Auto fahren mit Defi

#1
Hallo,
ich habe letztes Jahr nach einem Kammerflimmern einen Defi implantiert bekommen. Danach durfte ich 6 Monate nicht Auto fahren. Im Mai diesen Jahres musste der Defi seinen Dienst tun, da bei mir wieder Kammerflimmern auftrat. Ich durfte jetzt wieder nicht Auto fahren. Meine Medikation wurde umgestellt. Beim Auslesen des Defis gestern war alles ok. Ich bin so unsicher, ob ich Auto fahren soll, nachdem ich jetzt weiß, wie der Schock abläuft - nämlich so, dass ich nicht reagieren kann.
Wie haltet ihr es mit dem Auto fahren? Der Kardiologe meint, ich könne fahren, aber er darf ja nicht wirklich dazu raten.
Gruß
Chris

Re: Auto fahren mit Defi

#2
Hallo Chris,

das Autofahren mit dem Defi ist und bleibt eine Grauzone.
Keiner wird dir 100% sagen das du fahren darfst!

Eigentlich hast du deine Frage auch schon selbst beantwortet und begründet:

"Ich bin so unsicher, ob ich Auto fahren soll, nachdem ich jetzt weiß, wie der Schock abläuft - nämlich so, dass ich nicht reagieren kann."

Letztendlich muss jeder Defi-Träger selber entscheiden und verantworten ob er fährt oder nicht! Was passieren kann wenn du beim fahren geschockt wird muss ich nicht extra erwähnen. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Re: Auto fahren mit Defi

#3
Hallo Tom,
danke für deine Antwort. Fährst du Auto? Fährt noch jemand Auto, oder verzichtet ihr alle auf das Auto fahren. Ich würde eigentlich schon ganz gerne wieder fahren, nur im näheren Umkreis natürlich. Durch die neuen Medikamente hoffe ich, und auch die Ärzte, dass es nicht mehr zu einem Schock kommt.
Christine

Re: Auto fahren mit Defi

#4
Hallo Christine,

ob Auto fahren oder nich ist eigentlich jedem selbst überlassen. Ich bin darauf angewiesen auch Auto fahren zu können da öffentliche Verkehrsmittel nicht immer so fahren wie man sie nötig hat. Wenn das Gerät richtig eingestellt ist, dürfte eigentlich das Risiko sehr gering sein das es zur Schockabgabe kommt. Und ein gewisses Risiko ist doch bei jedem dabei, ob mit oder ohne Defi-letztentlich passieren so viele Unfälle durch andere Einflüsse. Verkehrsunfälle sind bei Defiträgern nur sehr gering. Du musst dir selber nur die Unsicherheit davor nehmen. Ich habe mein Defi erst seit einen halben Jahr, trotzdem möchte ich mein Leben weiter leben wie bisher, da gehört auch das Autofahren für mich dazu.

Liebe Grüße,

Rita

Re: Auto fahren mit Defi

#7
Hallo ihr,

ich will ja nichts sagen, aber sich selber aufgeben im selbstmitleid zerfließen ist nicht mein Ding. Bei mir war es so das kurz nach der Implantation mein Gerät sich zweimal ausgelöst hat. Es wurde eine neue Einstellung vorgenommen und seitdem habe ich null Probleme. Natürlich heißt das nicht das sich das bei mir nicht mal wiederholen könnte. Es handelt sich bei mir um ein Gendefekt der auch viel ehr hätte auftreten können. 10 Jahre bin ich Unfallfrei gefahren ohne das ich überhaupt irgendwelche Anzeichen hatte. Ich kann auch auf der Straße umkippen und dadurch andere gefährden. Von der Statistik liegen Defiträger bei 2% was Unfälle anbelangt. Soll ich mich komplett isolieren weil ich einen Defi trage. Mir ist ein Fahrverbot von 6 Monaten erteilt und wenn keine Vorfälle sind werde ich auch fahren. Ihr könnt von mir denken und halten was ihr wollt, aber das ist nun mal mein Meinung. Das Leben geht auch mit Defi weiter.
Wie gesagt hängt es vielleicht auch vom Krankheitsbild ab.

Gruß,
Rita

Re: Auto fahren mit Defi

#9
Hallo Rita,
richtig, das Leben geht auch mit dem Defi weiter (dafür ist er ja da!).
Natürlich soll keiner in Selbstmitleid versinken oder sich irgendwo verkrichen.
Wer mich kennt weis das ich 2002 nach dem 2 Sondenbruch sowas vom im Keller war das ich letztendlich ohne Hilfe von einer Therapeutin mit Sicherheit hier nichts mehr schreiben könnte.

Was ich zum Auto-fahren nur sagen wollte ist die Tatsache das kein Arzt der Welt dir schriftlich beischeinigt das er bedigt durch, egal welche Grunderkrankung, tragen des Defis das fahren erlaubt. Letztendlich ist es jedem Defi-Träger wirklich selber überlassen ob er selber ein Fahrzeug führt!

Ich selber fahre im Jahr wenns hoch kommt 3 mal selber mit dem PKW ansonsten bin ich mit 600ccm/50PS und 2 Rädern unterwegs.
cron