Suche Hilfe bei der Entscheidung: Defi zur Prophylaxe oder nicht

#1
Ich möchte mich kurz vorstelle:
Ich bin von Beruf Maurer, habe aber Ende der 90-er Jahre umgeschult auf Baumaschinist und Berufskraftfahrer, auf Grund der sinkenden Aufträge im Baugewerbe.
Ich fahre jetzt seit 10 Jahren einen 40-Tonner im internationalen Güterverkehr.
Im Jahr 2000 hatte ich eine Lungenembolie (Thrombose unbemerkt verlaufen, hatte 6 Wochen vorher Schmerzen im Bein), wurde im Krankenhaus aufgenommen, die Embolie wurde aber erst am 8. Tag diagnostiziert.
In diesem Jahr hatte ich einen Vorderwandinfarkt, habe zwei Stents bekommen, nach dem Eingriff eine Woche Krankenhaus, 3 Wochen Reha, dann noch 2 Tage krank. Danach saß ich wieder auf dem "Bock".
Bei der Herzkathederuntersuchung vor 4 Wochen wurde dann festgestellt, dass ich ein LVEF von 32% habe (weiter fallend) und mir vorsorglich ein Defi eingebaut werden soll.
Da mir keiner sagt, wie es dann weitergeht, weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Mit 54 Jahren bin ich zu alt für eine Umschulung, für Arbeiten im Büro bin ich absolut nicht geeignet, und zu jung, um in Rente zu gehen.
Vielleicht finde ich ja hier die Antworten, die mir kein Arzt geben kann.
Gruß Trucker

Re: Suche Hilfe bei der Entscheidung: Defi zur Prophylaxe oder nicht

#2
Hallo Eckbert(Trucker),
erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich denke schon das du dich für den Defi entscheiden solltest.Denn er ist immer da,wenn es mal notwendig wird.Du sagst ja selbst das sich deine Werte eher verschlechtern als verbessern.Das sollte schon eine überlegung wert sein.
Ich weiß auch wie wichtig es ist,das du deinen Job behalten möchtest.Aber dir ist damit nicht geholfen,wenn du bis zum umfallen arbeitest.Dein Chef schenkt dir diese Gesundheit nicht.
Gerade auch als Kraftfahrer.Ich weiß wovon ich rede,denn mein Mann ist auch Kraftfahrer.Psychisch und körperlich ein ganz schöner Akt.