diese nun mit einen harten Schock korrigieren muss oder mit einer Überstimunlation auskommt ist dann Glücksache. Fakt ist: er musste es korrigieren - und damit ist die Bedingung erfüllt, nach § 2 Anhang 4 FeV nicht mehr Autofahren zu dürfen.

Erst wenn nachweislich (durch Kontrolle) belegt wird, dass Du keine Störung (d.h. Einsatz des Defi's) innerhalb eines halben Jahres gehabt hast, darfst Du wieder fahren - bis der Defi wieder einsetzen muss. Dann geht das Spiel von vorne los.

Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden, es ist immer blöd, wenn man direkt dran ist.

Gruss
Thorsten



cron